14. Juli 2023

"KI ist nicht die beste Idee für The Hu"

Interview geführt von

Bei The Hu geht es fleißig zu: Die mongolische Band genießt aktuell ihre Reise durch Europa. Unterdessen veröffentlicht sie eine erweiterte Version des letzten Albums - ein neues steht schon in den Startlöchern.

Als wäre das nicht genug, kümmerten sie sich um die Untermalung eines neuen Star Wars-Spiels und machten einen ihrer Auftritte immersiv erlebbar. Doch zurück zum aktuellen Anlass: Für die Deluxe-Ausgabe von "Rumble Of Thunder" holten sich The Hu erneut die frischen Blickwinkel anderer Artists an Bord. Neben den Beiträgen ihrer Musikerkollegen geht es ums Touren, die Grenzen von Technologie und die Zukunft ihres Sounds.

Ihr habt vor kurzem beim Hellfest in Frankreich gespielt, wo eure Performance eine beachtliche Menschenmenge angezogen hat. Wie hat es sich für euch angefühlt, auf so großen Bühnen wie auf dem Hellfest, Download oder Glastonbury zu stehen?

Es war nicht das erste Mal für uns, bei diesen großartigen Festivals in Europa zu spielen und das Publikum heizt uns immer ein und spornt uns an. Beim Hellfest haben wir als Letzte auf der Temple-Stage gespielt und viele unserer Fans haben sich beschwert, dass nicht genug Platz da war, um uns zu sehen. In Glastonbury habe ich gesehen, wie sich ein Pit bildete, während wir gespielt haben. Die Europatournee zu "Rumble Of Thunder" war bislang unglaublich und wir haben eine der besten Crowds mit wahnsinnigen Reaktionen erlebt.

Gerade tourt ihr als Headliner durch Europa, in den USA werdet ihr aber zu einer Co-Headline-Tour mit Asking Alexandria aufbrechen. Wie habt ihr sie kennengelernt?

Wir haben ihre Arbeit und Musik schon immer wertgeschätzt. Es wird wirklich Spaß machen, mit ihnen zu touren. Wir alle freuen uns auf die US-Tour mit ihnen.

Einer der zwei Supportacts auf der Tour sind Bad Wolves, die auch auf einem Song der neuen Deluxe-Version eures letzten Albums "Rumble Of Thunder" spielen. Für die Platte habt ihr zudem William DuVall und LP ans Mikro geholt. Wie habt ihr euch für diese Gäste entschieden?

William DuVall und LP sind einfach hervorragende Songwriter*innen und ihre einzigartigen Stimmen machen ihre Musik zu etwas ganz Besonderem. Unsere Single "Mother Nature" mit LP haben wir erst vor ein paar Wochen veröffentlicht und "This Is Mongol (Warrior Souls)" mit William DuVall einige Wochen zuvor. Beide Songs sind in den Charts ziemlich weit oben gelandet und die Resonanz unserer Fans ist immer noch sehr positiv. In den Liedern singen wir auf Mongolisch, aber die Strophen sind auf Englisch gehalten, um den Hörer*innen zu helfen, die Aussagen der Texte besser zu verstehen.

"Gaming ist ein großer Teil unseres Lebens"

William DuVall hat "This Is Mongol (Warrior Souls)" produziert und meinte, es war eine Herausforderung für ihn, nichts von eurem besonderen Sound wegzunehmen. Wie war es für euch, die Kontrolle abzugeben und damit auch euren Song ein wenig loszulassen?

Will ist ein liebenswerter und anständiger Mensch und hat die Essenz des Songs wie kein anderer verstanden und seine individuelle Perspektive zu "This Is Mongol (Warrior Souls)" hinzugegeben. Wir haben den Song auf Mongolisch gesungen und er ist im Originalalbum enthalten, und daran wird sich auch nichts ändern. Aber so eine kreative Person wie Will an unserer Seite zu haben, der eine Strophe hinzufügt und den Song so ergänzt, dass er ein viel größeres Publikum erreicht, ist etwas, von dem wir begeistert sind. Wir hoffen, dass unser "Rumble of Thunder (Deluxe)"-Album auf der ganzen Welt gehört wird.

Von "Mother Nature" habt ihr sowohl eine akustische Version als auch eine mit der Singer/Songwriterin LP im Gesang veröffentlicht. Was hat die Natur für euch für eine Bedeutung? Seht ihr es als einen Rückzugsort, Zuhause, etwas Religiöses...?

Wir als Band sehen die Natur als eine Ernährerin und Mutter, der wir der Dankbarkeit verpflichtet sind. Viele von uns sehen die Erde als selbstverständlich an und behandeln sie nachlässig. Deshalb senden wir die Nachricht in die Welt, die Schönheit der Natur zu ehren und wir erinnern die Menschen daran, wie schön sie sein kann.

Nachdem ihr den Song "Sugaan Essena" zum Videospiel "Star Wars Jedi: Fallen Order" beigesteuert habt, habt ihr drei weitere Songs für den Soundtrack zu "Star Wars Jedi: Survivor" aufgenommen. Seid ihr Fans der Spielereihe und spielt ihr allgemein Games?

OH YES, Gaming ist ein großer Teil unseres Lebens. Fast alle von uns lieben das Star Wars-Franchise und sind seit der Kindheit die größten Fans, so dass es ein Traum war, nicht nur einen Soundtrack, sondern auch ein Album mit ihnen zu machen. Wir haben vier Songs gemeinsam mit dem "Star Wars: Jedi"-Franchise gemacht und werden in Zukunft wieder mit ihnen zusammenarbeiten.

"In gewissen Bereichen kann Technologie Menschen nicht ersetzen"

Als ihr Ende März ein Konzert in einem Metaverse gestreamt habt, konnte man sehen, wie Tradition (hinsichtlich eurer Musik) und Zukunft (hinsichtlich der Technologie) aufeinanderprallten. Wärt ihr auch offen dafür, andere aufkommende Technologien einzusetzen, wie z.B. Künstliche Intelligenz für den Songwriting-Prozess?

KI für den Songwriting-Prozess zu benutzen, ist vielleicht nicht die beste Idee für The Hu. Versteht uns nicht falsch, wir lieben fortschrittliche Technologien, aber es gibt einen gewissen Bereich, wo Technologie den Menschen nicht ersetzen kann. Ich denke, das kreative Schreiben muss dem Menschen überlassen bleiben und unsere Musik muss die perfekte Balance zwischen Komponenten aus modernem Rock bzw. Metal und traditioneller Musik haben. Beide Elemente in Einklang zu bringen, ist der schwierigste Aspekt des Hunnu Rock und viele Künstler sind daran gescheitert und haben es nicht geschafft.

In unserem letzten Interview im Dezember 2022 habt ihr gesagt, dass ihr bereits an einem neuen Album arbeitet. Werdet ihr den Fokus wieder auf Hunnu Rock als Genre legen oder wollt ihr euren Sound erweitern?

Hunnu Rock FOREVER!

Sind weitere Kollaborationen etwas, was man von eurer dritten LP erwarten kann?

Wir werden natürlich den originalen Hu-Sound beibehalten, aber auch auf unsere Weise diese Grenze überschreiten. Wir haben bereits einige Songs aufgenommen und werden sie bald als Singles veröffentlichen.

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT The Hu

Die Mongolen sind als Reitervolk bekannt, das unter Dschingis Khan und seinem Sohn Kublai Khan das größte zusammenhängende Reich der Geschichte beherrschte.

Noch keine Kommentare