Nach der Tour mit Deadsoul Tribe wurde es recht schnell wieder ruhig im Sieges Even-Camp. Sowohl Olli als auch Alex waren mit Blind Guardian und Rhapsody Of Fire sehr aktiv, und Arno bereitete sich mit seiner Band Bonebag auf deren Debüt vor. Parallel dazu liefen wohl aber schon die Vorbereitungen …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Für die 3 Burschen, die sich noch für MUSIK interessieren! ;)

    Die BRD ist, was den Prog angeht, eher Brachland. Selbst die Bekanntesten sind nur den absoluten Liebhabern bekannt. Kennt man sich ein bisschen aus, wird einem wohl (wenn überhaupt) als erstes der name Sieges Even einfallen.
    Sie sorgten mit ihrem letzten Album The Art Of Navigation By The Stars für einhelliges Kritikerlob und hoffentlich ergeht es ihrem nächsten Album "Paramount" auch so.

    1. When alpha and omega colide
    2. Tidal
    3. Eyes Wide Open
    4. Iconic
    5. Where our shadows sleep
    6. Duende
    7. Bridge to the divine
    8. Leftovers
    9. Mounting castles in the bloodred sky
    10. Paramount

    Sie erscheint am 21. September und ist jetzt immerhin schon auf Platz 442 der Amazon-Verkaufscharts (Keine Ahnung, ob das was wert ist).

    Freue mich drauf, auch wenn ich das Album eher mit Zurückhaltung erwarte, da ihre Musik doch immer eine eigene Richtung einschlägt. Ich bin gespannt.

  • Vor 16 Jahren

    Ich kann mich erinnern, dass ein Freund von mir vor tausend Jahren mal eine Sieges Even-Platte hatte, die er mir geliehen hat. Konnte ich damals absolut nichts mit anfangen, wäre vielleicht einen erneuten Versuch wert.

  • Vor 16 Jahren

    Die neue Platte geht den Weg des Vorgängers direkt weiter. Wer The Art of Navigating by the Stars mochte, wird die neue auch okay finden, obwohl sie meiner Meinung nach etwas schwächer ist. "Mounting castles in the bloodred sky" ist ganz übel, wer braucht denn noch ein Lied mit Martin Luther King Zitaten?

    Mit den "alten" Alben von Sieges Even haben die beiden letzten aber nicht mehr viel gemein. Kaum bis kein Gefrickel. Eigentlich ist das kein Prog-Metal mehr. Macht ja auch nichts, man darf nur keinen erwarten. :-)

    Tim

  • Vor 16 Jahren

    Naja, also Styx ist schon ne ganze Latte Prog. Keine Ahnung, wie du Prog definieren würdest, aber da wird eigentlich ziemlich krass alles aneinander gereiht, was man so finden kann.
    Aber beim Begriff "Metal" kann man durchaus streiten.

    [color=red:e00f87888a]Bearbeitet.[/color:e00f87888a]

  • Vor 16 Jahren

    Ich habe noch mal recherchiert: Die Sieges Even-Platte, die ich mal gehört habe, heißt "A Sense Of Change". Kennt die hier jemand? Mir war sie damals zu kompliziert, aber das war auch zu der Zeit, als ich nur Anthrax, Pantera und Metallica gehört habe. ;)

  • Vor 16 Jahren

    @Vicious! (« Naja, also Sty ist schon ne ganze Latte Prog. Keine Ahnung, wie du Prog definieren würdest, aber da wird eigentlich ziemlich krass alles aneinander gereiht, was man so finden kann.
    Aber beim Begriff "Metal" kann man durchaus streiten. »):

    Wenn du mit "Sty" "Mounting castles in the bloodred sky" meinst: Mag ja sein, dass es Prog ist. Es geht ja nicht um die Definition, sondern ums Gefallen, und da fällt das Stück sehr ab im Vergleich zur restlichen CD. Und "krass aneinanderreihen" macht es ja auch nicht besser (und ist auch kein Merkmal von Prog, denke ich).
    Die Zitate nerven da einfach. Wie man es besser macht haben Galahad auf der Letzten CD bewiesen (in I could be god).

    Tim

  • Vor 16 Jahren

    nein, Styx, macht auch etwas mehr Sinn. ;)

  • Vor 16 Jahren

    @Vicious! (« nein, Styx, macht auch etwas mehr Sinn. ;) »):

    ja, Styx ist klasse, wie die ganze CD.
    Prog, Nicht-Prog, das ist recht egal, solange es sich so gut anhört.

    Tim

  • Vor 16 Jahren

    Sehr schöne bzw. passende Laut-Review - klasse Album! Muss sie zwar noch häufiger hören um mir ein wirklich finales, aussagekräftiges Bild zu machen, aber nach den ersten Umdrehungen steht sie für mich auf einer Stufe mit "The Art Of Navigation By The Stars"...

  • Vor 16 Jahren

    @Vicious! (« Für die 3 Burschen, die sich noch für MUSIK interessieren! ;) »):

    Tue ich auch :o
    Auch wenn ich eher The Fall Of Troy, Dredg und co. höre :ill:

  • Vor 16 Jahren

    OLSEN! HÖREN! UNBEDINGT!!!

    Einzig das merkwürdig anmutende "Mounting castles..." fällt etwas aus dem Rahmen und die Spracheinlagen nerven speziell bei den ersten Hördurchgängen. Auf rein musikalischer Ebene ist dieses Werk über viele Zweifel erhaben!

    Detaillierte Meinung folgt bald.

    Nur noch einen Satz zum Abschluss, den ich auf einer dänischen Musikseite gelesen habe: "This is music for feinschmecker's!" Word! :cryphone:

  • Vor 16 Jahren

    ist bestellt!

    mehr oder weniger blind, aber hier weis ich einfach bei einigen das ich auf Empfehlungen bauen kann ;)

  • Vor 16 Jahren

    Hoffen wir mal (für dich), dass das dieses Mal auch zutrifft. :)

    P.S.: Wo ist eigtl. Survivalism, wenn man ihn mal braucht. :damn:

  • Vor 16 Jahren

    Hab unsern lieben Freund ich_liebe_rock doch schon vor ein paar Tagen über ICQ terrorisiert, dass er sich doch mal Sieges Even gönnen soll - hab ihm ganz doll vom neuen Album vorgeschwärmt ;)

  • Vor 16 Jahren

    Reife Leistung! :D

    hach eben bestellt:

    die neue Riverside
    die neue Oceansize
    die neue (letzte) Ministry :(
    und eben die neue Sieges Even :)

  • Vor 16 Jahren

    Ach ihr seid alle so technisch versiert. Mit eurem ICQ-Zeugs und so, da kann man gar nicht spannern, über was ihr so schreibt. :(

    Riverside wär auch noch ne Überlegung wert. Aber "Out Of Myself" hat mich dann doch nicht so überzeugt.

    P.S.: Bin schon ein geistiges Wrack, habe Survivalisms Post oben ganz übersehen. :rayed:

  • Vor 16 Jahren

    @Vicious! (« Riverside wär auch noch ne Überlegung wert. Aber "Out Of Myself" hat mich dann doch nicht so überzeugt. »):

    Out of Myself ist meiner Meinung auch ne sehr gute Platte, aber das zweite "Second Life Syndrome" ist echt die Krönung. Das muss dir einfach gefallen :)

    Sehe gerade, du hast ja ICQ!

  • Vor 16 Jahren

    @ich_liebe_rock («
    Sehe gerade, du hast ja ICQ! »):

    Hab ich wohl! :p

    Na ja, irgendwie hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Vielleicht nehme ich sie später mal in Angriff. Erstmal kommt ja auch noch CoCa dieses Jahr, die unbedingt gehört werden müssen. ;)

  • Vor 16 Jahren

    @Vicious! (« P.S.: Bin schon ein geistiges Wrack, habe Survivalisms Post oben ganz übersehen. :rayed: »):

    Sind wir nicht alle geistige Wr... was is eigentlich die Mehrzahl von "Wrack" :???:

    "Second Life Syndrome" ist wirklich stark!
    Bin auch gespannt auf die neue Oceansize...