Porträt

laut.de-Biographie

Shawn The Savage Kid

Stimme einer Generation? Shawn The Savage Kid verbalisiert als MC das Suchen, Scheitern und Neufinden der Spätgeborenen dieses Landes. Die Orientierungslosigkeit, die aus scheinbarem Überfluss an Wahlmöglichkeiten und Eskapismus vor der Routine der Erwachsenenwelt folgt, ist sein zentrales Thema. Und der Regensburger (*1989) weiß, wovon er erzählt.

Doubletime: Rassisten lauern allüberall
Doubletime Rassisten lauern allüberall
Amewu beklagt die globale Schieflage. Sido paktiert mit Westernhagen. Die Fantastischen Vier bremsen 4Tune aus. Wer Fähnchen will, kriegt Kay One.
Alle News anzeigen

Sein Vater flieht Anfang der 80er Jahre vor der Apartheid aus Namibia, seine Mutter zieht fürs Studium aus Franken nach Regensburg. Früh interessiert sich Shawn nicht nur für Fußball, sondern auch für Musik. Als Kind nimmt er Schlagzeug- und Gitarrenunterricht. Das alternativ geprägte Elternhaus leistet ebenfalls einen großen Beitrag zur musikalischen Früherziehung.

Ein freiwilliges soziales Jahr in Südafrika prägt The Savage Kids Weltsicht. Polizeigewalt und extreme Armut treffen dort auf echte Freundschaft und Offenheit gleichgesinnter Musiker. Dort beginnt er auch zu produzieren. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland rappt er schließlich in seiner Heimatsprache.

Inspiration für seinen Conscious-Rap findet der Regensburger Student im Alltag, in Umwelt, Begegnungen und Erinnerungen. Die häufig gesellschaftskritischen Tracks gründen bei ihm auf ausgefeilten Produzentenskills. Früh zeigt sich sein Talent für mal angejazzten, mal angeglitchten Soul-Hip Hop auf Synthie- und MPC-Basis, dem es nicht an Idealen und intelligenten Versen mangelt.

Shawns Texte behandeln etwa das Gefühl, wenn sich mit zunehmendem Alter das Tor der Möglichkeiten langsam verkleinert und man Potenziale vergeudet hat. Trotzdem – oder gerade drum - rappt er: "Anstatt im Jobcenter sieht man mich durch Parks streunern". Und trifft genau damit den Nerv der Adoleszenz.

Showndown Records hat also allen Grund, den Youngster als erstes Signing nach der Wiederbelebung zu präsentieren. Denn die Plattenfirma, die zwischen 1998 und 2003 Acts wie Deichkind, Square One und KC da Rookee zum Durchbruch in den Rap-Mainstream verhalf, legt 2013 ein Comeback hin. Künftig fokussiert sich das Unternehmen vor allem auf den jungen, hungrigen Hip Hop-Nachwuchs mit Sendungsbewusstsein.

News

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/ShawnTheSavageKid

Noch keine Kommentare