Interessant: Casting-Shows machen inzwischen auch vor Klostermauern nicht mehr Halt. Per Inserat in verschiedenen kirchlichen Zeitschriften begab sich der britische Zweig einer großen Plattenfirma auf die Suche nach dem besten gregorianischen Chorgesang. Den Siegern winkte ein Plattenvertrag. Universal …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    stimmt. Man kann die erhabene Macht der Mönche spüren, auch wenn man kein Christ ist. Mittlerweile sind die Mönche sogar auf Platz 5 der Charts eingestiegen.

    Hier ist noch eine News zum Chart Entry:

    http://www.musik-base.de/news/Z/Zisterzien…

  • Vor 15 Jahren

    Sachen gibts, die gibts gar nicht...

    Andererseits gehen gregorianische Choräle ja an Weihnachten auch weg wie warme Semmeln, warum also nicht...

  • Vor 15 Jahren

    Verstehe ich zwar eigentlich nicht, zumal gregorianische Gesänge in den letzten zehn Jahren mehr oder weniger in den Läden verramscht wurden, aber okay.
    Kann man mal sehen, was etwas Publicity so alles ausmacht, denn so sensationell anders kann die Aufnahme ja eigentlich nicht sein. Aber vielleicht sollte ich wirklich mal reinhören :D

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    "Ich stelle, ähnlich wie bei Conscious-Reggae oder Gospel, fest, dass man die religiöse Inbrunst und die Überzeugungen weder teilen oder nur im Ansatz nachvollziehen können muss, um die enthaltene Kraft zu spüren."

    Sehr gut gesagt, so geht es mir auch. Wenn Religiösität wenigstens hier mal etwas Gutes bewirken kann, indem erhabene Musik dabei zustande kommt, warum nicht?
    So ähnlich geht es mir übrigens bei 16 Horsepower oder Wovenhand.

    (offtopic: apropos Wovenhand, liebe Redaktion, warum gibts denn keine Bio oder Artistforum zur Nachfolgeband von 16HP? Na sowas aber auch...)

    Nochmal zu den Mönchen: die sind sogar schon in den UK Charts top ten. Irre.
    Wer's mal hören will, hier gehts ins musikaliche Kloster zum reinhören - hab ich gerade ergoogelt, klingt nicht viel anders als alles andere gregorianische Singsang den man ja schon kennt, aber nett anzuhörn, eine CD würde ich mir trotzdem nicht kaufen:

    http://www.chantmusicforparadise.com/

  • Vor 15 Jahren

    @Skywise (« Verstehe ich zwar eigentlich nicht, zumal gregorianische Gesänge in den letzten zehn Jahren mehr oder weniger in den Läden verramscht wurden, aber okay.
    Kann man mal sehen, was etwas Publicity so alles ausmacht, denn so sensationell anders kann die Aufnahme ja eigentlich nicht sein. Aber vielleicht sollte ich wirklich mal reinhören :D

    Gruß
    Skywise »):

    Ich hatte vor ein paar Tagen bei Amazon dieses kleine Video zum Album angeklickt. Und zwar bevor ich mir das Album angehört hatte.

    Vielleicht müsste ich ja beichten, aber der Sprecher (Father Carl) im Clip hat ein dermaßen holperig-sympathisches "Austria"-English drauf, alleine die Beschreibung des Klosters war köstlich.
    Und genau dieser kleine Promo-Clip sagt eigentlich alles darüber aus, was dieses Album sehr aus der üblichen Masse hervorhebt.

    Gregorianische Alben gibts wie Sand am Meer und dieses hier verspricht erst einmal vom Titel her nicht viel mehr als ein Dutzend anderer mit ähnlichem Titel.

    Ich bin erstaunt und verwundert. Darüber, daß sich Dani Fromm des Albums angenommen hat und noch mehr darüber, daß man es von Seiten der Redaktion überhaupt ins Programm nahm.

    Ich stimme in allen wesentlichen Punkten der Rezensentin zu.
    Bisher noch nie habe ich Gregorian-Music gehört, die es schaffte, sowohl die Klippen religiös intellektuell vergeistigter Attitüde gekonnt zu umschiffen und gleichzeitig die seichten Untiefen verpoppter "Gregorian-Chants" zu meiden.

    Apropos, falls die geschätzte Rezensentin noch nicht weiß, welchen Ausflug musikalischer Natur sie demnächst durchziehen möchte: es gibt einen alten Mann namens Buddy Guy mit neuem Album. Sehr interessant.

  • Vor 15 Jahren

    deine eigenen posts kannst du selber löschen :lol:

  • Vor 15 Jahren

    Die Zisterziensischen Mönche sind einfach wahre Marketingexperten: Welcher ordenkommt schon darauf einen Youtube Clip zu drehen und sich professionell in der Öffentlichkeit zu positionieren?
    Na also, gesanglich sind sie sicherlich auch souverän, aber nicht so herausragend, dass sie alle anderen Ausstechen können........

  • Vor 15 Jahren

    @Chillout Jakob (« Die Zisterziensischen Mönche sind einfach wahre Marketingexperten: Welcher ordenkommt schon darauf einen Youtube Clip zu drehen und sich professionell in der Öffentlichkeit zu positionieren? »):

    Jau, der Profi-Mönch ...

    Ich bin mir noch nicht mal so sicher, ob die Mönche diesen ... ich nenne es mal "Hype" wirklich wollten oder vorhergesehen haben. Und über youtube positionieren sich ja bekanntlich auch Leute in der Öffentlichkeit, die nichts Besseres zu tun haben als ihren überdurchschnittlichen Wanst in die Kamera zu hängen. Oder ihren durchgeschwitzten Büstenhalter. Oder ihr dummes Gesicht. Auch alles Marketingexperten?

    Gruß
    Skywise

    P. S.: Nein, ich will keine Sendung haben namens "Superspeck", "Deutschland sucht den Wonderbra" oder irgendwas von der deutschen Fresseagentur oder so ...

  • Vor 15 Jahren

    @Jan Dilba («
    Ich bin erstaunt und verwundert. Darüber, daß sich Dani Fromm des Albums angenommen hat. »):

    ich bin erstaunt und verwundert, dass leute immer noch nicht begriffen haben, dass über den musikalischen tellerrand kucken die essenz von hip hop ist.

  • Vor 15 Jahren

    ich bin erstaunt und verwundert, dass so viele leute erstaunt und verwundert sind.

  • Vor 15 Jahren

    @freddy (« @Jan Dilba («
    Ich bin erstaunt und verwundert. Darüber, daß sich Dani Fromm des Albums angenommen hat. »):

    ich bin erstaunt und verwundert, dass leute immer noch nicht begriffen haben, dass über den musikalischen tellerrand kucken die essenz von hip hop ist. »):

    :saint:

  • Vor 15 Jahren

    @Alex (« ich bin erstaunt und verwundert, dass so viele leute erstaunt und verwundert sind. »):

    :D :lol: :D :lol:

  • Vor 15 Jahren

    @Jan Dilba («

    Vielleicht müsste ich ja beichten, aber der Sprecher (Father Carl) im Clip hat ein dermaßen holperig-sympathisches "Austria"-English drauf, alleine die Beschreibung des Klosters war köstlich. »):

    Symphatisch...kann man drüber streiten aber holprig triffts..

    buaah mir haben sich einige gedärme eingedreht, ich konnte den clip nicht zu ende sehen^^

  • Vor 15 Jahren

    Die Padres sind halt keine Profis. ;)
    Ich fand es sympathisch, teils ein wenig naiv und ungeübt im Umgang mit der PR-Maschinerie, aber nett.

  • Vor 15 Jahren

    wieso is das you-tube vid an mir vorbei gegangen?!
    ich hab noch überhaupt nichts von denen gehört!
    oh nein ich werde alt und schaff es nichma mehr, auf die bereits fahrenden trend züge aufzuspringen :damn:

    ach ja und dani nimmt sich dem bestimmt nur an, damit die top 10 album liste auf laut.de komplett mit rezis verlinkt is :kiss: