laut.de-Kritik

Gut für die schnelle Wirkung auf der Tanzfläche.

Review von

Zwei Dutzend Releases, ein Label-Sampler und zwei Mix-Compilations: die Bilanz nach knapp zwei Jahren Systematic Recordings. Mit Veröffentlichungen von Label-Mastermind Marc Romboy sowie namhaften Mitstreitern wie Booka Shade, Phonique, Blake Baxter, John Dahlbäck und Stephan Bodzin hat sich das junge Label schnell einen Ruf in Techno-Kreisen erworben. Einen Querschnitt vom bisher Erreichten bietet die Mix-Compilation "Systematic Colours Volume One".

Nachdem Label-Chef Romboy und Poker Flat-Produzent Martin Landsky sich für die erste Mix-CD des Labels an die Plattenspieler gestellt hatten und Tommie Sunshine bei Nummer zwei am Start war, ist es nun an Stephan Bodzin, den Backkatalog von Systematic in ein schlüssiges Set zu gießen. Das ist ihm mit den 17 Tracks des Albums auch gelungen. Leider fehlt es dem Mix aber doch etwas an Originalität und Charakter, um über längere Zeit Bestand zu haben.

Erwartungsgemäß bewegt sich "Systematic Colours Vol. 1" zwischen Minimal, House und Elektro. Den Auftakt macht dabei der schwedische Youngstar John Dahlbäck mit "Ooh Oh I E", dem der Berliner Produzent Sebo K. seine deepe Handschrift angedeihen lässt. Danach nimmt der Mix konsequent Fahrt auf, bevor Blake Baxter und Robert Owens nach rund der Hälfte der Spielzeit housige Akzente setzen.

"I Need", eine Kollaboration von Marc Romboy und Robert Owens, übetzeugte schon auf dem Debütalbum von Labelmacher Romboy. Und auch auf "Systematic Colours Volume One" spielt der Track seine Qualitäten gekonnt aus. Gleich im Anschluss fährt die Bodzin-Romboy-Kooperation "Phobos" den Mix Richtung Höhepunkt. Ansonsten sind viele Tracks aber gesichtslos, funktionial hinproduzierte Stücke, wie sie jede Woche im Dutzend erscheinen.

Da machen auch die beiden Bodzin-Tunes "Marathon Man" und "Tron" keine Ausnahme. Das ist die vorläufige Zwischenbilanz, die man nach zweieinhalb Jahren Systematic Recordings ziehen kann. Gut für alle DJs, die schnell Wirkung auf der Tanzfläche erzielen wollen. Für mehr reicht es bei den meisten Veröffentlichungen jedoch nicht. Heute gehört, morgen wieder vergessen. So geht es bei handwerklich guten Tracks, denen die Inspiration fehlt.

Trackliste

  1. 1. John Dahlbäck - Ooh Oh I E (Sebo K. Remix)
  2. 2. Marc Romboy Vs. Blake Baxter - Freakin
  3. 3. Marc Romboy Vs. Booka Shade - Every Day In My Life
  4. 4. Marc Romboy Vs. Stephan Bodzin - Atlas
  5. 5. Phonique - River (Robert Babicz Remix)
  6. 6. Olaf Pozsgay - Like A Virgin
  7. 7. John Dahlbäck - It Feels So Good
  8. 8. Marc Romboy Vs. Blake Baxter - House Ya
  9. 9. Marc Romboy Vs. Robert Owens - I Need (Hugg & Pepp Remix)
  10. 10. Stephan Bodzin Vs. Marc Romboy - Phobos
  11. 11. DJ Fex - Beautiful
  12. 12. Abysm - Future Love
  13. 13. John Dahlbäck - Now It's Not Summer
  14. 14. Zoo Brazil - My Personal Jesus
  15. 15. Marc Romboy - Impact Disco
  16. 16. Stephan Bodzin - Marathon Man
  17. 17. Stephan Bodzin - Tron

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Stephan Bodzin

Die Weichen für die Liebe zu elektronischer Musik werden bereits in jungen Jahren gestellt. Stephan Bodzin, Jahrgang 1969, kommt als Sohn eines Musikers …