Jim Kerr und die aktuelle Simple Minds-Besetzung bleiben sich treu. Aus den '80ern stammen die mitunter dissonanten Melodien auf "Direction Of The Heart". Auch branden die Gitarren gerne so auf, wie es der U2-mäßige Stadionsound vormacht. Den Synth-Rock prägten die Schotten gleichwohl entscheidend …

Zurück zum Album
  • Vor einem Jahr

    Ich glaube nicht, dass die Simple Minds heutzutage noch Hits abliefern müssen. Auch wenn sie ihre Musik als TikTok-Videos verbreiten würden, erreichten sie wohl keine Chartposition in den Single Top 100 mehr.
    Wenn lang etablierte Bands nochmal krampfhaft einen Hit produzieren wollen, geht’s meistens nach hinten los. Dann lieber ein ausgewogenes Album mit allen Trademarks, das beim ersten Hören direkt ins Ohr geht, so wie dieses hier.

    • Vor einem Jahr

      Sehe ich genauso! Sie hatten ja auch genug Hits. Und die Alben waren zumindest zwischen 1982 und 1998 regelmäßig in den Top Ten diverser Länder. Das ist ihnen zuletzt mit "Walk between worlds" auch wieder gelungen. So eine lange Karriere muss man auch erst einmal hinlegen...

  • Vor einem Jahr

    Das ist wie mit den Pet Shop Boys. Die müssen auch nichts mehr beweisen oder Chart Hits haben. Die produzieren hauptsächlich nur noch für ihre Fans. Die Simple Minds wohl auch. Dieses Album wird ihnen sicher keine neuen Fans aus der jüngeren Generation bescheren. War auch sicher nicht das Ziel.

  • Vor 8 Monaten

    Simple Minds Alben rauschen mittlerweile an mir emotional vorbei, hier und da horche ich auf, gut produziert, die Songs sind nicht schlecht… irgendwie nett, vielleicht sogar gut….woran liegt es dann? Ein Simple Minds Album überrascht nicht mehr, wahrscheinlich ist man der Meinung einen Sack voll halbwegs Radio kompatiblen Poprock abliefern zu müssen, wohlwissend nicht mehr im Radio gespielt zu werden, aber live funktioniert das umso besser. Das ist schade, denn hier und da blitzen immer Dinge auf, die an die besten Momente der Frühzeit erinnern um dann aber wieder mit Standard-Arrangements zugekleistert zu werden. So bleibt ein Simple Minds Album, was sich tatsächlich gut für Autofahrten eignet, 2-3 Songs die man sich auf die Playlist setzt. Weiß man aber wie die Simple Minds gestartet sind und andere Künstler um die 60 mit künstlerisch starken Alterswerken am Start sind/waren, dann ist das bei dieser Band am Ende ärgerlich.