laut.de-Kritik

120 Minuten purer und unverfälschter Rock'n'Roll.

Review von

Wenn der Begriff Stoner-Rock fällt, fallen einem als Vertreter des Genres spontan meist die üblichen Verdächtigen um die Queens Of The Stone Age und Monster Magnet ein. Leider, denn neben Homme und Wyndorf gibt es noch Einiges, was da kreucht und fleucht, was aber kein Schwanz kennt.

Zumindest der Name Scott Weinrich sollte geläufig sein, wenn es um staubtrockene Riffs und zychedelisch zusammenklabasterte Songs geht. Kaum ein anderer Musiker hat mit seiner Vergangenheit einer Rock'n'Roll-Spielart derart den Weg geebnet, wie der Ex-St. Vitus-Gitarrist. Spirit Caravan heißt die Band, die er zusammen mit den Rhythmus-Tieren Gary Isom (Schlagzeug) und Dave Sherman (Bass) 1996 aus der Taufe hebt. Die ist mittlerweile auch schon wieder Geschichte, und als finales Statement erscheint nun eine Doppel-CD mit den beiden offiziellen Studioreleases sowie einigen nicht mehr offiziell erhältlichen Tracks.

Traurig zu sehen, was da den Bach runter gegangen ist, denn bereits der Opener empfängt den Hörer mit einem coolen und sehr groovigen Einstieg. Ein verzerrter Viersaiter brummelt omnipräsent und evil, während die akustische Gitarre zärtlich bis verspielt die Melodie vorgibt. Rhythmus ist sowieso eine der ganz großen Stärken des Caravans. Ein scheinbar blindes Verständnis für das richtige Timing paart sich mit songschreiberischen Glanznummern wie dem fett stampfenden "Brainwashed".

Digitale Vierohren-Klangveredelung sucht der Hi End-Liebhaber hier zwar vergeblich, doch wer schreit schon nach Dolby Surround und ähnlichem Kinderkram, wenn bereits nach einer Viertelstunde die Ohren bluten? Eben. Also bitte Bier aufmachen, Sportzigarette drehen und mit der (imaginären) Matte wedeln. Doch Spirit Caravan haben noch weit mehr zu bieten: schleppende Sabbath-Riffs en Masse, verknödelte Instrumentals und immer wieder Winos klagendes Organ.

Bis auf wenige Ausnahmen sind auf vorliegendem Paket alle Songs vereint, die die Band je veröffentlicht hat. Da sollte der geneigte Hörer zugreifen, denn sogar der Preis ist hammermäßig. Im Handel gibt es "The Last Embrace" für den Preis einer einzigen CD, und das ist der geringste Kaufgrund. Purer und unverfälschter Rock'n'Roll donnert 120 Minuten lang durch die Boxen, dass es einem schon die Tränen in die Augen treibt bei dem Gedanken daran, dass Spirit Caravan nicht mehr sind. Die Welt ist schlecht!

Trackliste

  1. 1. The Last Embrace
  2. 2. Brainwashed
  3. 3. Healing Tongue
  4. 4. Cosmic Artifact
  5. 5. Fear's Machine
  6. 6. Dead Love/Jug Fulla Sun
  7. 7. Fang
  8. 8. Chaw
  9. 9. Melancholy Grey
  10. 10. Sea Legs
  11. 11. Kill Ugly Naked
  12. 12. No Hope Goat Farm
  13. 13. Courage
  14. 14. Powertime
  15. 15. Lost Sun Dance
  1. 1. Dove-Tongued Aggressor
  2. 2. So Mortal Be
  3. 3. Undone Mind
  4. 4. Spirit Caravan
  5. 5. Black Flower
  6. 6. Retroman
  7. 7. Find It
  8. 8. Futility's Reason
  9. 9. Cloudy Mirror
  10. 10. Elusive Truth
  11. 11. Lifer City
  12. 12. Outlaw Wizard
  13. 13. Darkness & Longing
  14. 14. The Departure

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Spirit Caravan – The Last Embrace €86,04 Frei €89,04

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Spirit Caravan

Scott "Wino" Weinrich ist Spirit Caravan, und Spirit Caravan ist Wino. Die Band um den Ex-St. Vitus-Sänger und Obsessed-Klampfer/Gründer besteht erst …

3 Kommentare

  • Vor 20 Jahren

    ... hat für mich völlig zu recht ne sehr gute Rezension bekommen.

    Mich wundert nur, dass zu der Platte noch keiner was zu sagen hatte. Ich hab sie gestern mit der Amazon Bestellung bekommen und muss sagen, seitdem ich CD1 in meinen Player geschoben hab ist sie da nicht mehr rausgekommen :D. Das heisst, ich bin noch nichtmal dazugekommen, das "Gesamtwerk" in einem Durchgang zu hören.:D

    Ich kann die (2) Scheibe(n) jedenfalls jedem empfehlen, der was mit stoner-rock oder klassischem metal zu tun hat.

  • Vor 20 Jahren

    JUHU ! Endlich mal jemand der den Wino kennt :-)

    Kann Dir nur absolut zustimmen, das Album ist seit 5 Tagen on heavy rotation !

    Eh genial das auf der Best of... quasi alles drauf ist, was Spirit Caravan je gemacht haben, die einzelnen Platten waren entweder schwer aufzutreiben oder zu teuer !

    The Hidden Hand find ich auch ziemlich geil !

  • Vor 20 Jahren

    Alle haben was zu den Queens zu sagen aber hier ist tote hose.
    naja Aufgelöst haben die sich ja auch schon, aber diese Platte vermag viel trost zu spenden.

    Und nochmal an alle:
    Die Platte geht definitiv in die engere Auswahl für das Album des Jahres.