Porträt

laut.de-Biographie

Starcrawler

"Mit falschem Blut und frenetischen Songs sorgen Starcrawler dafür, dass sich Rock'n'Roll wieder gefährlich anfühlt", berichtete die Zeitschrift LA Weekly im August 2017. Eine große Ehrung für eine Band, deren Mitglieder zum Teil noch auf die Schule gehen und die noch nicht mal ein Album am Start hat.

 My Chemical Romance: Comeback mit "The Foundations Of Decay" Aktuelle News
My Chemical Romance Comeback mit "The Foundations Of Decay"
Acht Jahre nach "Fake Your Death" stehen My Chemical Romance von ihrem vorgetäuschten Tod auf. Im Juni kommen sie nach Deutschland.

Die Gründung gestaltet sich denkbar einfach: Anfang 2015 spricht Arrow De Wilde ihren Mitschüler Henri Cash an, der im Schulgang einen Gitarrenkoffer mit sich rumschleppt. Ob er nicht Lust habe, mit ihr eine Band zu gründen? Als Mitstreiter verpflichten die zwei (sie 16, er 14) Schlagzeuger Austin Smith (20) und Bassist
Tim Franco (18).

Der großgewachsenen, schlaksigen Arrow ist das Showbusiness nicht fremd: Ihr Vater hat als Schlagzeuger in verschiedenen Bands gespielt, ihre aus den Niederlanden stammende Mutter Autumn ist eine gefragte Fotografin, die unter anderem das Cover zu Becks Album "Sea Change" (2002) mitgestaltet hat.

Arrows Zugang zur Musik ist zuerst mal visuell, besonders angetan hat es ihr Ozzy Osbourne zu Beginn seiner Solokarriere, als er auf dem Cover zu "Blizzard Of Ozz" die blutverschmierten Beißer in die Kamera fletschte. In Kombination mit Cashs punkigen Riffs und der pumpenden Rhythmus-Sektion macht das Quartett lokal schnell auf sich aufmerksam. Den Namen erfinden sie auf die Schnelle, als sie erstmals einen Auftritt an Land ziehen.

Starcrawler - Starcrawler Aktuelles Album
Starcrawler Starcrawler
Ozzy Osbourne meets Patty Smith.

2017 veröffentlichten Starcrawler mit "Ants" ihre erste Single (stilecht in weiß mit roten Vinyl-Spritzern). Elton John ist so von ihr angetan, dass er sie in seiner Radiosendung auf Beats 1 spielt. Weiterhin werden der Chef von Rough Trade Records auf sie aufmerksam und Familienfreund Ryan Adams, der sie in seinem Studio produziert.

Als das Debüt "Stacrawler" im Januar 2018 erscheint, hat die Band bereits ihre ersten Auftritte in Europa hinter sich. Bevor sie endgültig nach den Sternen greifen, muss Gitarrist Cash aber noch seinen High School-Abschluss schaffen.

News

Alben

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Mit den nötigsten Infos.

    https://www.starcrawlermusic.com/
  • Starcrawler

    Like 'em.

    https://www.facebook.com/starcrawlertheband/
  • Instagram

    Pics.

    https://www.instagram.com/starcrawler

Noch keine Kommentare