laut.de-Kritik

Nellys Crew mit innovativem Style und melodischem Hip Hop, 70 Minuten nonstop.

Review von

Aaahh, so was hört man gerne. Aus der Flut an Samplern, CDs mit mehr Guest Appearances als regulären Tracks und 30–Minuten Platten sticht das Debut – Album der Crew von Nelly aus St. Louis heraus wie ein Fels aus der Brandung. Innovativer Style, melodischer Hip Hop, 70 Minuten nonstop, kaum Songs unter vier Minuten, wenig Skits. So hat das auszusehen, Kollegen.

Volle 19 Tracks bringt uns der Master-Produzent Jay E, smoothes Zeug wie schon auf Nellys Multi-Platin-Album "Country Grammar". Die Beats sind flach gehalten, treiben melodisch dahin und tragen den Sing-Sang-Rap von Ali, Nelly, City Spud, Kyjuan und Murphy Lee. Auch wenn es der Crewname suggeriert: Die Leute sind keineswegs krank, statt sinnloser und iller Äußerungen, die wie z.B. bei Kid Rock konstant unter der Gürtellinie liegen, gibt's solide Raps über St. Louis, Drogen, Geld und Street Life.

Aber die Lyrics werden nie stressig, sind eher so zum gepflegten durch–die–Stadt–Cruisen. Dazu sind die Tracks der ersten Hälfte am besten geeignet; danach lässt das Album ein bisschen nach. Aber sowieso: Mit nur einem einzigen Produzenten für die ganze Platte kommt die Abwechslung ein wenig zu kurz. Darüber kann man aber ruhig hinwegsehen.

Denn wer erst einmal nach dem seltsamen Intro bei "S.T.L." angekommen ist, den ziehen die Beats in ihren Bann: Clever setzt Produzent Jason Epperson Streicher-, Chembalo- und Flötensamples zu einem straighten Fluss zusammen. Nach wie vor setzt er auf asynchron platzierte Rhythmusinstrumente im Fünfer - oder Sechserpack.

Das unkonsequenteste Stück ist eigentlich "Groovin Tonight" - mit Brian McKnight im Boot geht's ab in die R'n'B - Ecke. Das aber ist der einzige Ausbruch aus dem ansonsten etwas tristen Schema. Ansonsten gilt: St. Louis gibt sich innovativ und definiert mal eben so eine neue Stilrichtung im US - Hip Hop. Das muss gewürdigt werden.

Trackliste

  1. 1. Just For You (The Introductory Poem)
  2. 2. S.T.L.
  3. 3. Okay
  4. 4. Summer In The City
  5. 5. Mad Baby Daddy Skit Part 1
  6. 6. Boom D Boom
  7. 7. Midwest Swing
  8. 8. Show Em What They Won
  9. 9. Let Me In Now
  10. 10. Dis Iz Da Life
  11. 11. MBD Skit Part 2
  12. 12. Scandalous
  13. 13. Groovin Tonight
  14. 14. Jang A Lang
  15. 15. MBD Skit Part 3
  16. 16. Real Niggerz
  17. 17. Here We Come
  18. 18. Love You So
  19. 19. MBD Skit Part 4

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Nelly

St. Louis, in Musikkreisen bisher nur eingefleischten Blues-Freunden ein Begriff erhält durch Cornell Haynes alias Nelly ein neues Kapitel Musikgeschichte.

Noch keine Kommentare