Porträt

laut.de-Biographie

Skyzoo

Gregory Skyler Taylor, geboren an Heiligabend 1982 in Brookly, New York, kommt bereits in sehr jungen Jahren mit Musik in Berührung. "Als ich noch ein Kleinkind war, fuhren meine Eltern mit mir im Auto durch die Hood und drehten richtig auf. In der Schule pumpten wir dann Public Enemy, Big Daddy Kane, Rakim und N.W.A. Musik hat mich schon immer umgeben."

Apollo Brown & Skyzoo - The Easy Truth
Apollo Brown & Skyzoo The Easy Truth
Das New York der 90er im Hier und Jetzt.
Alle Alben anzeigen

Die Eltern sind es auch, die ihm den Spitznamen Skyzoo geben, mit dem er später auch die Bühnen rocken wird. "Meine Familie nennt mich bei meinem mittleren Namen, Skyler. Sky ist davon die Abkürzung. Die Disco-Band Skyy hatte einen Hit, "Skyyzoo", den meine Eltern mir vorsangen. Daraus wurde Skyzoo und ich blieb dabei, als ich anfing zu reimen."

Das beginnt noch in den Kinderschuhen: "Seit ich als Neunjähriger Chi-Alis 'Age Ain't Nothing But A Number' in einer Video-Musikbox sah, wollte ich Musik machen. Musikalische Einflüsse waren dann eben viele New Yorker Rapper wie Nas, Biggie, Jay-Z, Raekwon oder GZA."

Nach der Schule schicken ihn seine Eltern aufs College. "Ich war für Englisch eingeschrieben. Ich bin zwar nicht fertig geworden, hatte aber eine gute Zeit auf dem College. Als Rapper hat mich das Studium weiter gebracht, weil ich, anders als andere, dadurch aus einer größeren Bandbreite an Wörtern wählen kann", resümiert der MC im Nachhinein.

Noch zu Beginn seiner Karriere kennt man Skyzoo höchstens aus dem Freestyle-Contest BET's 106 & Park, bei dem er den Kürzeren zieht und gegen Jin verliert. Das, so sagt er, habe zwar seinem Bekanntheitsgrad geholfen, wirklich etwas zu verbuchen gibt es aber vorerst nicht. Erst als er über einen Freund mit der Justus League aus North Carolina Kontakt aufnimmt, deren 9th Wonder in dem Emporkömmling Talent sieht und ihn fördert, nimmt die Karriere an Fahrt auf.

In nur drei Tagen schustern die beide 2006 die EP "Cloud 9: The 3 Day High" zusammen. "9th Wonder und ich sind beide sehr schnelle Arbeiter und harmonieren sehr gut zusammen. Seine Beats sind 100% Soul und klingen trotzdem nach ihm. Von diesen lasse ich mich treiben und inspirieren. Ich höre einen Beat, bekomme eine Idee und dann lasse ich mich treiben", resümiert Skyzoo.

Die zwölf Tracks schlagen ein: Mancher spricht sogar schon von Klassiker-Status, andere konstatieren, weniger euphorisch zwar, dennoch die herausragende Qualität der Platte. Der erste Schritt ist getan.

"Mich kannte vor der EP fast niemand. Ich hatte zwar hier und da ein Mixtape am Start, aber das war alles sehr lokal und nicht in einem größeren Maßstab. Als ich die Platte dann rausbrachte, änderte sich das. Dafür werde ich 9th Wonder zu ewigem Dank verpflichtet sein, denn obwohl mich niemand kannte, glaubte er an mich und wollte das Projekt mit mir durchziehen."

2009 folgt das Debüt-Album "The Salvation", das bei Duck Down Records erscheint. Neben 9th Wonder tauchen weitere bekannte Produzenten-Namen in den Credits auf: Just Blaze, Black Milk, Illmind und Nottz. "Dieses Album wollte ich schon machen, als ich neun Jahre alt war. Es erzählt meine Story. Deshalb habe ich auch auf Features verzichtet. Niemand erzählt meine Story besser als ich es kann." Die Platte kratzt sogar am unteren Bereich der Billboard-Charts.

Bevor 2012 sein zweites Album "A Dream Deferred" erscheint, lädt Skyzoo einige Mixtapes ins Netz, die das Warten verkürzen und sein Name im Spiel halten sollen. Das ebenfalls hoch gelobte Album kommt bei den (Underground-)Fans an, zu seinen Idolen Notorious B.I.G. und Jay-Z ist allerdings noch Luft nach oben.

Nachdem der Vertrag von Duck Down erfüllt ist, gründet Taylor sein eigenes Label und tauft es auf den Namen First Generation Rich. Zusammen mit Produzent AntMan Wonder ehrt Skyzoo die erste Platte von Jay-Z, "Reasonable Doubt", nach dem Vorbild Elzhis, der 2011 Nas' "Illmatic" neu interpretierte.

Als Independent-Künstler und eigener Chef im Hause, veröffentlicht er 2015 "Music For My Friends", Skys drittes Album, das aus der Perspektive eines 13-Jährigen berichtet, der auf der Suche nach einem Platz in der Welt ist. Das Konzept-Album schlägt Wellen und die Platten-Kritiken fallen durchweg positiv aus.

In einem Interview hält Sky 2015 fest, dass im Gegensatz zu seinen EPs und Mixtapes, die er lässig "lyrical exercise" nennt, die Alben eine fortwährende Geschichte enthalten. "In 'The Salvation' geht es um mich als neuer Künstler der herauszufinden versucht, wohin er gehen möchte und was möglich ist. 'A Dream Deferred' behandelt Träume und Vorstellungen die wahr werden bzw. sich nicht erfüllen. Es geht darum, wie sich das Leben drehen und ändern kann, welche Richtungen es einschlägt. 'Music For My Friends' fragt nach dem Warum. Warum träumen wir? Was ist unsere Motivation? Woraus speisen sich unsere Ambitionen?"

Bereits ein Jahr später, 2016, halten Fans das nächste Werk in den Händen: Zusammen mit dem Detroiter Boom Bap-Garant Apollo Brown veröffentlicht er "The Easy Truth" und klingt dabei mehr denn je wie aus der Golden Era-Zeit gefallen.

Doch, halt: "In meiner Musik ging es nie darum, in der Vergangenheit zu leben. Wir nehmen uns einige Elemente heraus, klar. Aber wir sind nicht in der 90ern hängengeblieben, sondern verbinden die Einflüsse mit denen aus den Nullerjahren. Durch den 808-Sound und die modernen Synthies über den Samples entsteht ein Gefühl von heute mit Elementen von gestern", hält Sky fest.

Alben

Surftipps