Vor gut anderthalb Jahren ging im Stadionrock-Lager die Angst um. Schuld daran war Gaslight Anthem-Sänger Brian Fallon, der sich nach einem halben Jahrzehnt Breitwand-Rock'n'Roll-Zugehörigkeit seinen Gitarrentechniker Ian Perkins schnappte, die The Horrible Crowes gründete und dem impulsiven musikalischen …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    'n Abend Stolzi, wovon träumst Du eigentlich nachts??

  • Vor 11 Jahren

    Nickelback? Nun mal nicht beleidigend werden! ;P

  • Vor 11 Jahren

    Wenn man einen Song von The Gaslight Anthem rückwärts hört, dann hört man geheime Kreationistenbotschaften, aber, was noch viel schlimmer ist, wenn man den Song normal anhört, hört man einen Song von The Gaslight Anthem. Spießiger Springsteen-"Punk" ohne Ecken und Kanten, auf maximale Gefälligkeit getrimmt, ohne nennenswerten Mehrwert, für Mittvierziger die sich jung und rebellisch fühlen wollen und junge Menschen, die ihre eigene Langweiligkeit mit öden "authentischen" Rock kaschieren wollen.

  • Vor 11 Jahren

    warum wird in jedem post springsteen erwähnt?

  • Vor 11 Jahren

    @General Klausel
    Ach ja? Gilt das für Endvierziger auch? Interessant, was Du alles in mich hineininterpretierst :)
    Sag´doch mal was Du so hörst! Vielleicht kann ich Deinen Musikgeschmack auch sezieren ;)
    Aber trotzdem freue ich mich auf morgen, da kann ich mich wieder jung und rebellisch fühlen! Vielleicht lasse ich mich sogar tätowieren! rofl

  • Vor 11 Jahren

    Oje, jetzt auch noch der verzweifelte Versuch, souverän zu wirken, anstatt einfach zuzugeben das man sich einfach dem Genuss hingibt, zu Musik hinzuschwelgen die schon vor 20-30 Jahren geschrieben wurde, um sich noch mal jung zu fühlen. Als ob Rezensionen und Kommentare nicht schon oft genug betonen würden, dass diese Band zum nostalgischen Zurücklehnen macht, an Zeiten erinnert, in denen Rock von ehrlichen Kerlen gespielt wurde, die sagten was sie dachten (und damit oft genug bewiesen, dass es vollkommen irrelevant war, was sie empfanden, weil jeder die gleichen Vorstellungen und Ideen hatte). Und auch Brian Fallon und seine Bandmitglieder geben unumwunden zu, dass es ihnen darum geht, das Flair einer längst vergangenen Epoche wiederaufleben zu lassen, was schon ein Albumtitel The 59 Sound suggeriert. Das ist ja auch alles legitim, wenn das ihr Ziel ist, dann sei ihnen der Erfolg gegönnt, nur hat das für mich nichts mehr mit Rock'n'Roll zu tun, sondern mit einer abgeschmackten Las Vegas-Revival Show, die nunmal nostalgische Gefühle wecken soll.
    Falls es dich interessiert, momentan höre ich sehr gerne Godspeed You! Black Emperor, Lustmord und Madrugada. Viel Spaß beim Sezieren.

  • Vor 11 Jahren

    Das ist ja nun kompletter Bullshit! Woher willst Du denn wissen wie ich mich beim hören von Musik fühlen möchte? Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn man The Gaslight Anthem nicht mag - geschenkt ! Was mich aber ankotzt ist, sind diese Unterstellungen! Ich mache jetzt seit fast vierzig Jahren Musik und wenn ich etwas gelernt habe, ist es nach allen Seiten offen zu sein, andere Geschmäcker zu tolerieren und experimentierfreudig zu sein! Eben damit es NICHT zum Stllstand und zum Verharren kommt und man irgendwann in der Vergangenheit lebt! Allein schon..."der verzweifelte Versuch, souverän zu wirken..." Dass ich nicht lache!

  • Vor 11 Jahren

    @DeusEx (« Bin ich eigentlich der einzige, der mit dieser Band so rein gar nichts anfangen kann? »):

    Bei mir auch so. Mädels-Rock und mir zu brav, aber auch zu wenig atmosphärisch oder "erhaben", um zu punkten (wie The National z.B.). Aber mal reinhören - ist ja heutzutage auch einfach möglich, dass eine Band einen überzeugen kann. Spielen ja oft live, aber noch nie gesehen - somit konnten sie mich da nicht überzeugen :D

  • Vor 11 Jahren

    @ Beltane1963: Schön, dass du so ein Freigeist bist, aber wenn man nach 40 Jahren Musik machen und Experimentierfreudigkeit bei einer Band wie The Gaslight Anthem ankommt, dann erscheinen diese Aussagen eher wie hohle Phrasen. Und anstatt rumzunölen, solltest du doch bitte Argumente bringen. Was fühlst du denn, wenn du diese Band hörst, es würde mich sehr interessieren.

  • Vor 11 Jahren

    Sprecht Gaslight Anthem den Rock'n'Roll ab, hatet Sie in Einzelteile und kriegt Euch in die Haare. Geht den guten Leuten links und rechts vorbei, was bleibt ist ein großes Album. Scheiss auf die Sonne, der Sommer ist hiermit so oder so gerettet. Check.

  • Vor 11 Jahren

    1. Ich bin nicht bei The Gaslight Anthem angekommen! Ich höre auch Sigur Rós, Dimmu Borgir, Borknagar, Björk, Porcupine Tree, Marillion, Jethro Tull, Opeth, Peter Gabriel, Dire Straits, Achim Reichel, Volbeat, Rory Gallagher, The Magnetic North, Shearwater, Anathema, Achim Reichel, David Gilmour, Steve Hackett, Joe Bonamassa, Storm Corrosion, u.v.a.m.
    2. Bei jeder Musik fühle ich mich, je nach Tagesform, bei jedem Stück anders!
    Bei TGA meistens gut ;P
    Ansonsten bin ich jetzt raus! Muss Musik hören :)

  • Vor 11 Jahren

    Sagebuck, mehr Vorurteile hier als in der bild.de community!
    Gaslight Anthem sind natürlich nicht Slayer, Ministry oder Meshuggah. Die Musik erreicht im Hinblick auf Komplexität und Tiefgang auch ganz sicher nicht die Dimensionen von Agalloch, Tool, Opeth oder Isis. Gaslight Anthem sind nicht metal. Genausowenig aber sind sie Perwoll-Rock für Mutti, wenn sie Abends die Wäsche bügelt. Die Jungs haben ein schönes Gespür für Melodien und Tempowechsel, für eine gelunge Mischung aus uptempo Passagen und getragene, hymnische parts. Sie können ganz wunderbar Stimmungen erzeugen und in dieser Hinsicht trefen auch die Vergleiche mit dem "Boss" durchaus zu. Kurzum, eingängige, schöne Musik, aber trotzdem kein Fastfood.

  • Vor 11 Jahren

    @Alte Kackbratze
    Schön gesagt, genau so ist es!

  • Vor 11 Jahren

    @speedymcs:
    leil the gaslight anthem so klingen, wie Springsteen -vermutlich- heute klingen würde, wenn er heute nicht gefühlte 80 sondern sagen wir mal um die 30 wäre....

    @Bratze:
    seh ich auch so, ist nicht nur kein Metal, sondern auch kein Prog oder Art-Rock, sondern schlicht Rock'n'Roll. Das kann, muß aber nicht immer intelektuell sein, um gut zu sein!!

  • Vor 11 Jahren

    Musik soll eben ihren Zweck erfüllen. Nervig wird es nur, wenn man von Guetta und Co. nonstop genervt wird. Aber um sich in Stimmung zu bringen mit ein paar Cuba Libres und einfach mal blöd den Kopf durchzuschalten, ist selbst Guetta ein "Stimmungsbringer". Die Frage stellt sich, ob Gaslight Anthem ein billige Kopie sind oder doch mehr. Anscheinend überwiegt zweiteres und dann ist ja gut.

  • Vor 11 Jahren

    @DeusEx (« Bin ich eigentlich der einzige, der mit dieser Band so rein gar nichts anfangen kann? »):

    Ja, bist du.

  • Vor 11 Jahren

    Ich habs gerade noch einmal versucht, die Platte zu mögen. Das ist mir aber doch alles zu berechenbar, das B folgt immer stoisch auf das A. Gutes Songwriting ging auch in den 70er-80er-Jahren anders. Es ist, als wüsste man immer vier Takte vorher, was als nächstes kommt. Könnte man dem wenigstens in der Produktion, im Sounddesign oder lyrisch etwas Überraschendes entgegensetzen, wäre das gar nicht so schlimm. So ist die Platte aber einfach nur fürs langweilige Abendradioprogramm gemacht.
    Wohlgemerkt: Ich habe vorher noch nie etwas von Gaslight Anthem gehört und bin Rock in jeder Form sehr aufgeschlossen. Unbegründet haten würde ich Band also nicht.

    Mich würde viel mehr interessieren, was die Platte denn jetzt so dermaßen brilliant macht. Mitsing- und Stadienrefrains können nämlich auch Bands, die hier mit zwei oder drei Punkten bewertet werden. Viel mehr erfährt man weder aus der Rezension noch aus den Kommentaren...

  • Vor 11 Jahren

    Die 5/5 sind völlig übertrieben; dass man die Band gut bis großartig findet, kann ich aufgrund der ersten 2 Alben vielleicht noch nachvollziehen, aber "Handwritten" ist weder textlich noch musikalisch besser als der durchschnittliche Alternative-Brei heutzutage. "Wrecking Ball" hat zurecht 4/5 gekriegt, hier wären 3/5 angemessener, von einem Meisterwerk ist das Teil sehr weit entfernt.

  • Vor 11 Jahren

    wie gut das wirklich ist, kann man wohl erst in ein paar monaten sagen, nach den ersten 5 Durchläufen finde ich 4/5 passend, wobei ich American Slang mit 5/5 bewertet hätte.

    und was die platte zu großartig macht ist, das sie glücklich macht. :-D