5. März 2015

"Wir haben echt kranke Groupies"

Interview geführt von

Nachdem Alligatoah seine "Triebwerke" erfolgreich vergolden konnte, hofft nun das nächste Trailerpark-Signing auf den großen Coup: Sudden aka SexySudden aka "Ich zeig' dir meine Pokémon-Karten" präsentiert sich schon im Vorfeld gewohnt selbstbewusst und betitelt seinen Zweitling schlicht und einfach "Superkräfte".

Ganz so simpel gestaltet sich das Vorhaben allerdings nicht. Statt in gewohnter Trailerpark-Manier ohne Rücksicht auf Verluste auf die Kacke zu hauen, lässt der Braunschweiger hin und wieder seine gefühlvolle Seite aufblitzen. Auf Tour mit den Crackstreet Boys ist für so etwas aber kein Platz: Nachdem Labelboss Basti sich unterwegs eine Gehirnerschütterung zuzog und sich im Genesungsprozess befindet, treffen wir den zum Glück nur leicht angeschlagenen Sudden in Heidelberg zum Gespräch.

In genau zwei Wochen erscheint "Superkräfte". Bist du schon nervös oder mit den Gedanken gerade noch bei Trailerpark und eurer Tour?

Im Tour-Alltag ist man mit den Gedanken natürlich eher dabei, aber ein Album lässt einen auf keinen Fall kalt. Gerade vor zwei Tagen habe ich die fertige CD bekommen und endlich angefasst. Gehört allerdings noch nicht, ich hab' Angst, dass da irgendein Fehler drauf ist ... du weißt ja, wie dat is'.

Seit "Romantisches Arschloch" sind vier Jahre vergangen. Hängt das mit deiner Arbeit bei Trailerpark zusammen oder hat dir die Inspiration gefehlt?

Nein, an der Inspiration lag es nicht. Es sind schon sehr viele Eindrücke, die man auf Tour bekommt (grinst). Sondern es war viel mehr so, dass wir eigentlich die ganze Zeit unterwegs waren. Dann stand "Crackstreet Boys 2" an, dieses große Bandprojekt, um das man sich viele Gedanken macht, das ganze Konzept schustert ... da blieb einfach keine Zeit für ein Soloprojekt. Dann kam Alligatoah, der sein Album rausbringen musste und anschließend war offen, ob ich release. Also hab' ich mich ins Zeug gelegt. Aber dann kam natürlich schon "Crackstreet Boys 3" und ich hab' mich hinten angestellt, beziehungsweise an beiden Sachen gleichzeitig gearbeitet.

Wie lange hast du im Endeffekt tatsächlich für dein Album gebraucht?

Ganz schwer zu sagen. Es gab eine lange Soundfindungsphase, weil ich etwas Eigenständiges haben wollte, das sich auch von dem Trailerpark-Sound abgrenzt. Nicht, dass es dann heißt: "Ach, dat kennen wa schon." Gedanken ums Konzept hab' ich mir eigentlich schon direkt nach "Romantisches Arschloch" gemacht, und halt so ein bisschen rumprobiert. Die richtig intensive Arbeit fing dann Ende 2013, Anfang 2014 an. Ein knappes Jahr habe ich also dran rumgewerkelt.

Und um einen anderen Sound zu schaffen, hast du mit Crystal als Produzent gearbeitet, statt mit Tai Jason?

Ja, Crystal war schon früher mein Hauptproduzent, wenn man das so sagen kann. Wir waren ein gutes Team, also bin ich rüber nach Bremen gefahren. Ich wollte ein bisschen mehr eingreifen. Bei "Romantisches Arschloch" habe ich gesagt: "Schickt mir mal ein paar Beats" und dann "Der ist cool, der ist auch cool" und zack, los gehts. Diesmal wollte ich ein richtiges Album machen, bei dem so viel mache, wie in meiner Macht steht. Deswegen auch nicht mit Tai Jason, weil, wie gesagt: Mein Sound soll mein Sound sein. Es wäre ja doof, wenn "Crackstreet Boys 3" erscheint und drei Monate später kommt dann "Superkräfte" und klingt genauso. Klar, die Fans würden das kaufen, weil Trailerpark gerade 'in' ist. Aber es ist künstlerisch dumm, sich darauf zu verlassen. Wenn ich kommerziell denken würde, würde sich mein Album auf jeden Fall anders anhören.

Inwiefern unterscheidet sich, abgesehen vom Sound, deine Herangehensweise an Soloprojekte im Vergleich zu Trailerpark?

Zunächst einmal bin ich ja alleine und mache das zuhause. Sonst treffen wir uns und werkeln an den Songs, aber da geht es mehr um das Konzept: Was machen wir und wie soll das klingen? Und die Hookline, also das, was meistens Alligatoah singt, schreiben wir im Kollektiv. Bei meinem Solo-Album war ich ganz auf mich alleine gestellt in meinem stillen Kämmerchen, so wie es sein soll.

Bekommst du von den anderen zwischendurch Unterstützung oder Feedback, wenn du ihnen beispielsweise Song-Skizzen schickst?

Ich habe gemerkt, dass das eher ungünstig ist. Die ersten Skizzen habe ich direkt nach dem Aufnehmen rausgeschickt, also Anfang 2014. Dann sind die Songs einfach so lange bei den Jungs präsent und man hört sie relativ schnell tot. Lieber alles komplett machen, wie man es sich vorstellt und danach eventuell Einflüsse mit einbeziehen. Das nehme ich auch gerne an, aber eigentlich will ich eben meinen Senf auf die Platte drücken. Am Ende kann man dann sagen: "Okay, das ist das Album. Wie findet ihrs?"

Wie hast du dich seit deinem Debüt-Album entwickelt, was hat sich verändert?

Auf jeden Fall sehr viel (lacht). Wenn man sich jetzt "Romantisches Arschloch" anhört, klingt das ziemlich prollig, eher punchlinefixiert und battleraplastig. Damit habe ich ja auch angefangen, damals. Aber das ist jetzt über vier Jahre her und ich hab' aktuell keine Lust mehr drauf. Es gibt auch einfach sehr viele gute Battle-Rapper, Kollegah bringt zum Beispiel unfassbare Dinger. Ich kann zwar auch sehr schöne Punchlines schreiben, aber irgendwie gibt mir das nichts mehr. Jetzt habe ich den Fokus mehr darauf gelegt, dass ein schönes Konzept entsteht. Die Songs können für sich stehen und haben einzigartige Merkmale. So etwas lernt man mit der Zeit durch die Trailerpark-Releases und "Triebwerke". Das gibt einem den Input, einfach mal anders an die Sache ranzugehen.

"Casper wollte 'nen richtigen Banger machen."

Kannst du dir vorstellen, irgendwann das Label zu wechseln, aus welchen Gründen auch immer?

Nööö, wir haben das ja zusammen aus dem Boden gestampft. Ich war das erste offizielle Signing und schon vor der Labelgründung war klar, dass ich dabei sein würde. Wir hätten ja niemals gedacht, dass das so "groß" wird und uns wirklich mal alle ernährt. Wenn ich da jetzt weggehen würde, würde mein Herz das nicht aushalten (grinst). Trailerpark ist Familie.

Hast du keine Angst, dass mit steigendem Alter irgendwann die Motivation für den "Lifestyle" sinkt, den ihr praktiziert?

Jaaa doch, das merkt man auch. Gerade auf Tour bin ich schon nach wenigen Dates angeschlagen durch diesen exzessiven Lebensstil, den wir pflegen. Ich hab' mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie das weitergeht. Aber solange ich meine Musik rausbringen kann, warum weggehen? So lange Trailerpark da ist, bin ich auch da. Außer, wir streiten uns bis auf den Tod, aber das wird nicht passieren. Ich hab' aber auch Abitur und eine Ausbildung gemacht, damit ich im Notfall ein zweites Standbein hätte. Aber jetzt lebt man gerade den Traum, auf den man so lange hingearbeitet hat. Man lebt ja auch nur einmal ... YOLO (lacht). Da zieht man das eben durch.

Neben Alligatoah und Raf 3.0 hast du auch mit Sina gearbeitet, einer zuvor unbekannten Sängerin. Wo hast du sie aufgetrieben?

Nach dem letzten Album war mir relativ schnell klar, dass ich voll Bock auf eine weibliche Gesangsstimme habe, die sich durch das Album zieht. Drei- oder viermal ist Sina jetzt auf "Superkräfte" drauf, bei "Dörte Müller" singt sie zum Beispiel die Dörte-Stelle. Jedenfalls hab' ich sie bei YouTube "gefunden". Erst dachte ich, okay, nimmst du jemand Bekannten, damit man direkt einen Namen hat? Aber da gibts in Deutschland gar nicht so viele, die mich stimmlich reizen. Deswegen habe ich bei YouTube mal Talente ausgecheckt. Sina hatte dort ein, zwei Songs hochgeladen, die mir richtig gut gefallen haben. Dann habe ich sie angeschrieben und ihr "Monster" von mir geschickt, weil ich dachte DAS könnte ziehen, das ist ein deeper Song" (lacht). Sie fands direkt cool und wir haben uns auch menschlich direkt super verstanden, als wir uns bei einem Konzert in Dortmund kennengelernt hatten. Wir mussten dann auch nur drei Jahre warten, bis wir zusammen Mukke machen können (lacht).

Gibt es noch jemanden, mit dem du gerne zusammenarbeiten würdest?

Rockstah und ich hatten mal zusammen eine EP geplant, weil das thematisch so gut zusammenpassen würde. Aber weil dann jeder mit seinem Kram beschäftigt war, haben wir das wieder fallen lassen. Da wird es aber auf jeden Fall mal mindestens einen Song geben. Eigentlich hatte ich für "Superkräfte" viel mehr Features angedacht. Zum Beispiel Marteria, der auch Bock hatte, aber dann hat es einfach nicht mehr zu den Songs gepasst. Und Casper wollte unbedingt 'nen richtigen Banger machen, einen Abriss-Song. Da hatte ich auch Lust zu, aber es hätte wieder nicht zum Album gepasst. Natürlich wäre das verkaufstechnisch förderlich gewesen, aber "Superkräfte" war hoffentlich nicht mein letztes Album.

Entspricht "Dörte Müller" eigentlich dem typischen Sudden- oder Trailerpark-Groupie?

Wir haben auf jeden Fall sehr krankhafte Groupies. Das ist teilweise süß, aber teilweise auch beängstigend, weil die wirklich alles Private von einem wissen. Und bei Dörte sieht man eben, dass sie alles in ihrem Zimmer hat, was ich cool finde, diesen ganzen Nerd-Stuff. Ich weiß nicht, ob es wirklich einen Hardcore-Fan gibt, der mich abstechen würde. Jetzt sitze ich ja noch hier und lebe.

Auf der "Intim"-DVD hatte man auch den Eindruck, dass dich das inzwischen eher nervt als begeistert.

Aaaahh, du meinst diese zwei besoffenen Mädels. DIE waren echt unangenehm. Das war auf einem Festival irgendwo im Süden. Die kamen an und waren richtig frech. Die ganze Zeit, auch in diesem Slang "Gib ma' Nummer, gib ma' Nummer." Der einen habe ich dann eine Sieben auf den Arm geschrieben, der anderen eine Neun. Danach sind die uns überall hinterher gelaufen. Wir hatten Jägermeister dabei und eine wollte unbedingt die Flasche haben und wurde richtig frech. Dann habe ich sie ihr halt ins Gesicht geschüttet. Schon nicht die feine englische Art von mir, aber ich glaube, das konnte man mir in dem Moment nicht ankreiden. Aber es gibt auch total nette Fans, schüchterne Mädchen, die zitternd in der ersten Reihe stehen. Ich wurde sogar schon von Fans gesiezt, das war echt niedlich (lacht).

Nun gibt es auf dem Album auch eine Handvoll gefühlvolle Songs. Fällt es dir schwer, den Trailerpark-Sudden abzulegen?

Ja, das sollte auch überraschen. Es gab diese Phase in meinem Leben mit diesem einen Mädchen, das ziemlich an meinen Gefühlen gezerrt hat. Mein Alltag mit Trailerpark hat mich sehr davon abgelenkt, aber im Nachhinein habe ich viel über diese Sache nachgedacht. Wenn man nach Hause kommt und wieder alleine ist, kann es schon mal vorkommen, dass man tiefere Gedanken hat. Es wäre wahrscheinlich klüger, wenn ich das gar nicht veröffentlichen, sondern nur zur Selbsttherapie schreiben würde. Aber es ist doch auch interessant, wenn ein Künstler, der dafür nicht bekannt ist und von dem man es nicht erwartet, einfach mal solche Sachen raushaut. Ich bin auch gespannt, wie das live funktioniert und muss überlegen, wie ich das ins Set einbaue. Für mich wird das auf jeden Fall ein Gänsehaut-Moment.

Versuchst du mit dem Album ein Stück weit, diese eine Frau eventuell zurückzuerobern?

Eigentlich hab' ich das abgeschlossen. Aber wenn man diesen einen Menschen hat, dann vergisst man das trotzdem nie. Man hat immer im Hinterkopf: Könnte das nochmal klappen?, aber eigentlich muss man sich davon trennen. Und wenn man das in der Musik verarbeitet, kann man damit besser umgehen. Zumindest ist das bei mir so.

"Ponita ist echt ein Scheiß-Pokémon!"

Du bist ein menschlicher Superheld mit vielen Fehlern, kann man so das Konzept zusammenzufassen?

(überlegt) Ich bin auf jeden Fall nicht der geborene Superheld, das wird man auf dem Album sehr schnell feststellen. Eher so der Hancock-Typ, der chaotisch durch die Welt zieht und seine Superkräfte vielleicht auch manchmal missbräuchlich nutzt. Du hast das auf jeden Fall gut getroffen mit der Aussage.

Bist du mit den klassischen Superhelden-Comics aufgewachsen oder doch eher mit Anime?

Auf jeden Fall eher mit Anime. Ich bin leidenschaftlicher Videospiel-Fan, gerade die japanischen Sachen, Nintendo und der ganze Kram. Da bin ich ganz großer Fanboy, das ist auch kein Geheimnis. Meine Helden sind auf jeden Fall eher Son-Goku oder Ash Ketchum als Batman und Spiderman.

Hat das bei Pokémon mit der Serie angefangen oder schon 1996 mit dem Spiel?

Auf jeden Fall mit dem Spiel. Durch diesen Erfolg ist Pokémon ja erst so bekannt geworden. Wenn ich mir die Serie heute angucke, finde ich die gar nicht mal so gut. Da ist alles so klischeehaft. Damit musste man halt Kinder ins Boot holen, die das ganze Merch kaufen.

Hat aber gut funktioniert. Ich hab' letztens mein altes Sticker-Album gefunden ...

Boah, ich hatte SO viel Zeug. Mein Sticker-Album war sogar voll und ich war richtig stolz. Aber ich find' das nicht mehr. Die Leute können mir die Dinger mal mitbringen, wenn wir auf Tour sind. Am besten vollständig! Ich bin total anfällig für diese ganzen Sammelsucht-Sachen.

Ich finde aber, nach der ersten Generation hat das ganz stark nachgelassen.

Das sagen ganz viele Leute. Die meisten kennen auch nur das, aber Pokémon ist immer noch sehr cool, auch die neuen Spiele sind mega geil. Vor geraumer Zeit kam da mal was für den Nintendo 3DS. Wenn du jetzt "Fliegen" einsetzt, dann kannst du auch richtig fliegen! Früher war das ja so, dass du die Stadt wählst und auf einmal dort warst (lacht). Neben der Musik ist das auf jeden Fall meine große Leidenschaft.

Auf deinem Album gibt es auch das "Pferdehass-Lied". Magst du die Anekdote dazu kurz erzählen?

Jaaaa ... oh man ey. Das ist so 'ne kleine Psychose, die man mit sich rumträgt ...

Ich weiß, ich hab' das gleiche mit Hühnern.

Echt, hasst du Hühner? Isst du Eier?

Ja, ich esse aber auch Hühner, um sie auszurotten.

Hahahaha, und ich esse Pferde, damit ich die ausrotte. Obwohl, bewusst nicht. Aber vielleicht in der einen oder anderen Lasagne. Also ja, Pferde: Da gibt es diese eine Erfahrung. Wir waren auf Klassenfahrt auf einem Reiterhof. Es gab zwar viel mehr Jungs in der Klasse, aber wahrscheinlich ging es da um Teambindung zwischen Mensch und Tier, "Wir sind alle eins mit der Natur", was weiß ich. Dort habe ich dann das Pferd Madame zugewiesen bekommen, das extrem bockig war. Es hat mich die ganze Zeit mit dem Kopf gestoßen und fast umgeschubst. Aus Trotz habe ich also angefangen, das Pferd zu beleidigen. Ich wusste ja, das versteht mich nicht und habe gesagt "Du Penner, du Wichser". Als die Reitlehrerin das mitbekommen hat, hat sie erstmal fett die Szene gemacht. Wirklich so zwanzig Minuten vor allen anderen: "Kommt mal zusammen, stellt euch mal hier auf. Der Junge Mann hier, Steven, der beleidigt das Pferd. Pferde haben Gefühle." So in der Art hat die voll das Fass aufgemacht. Anschließend hat sie mich suspendiert und ich musste fünf Tage lang in der Jugendherberge bleiben, was eigentlich ganz cool war.

In deinem Pokédex findet man also kein Ponita oder Galoppa?

Definitiv nicht. Ponita ist echt ein Scheiß-Pokémon!

Zum Thema "Euer Vater War Ein Star". Hast du dir tatsächlich schon mal Gedanken darüber gemacht, was du deinen Kindern irgendwann über dein Leben erzählst oder war das nur so daher gesponnen?

Ich hab' tatsächlich schon in die Glaskugel geguckt und festgestellt, dass ich zwei Kinder haben werde. Ich hab' auf jeden Fall dieses Szenario vor Augen, wie die beiden auf der Couch sitzen, so wie bei Ted Mosby (lacht). Auf jeden Fall erzähle ich ihnen davon, was jetzt gerade passiert. Das ist eben ein bisschen extremer, etwas, das nicht jeder erlebt. Als Vater gehe ich natürlich davon aus, dass meine Kinder das richtig cool finden und total stolz sein werden.

Wie soll es denn in den Charts für dich und deine "Superkräfte" laufen?

Wenn ich jetzt sagen würde "Das interessiert mich gar nicht", dann wäre das gelogen. Es ist einfach schön, da 'ne niedrige Nummer zu sehen, am besten einstellig (grinst). Aber das ist natürlich von der Woche abhängig: Mit meinem Album erscheint zum Beispiel auch das von Madonna. Mit Trailerpark sind wir ja auch "nur" auf vier gegangen, obwohl wir mit den Zahlen in anderen Wochen locker auf die Eins gegangen wären. Aber wenn Helene Fischer kommt, weiß man sowieso schon, goodbye Eins! An Rap-Sachen ist teilweise auch richtiger Schrott auf Platz eins, deswegen ist das nicht unbedingt ein Qualitäts-Merkmal. Wenn ich ganz oben bin, kann mein Album trotzdem richtiger Müll sein. Ist es natürlich nicht! Die Box ist auf jeden Fall ausverkauft, ich werde die Top 100 knacken (lacht.)

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Sudden

Wem dumm noch zu schlau ist, der findet seit 2009 bei der Halb-Label-halb-Rapper-Posse Trailerpark ein Zuhause. Seither bemüht sich das Berliner Proletenkollektiv …

2 Kommentare

  • Vor 9 Jahren

    ich höre sudden nicht, aber seine einstellung zu pokemon finde ich gut, nur dass er scheinbar pokemon die serie nicht intensive geguckt hat sonst wüsste er dass ein ausgewachsenes gallopa (die entwicklung von ponitas!) alles andere als scheiße ist, sondern mit einer geschwindigkeit mit bis zu 80 km/h das schnellste pokemon der ersten generation ist.

  • Vor 9 Jahren

    Wenn ich das schon lese.. 1996 mit dem Spiel ist totaler Quatsch. Da ist das in Japan erschienen, das kannte hier doch keine Sau. Das wurde erst 1999 in Europa veröffentlicht.