Nach dem Niedergang von At The Drive-In gehörten zwei Daten zum Pflichttermin. Der erste verstrich bereits letzten August mit der Veröffentlichung des Sparta-Debüts , der andere folgt nun mit dem ersten Lebenszeichen von Mars Volta über Album-Länge, nachdem die Mannen um Omar Rodgriuez und Cedric …

Zurück zum Album
  • Vor 20 Jahren

    tja, das glaub ich dir gern. :)
    obwohl es sich ja im nachhinein als album mit der nicht entgültigen setlist erwiesen hat, rennt die runtergeladene (promo) version bei mir jetzt seit einigen tagen auf und ab.

    aber was mich überrascht hat: das album ist weitaus "massentauglicher" (relativ) ausgefallen, als erwartet.
    Hätte mir mehr songs im stile der fertrigen cicatriz version gerechnet.

  • Vor 20 Jahren

    Hat mich auch gewundert, besonders "Veil" und "Apparatus" haben mir direkt dicke Ohrwürmer verpasst und lassen mich absolut nicht mehr los. Irgendwie ziemlich eingängig, wobei "Veil" natürlich bei der Hälfte in eine herrliche Frickelorgie übergeht :D
    Die meisten Songs sind aber doch eher lang und daher doch auch weniger massentauglich, oder?

  • Vor 20 Jahren

    kann man das album eigtl. schon im internet wo vorbestellen?

  • Vor 20 Jahren

    @fischi: beim deutschen amazon wird zwar ein artikel unter the mars volta mit der bezeichnung "brand new album" angeführt, allerdings wird da als vö termin auch der 8.april angegeben.
    is also nix.
    angeblich soll mans aber über australien schon vorbestellen können.

    @adonai: lang sind sie schon, aber auch recht eingängig. apparatus kennst du ja, mords refrain, soll auch erste single werden. televaders ist ne herrliche ballsde, auch nicht sonderlcih sperrig.
    eriatarka braucht schon ein wengerl länger, cicatriz ist dann mit diesem göttlichen, langen mittelteil nicht mehr wirklich massentauglich.
    drunkship und take the veil hast du dir vermutlich inzwischen h schon ein bild machen können, teilweise sehr eingängige stellen, brauchen aber auch zeit.
    und inertiatic und roulette sind für meinen geschmack sowieso songs die sofort zünden.

    das album dürfte aber, nicht nur durch die tatsache, dass sie jett bekannter sind als zum damaligen release, weitaus mehr leute ansprechen als die tremulant ep.

  • Vor 20 Jahren

    naja aber cut that city is immer noch das beste lied irgendwie...

  • Vor 20 Jahren

    naja, ansichtssache.

    auf der tremulant ist mein lieblingssong nach wie vor eunuch provocateur.

    aber mal zu was anderen:
    da du gemeint hast, dir hätten die demos fast besser gefallen (Und auch zahlreiche andere dieser meinung sind), und bei denen rubin ja scheinbar nicht dabei war, stellt sich doch irgendwie die frage, ob er die richtige wahl für den job des produtzenten war.
    ich finde die finalane remixe nach wie vor genial, aber manche stellen waren auf den demos halt doch besser.
    was meint ihr?

  • Vor 20 Jahren

    naja das mit rubin... hat er auch ROC gemacht? nein, oder? das war robinson afaik... ich hätte ihn genommen :F

  • Vor 20 Jahren

    tja ja...nun sind sie einer weniger die jungens von mars volta. mister ward ist tot!! überdosis...

    das kommt davon wenn man mit den red hot chili spacken auf tour geht...

  • Vor 20 Jahren

    das ist ÜBERHAUPT NICHT lustig und taktlos benny... chk mars volta forum neway.

  • Vor 20 Jahren

    BennyB ist nicht nur als langweiliger Forums-Troll höchst blamabel, sondern hat sich hiermit als kompletten Vollidioten geoutet. Glückwunsch!

  • Vor 20 Jahren

    och kiddings, es ist doch nicht mehr als ein stück rock'n roll geschichte,,,,

  • Vor 20 Jahren

    sound-manipulator und co-songwriter.

  • Vor 20 Jahren

    Ist leider wahr :(

    Hab im Forum der offizielen Page noch einige neue Sachen gelesen zum Album. Ich hoffe das wurde noch nicht alles geschrieben.
    Es scheint als wären die Songs von Morpheus Seite doch nicht die fertigen, sondern angeblich auch Demos oder noch nicht fertig gemixte Songs.
    Die Gerüchte um die Tracklists scheinen bestätigt. Die beiden neuen Songs sind die Intros zu "Inertiatic" und "Drunkship Of Lanterns".
    "Tira me a las aranas" heißt, wenn ich das richtig verstanden hab "Throw me at the spiders!".
    Das Album ist wohl ein Konzeptalbum, dass sich um den Selbstmord eines Freundes der Band dreht.

    Die Tracklist lautet nun wie folgt:

    01-Son et Lumiere - 1:35
    02-Inertiatic Esp - 4:24
    03-Roulette Dares (This is the Haunt) - 7:31
    04-Tira Me a Las Aranas - 1:28
    05-Drunkship of Lanterns - 7:06
    06-Eriatarka - 6:21
    07-Cicatriz Esp - 12:29
    08-This Apparatus Must Be Unearthed - 4:58
    09-Televators - 6:19
    10-Take The Veil Cerpin Taxt - 8:42

    Weiß jemand was das "Esp" beudeuten soll? Vorher stand das nur hinter "Inertiatic", nun auch hinter "Cicatriz".

  • Vor 20 Jahren

    Hab gerade nochwas gelesen was sehr interessant ist und sich auf das Gerücht bezieht, dass das Album ein Song ist.
    Die Songs sind aufjedenfall so überarbeitet worden, dass alle ineinander übergehen, skippen ist natürlich möglich.

  • Vor 20 Jahren

    :( rip.

    das jetzt doch die möglichkeit besteht zu skippen, enttäuscht mich jetzt zwar ein wenig, aber die qualität des albums wirds nicht schmälern.

  • Vor 20 Jahren

    ESP -> espanol? nein, oder?
    also vielleicht dass der name aus dem spanischen stammt.

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« Adonai schrieb:
    Es scheint als wären die Songs von Morpheus Seite doch nicht die fertigen, sondern angeblich auch Demos oder noch nicht fertig gemixte Songs. »):

    soweit ich weiß, sind sie noch nicht ganz fertig gemixt. es fehlen ja auch noch rund drei minuten.

    Zitat (« Die Gerüchte um die Tracklists scheinen bestätigt. Die beiden neuen Songs sind die Intros zu "Inertiatic" und "Drunkship Of Lanterns". »):

    was das intro zu drunkship ist, scheint ja offensichtlich, auf das von inertiatic bin ich aber schon gespannt.

    Zitat (« "Tira me a las aranas" heißt, wenn ich das richtig verstanden hab "Throw me at the spiders!". »):

    habe ich auch so verstanden.

    Zitat (« Das Album ist wohl ein Konzeptalbum, dass sich um den Selbstmord eines Freundes der Band dreht. »):

    The album will be a concept record inspired by the life and untimely death by suicide of Julio Venegas, one of their friends from El Paso. "He was a really great artists and a really beatutiful person. There was a point (in his life) where he overdosed on morphine and we're taking that and kind of using when he was in the coma as the main basis for the songs. Like he goes into the coma and he takes different adventures when he's under to different places. It's a bit like qwuantam Leap...He led a very sad and hard life. He taught us all a lot and he's a shining example of what we are all about"

    Zitat (« Weiß jemand was das "Esp" beudeuten soll? Vorher stand das nur hinter "Inertiatic", nun auch hinter "Cicatriz". »):

    hab das auch immer mit espania oder espaniol oder so in verbindung gebracht.
    was es aber wirklich bedeutet, weiß ich nicht.

  • Vor 20 Jahren

    Inertiatic hatte doch immer dieses Keyboard Intro, oder fehlt das bei den neueren Versionen?
    Cicatriz ist, soweit ich weiß, spanisch für "scar".
    Dann würde mich mal intreressieren was Inertiatic heißt, wenn es spansich ist.
    Ich hab im Forum von www.themarsvolta.com noch etwas interessantes gelesen. Dieser Julio sollte eigentlich bei Mars Volta mitspielen und einer der mitverantwortlichen für seinen Suizid war angeblich dieser merkwürdige Ben, der für kurze Zeit bei At The Drive-In war. Da sich die Songs des Albums ja wohl um Julio, sein Leben und seinen Tod drehen, müsste man mal die Lyrics unter diesem Gesichtspunkt betrachten.

  • Vor 20 Jahren

    ja, cicatriz heisst narbe...

    und ad keyboard intro: son et lumiere? :F