laut.de-Kritik

Nenn' es Techno, nenn' es Pop. Es bleibt gute Musik.

Review von

Ganz langsam kommt er in Fahrt, der Tangerine Dream-Zug. Blubbernd bahnt er sich seinen Weg durch weite Synthie-Flächen und langsam fließende Harmonien. Fast vier Minuten lässt er sich Zeit, ehe er zu angenehm analog treibenden Schlagzeug-Beats Fahrt aufnimmt. Wer die deutschen Elektropioniere kennt, wird jedoch wissen, dass ein durchgehend auf die Zwölfe gehendes Ding nicht ihre Sache ist, und so gleicht auch die vierte Auflage der "Dream Mixes"-Serie einer Achterbahn.

Auf sanfte Soundebenen folgen wilde Drum'n'Bass-Ritte, schummrige Ambient-Parts gleiten heimlich, still und leise in funkige Uptemponummern über. "DM4" erfüllt dabei gleich zwei Funktionen. Wer bei allerlei Alltagsverrichtungen Zeit hat, nebenbei Musik hören zu können, darf sich Tangerine Dream in den Player legen. Und wer sich in bombastisch-rhythmischen Klangkollagen verlieren möchte, hat ebenso seine helle Freude.

Neben elektronisch generierten Klängen heben herkömmliche Instrumente wie Schlagzeug und Gitarre die spacigen Variationen aus einer abstrakten Ebene hervor. Organisch und warm echot der Tangerine Dream-Kosmos und offenbart viele hinhörenswerte Details. "From Kiev With Love" kristallisiert sich nach mehreren Durchgängen als Kleinod heraus, wobei das sich anschließende "Meta Morph Magic" dank stakkatoartigem Orgeleinsatz kaum weniger begeistern kann.

Spacige Epen mit fesselnder Rhythmik sind nun mal die Stärken von Tangerine Dream. Auch mit dem vierten Teil ihrer Selbstverwurstelung lassen sie dabei qualitativ keine Wünsche offen. Nenn' es Techno, nenn' es Pop, es bleibt, was es ist. Gute Musik. Ein Blick auf den fast schon wahnwitzigen Output von Vater und Sohn Froese wischt den Gedanken daran, dass dem Duo in naher Zukunft die Ideen ausgehen könnten, mit lockeren Federstrich beiseite.

Trackliste

  1. 1. Losing The Perspective
  2. 2. World Of The Day
  3. 3. Perplex Parts
  4. 4. Cosmic Merriment
  5. 5. Messenger
  6. 6. Rebound 03
  7. 7. Floating Higher
  8. 8. From Kiev With Love
  9. 9. Meta Morph Magic
  10. 10. The Metropolitan Square

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Tangerine Dream

Tangerine Dream gelten neben Kraftwerk als die wohl bedeutendsten Vertreter elektronischer Musik aus deutschen Landen. Sie kreierten den Begriff 'Kosmische …

Noch keine Kommentare