"Tausend Augen unter der Matratze / tausend Augen schießen aus dem Busch". Herber Funk-Hardrock erklingt in diesem Eröffnungssong. Sängerin Tamara Danz stößt diese Zeilen druckvoll aus. Sie spuckt sie regelrecht mit Ekel aus, mit unterdrückter Wut. Der Dichter Werner Karma, Sohn eines Kommunisten, …

Zurück zum Album
  • Vor 4 Jahren

    Das Album ist in der 5er Box "Original Album Classics" derzeit verfügbar. Regulär wurden auf CD die drei gestrichenen bzw. Ersatz-Titel dem Album als Bonus beigefügt, so daß das ursprünglich neun Stücke umfassende Album jetzt zwölf enthält. Einige Auflagen nach 2011 enthalten noch weitere Bonus-Stücke, insbesondere Live. Die einzige CD-Auflage mit ausschließlich den 9 "Liebeswalzer"-Titeln wurde Anfang der 90er von der Deutsche Schallplatten Berlin veröffentlicht, der Rechtsnachfolge der VEB, ehe die Rechte dann aber an BMG Hansa bzw. später Sony gingen.

    Ist ein schönes Album, auch wenn mir persönlich die "Februar" textlich und musikalisch eher zusagt. Gerade deshalb, weil sich zu diesem Zeitpunkt schon kein Mensch mehr wirklich um Zensur Gedanken machte und daher viele Sachen noch unverblümter ausgesprochen werden konnten - und weil die Band rückblickend da einen beachtlichen Weitblick bewies.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 4 Jahren

    Immer noch eins meiner Lieblingsalben. Ich meine die "Liebeswalzer". Die Geschichte dahinter kannte ich bis vor ein paar Jahren noch nicht, so ist also für mich die "Liebeswalzer" das Original. Auch Produktionstechnisch muss sich das Album nicht verstecken.

  • Vor 4 Jahren

    Mega geiles 80er Album.
    (bis auf die Nina-Hagen-theatralische Stimme von Tamara Danz in manchen Songs…Geschmackssache)
    Respekt, dass so etwas in der DDR entstanden ist. Deutlich besser als das meiste, was Nena, Falco, BAP und Konsorten zu der Zeit zustande gebracht haben.