laut.de-Kritik

Nach Kraftwerk-Mambo gibt's nun Kokosnuss-Rumba.

Review von

Senor Coconut hat 'nen Vogel. Der Mann mit dem südlich beschwingten Namen hat schon im Sommer mit seiner ungezwungenen Radikalmamboisierung des Kraftwerk-Back Catalogues auf "El Baile Aleman" die Mäuler der Elektro-Puristen gestopft. Was haben wir uns damals amüsiert, angesichts seines spaßigen Herantretens an unterkühlte Elektro-Klassiker, denn zweifellos: die Tour de France rollte auch im Rumba.

Coconut alias Uwe Schmidt grinste sich eins und hier kommt die zweite Schippe Sand ins Elektro-Getriebe: "El Gran Baile", originally released in 1997. Jahaa! Noch bevor zittrige Altherrenkegler aus Kuba ihren Buena Vista-Laden auf Weltreise schickten, zauberte uns Hans Dampf Coco einen Latino-Mix aus dem Zuckerhut!

Das Problem, was hierbei beachtet werden sollte: die Kraftwerk-Kamellen waren bekannt, Coconuts Oeuvre kennt dagegen koi Mensch. Logisch, sonst gäb's ja keinen Re-Release, haaa haaa. Ähem: Jedenfalls ist nun gewiss, dass sich Kokosnuss-Uwe schon vor drei Jahren, als er seinen Wohnsitz nach Chile verlagerte, von alten Atom Heart-Grundsätzen (Reinheit des Klanges, etc.) verabschiedete.

Denn hier geht's organischer zu als bei mancher World Music-Combo. Es semmelt der Trommelwirbel, es rappt der Latino Guest und es ruckelt der Früchte-Shaker im Samba-Takt. Selbigen zuzüglich 25% Alkohol muss man allerdings auch erstmal im Schädel mitbringen, um sich auf den Stilmix einzulassen.

Gelungen ist "Chocolatina" mit Schneider-esquen Xylophon-Parts im blubbernden Elektrobrei. Die erwähnte Rapeinlage in "Upper Mambo/Lower Funk" ist ebenfalls groovy geraten. In "La Noche Cool" erkennt man gar Schmidts Roots, bevor im wahnwitzigen Finish von "El Ovni Mambo" brasilianische Rhythmen auf irre flirrenden Keyboards Ringelreihen tanzen.

Was soll ich dazu sagen? Dieser Mann spinnt komplett! Ihr erwartet allen Ernstes eine Wertung von mir? OK: Aufgrund der 30 Minuten zu langen 60 Minuten nehmen wir von den fünf Bananen drei Orangen weg. Coconuts Crossover-Verdienst belohnen wir mit einer halben Zitrone und 'ne halbe Prise Salz gibt's für den sauren Nachgeschmack. Rein damit in den Mixer uuund - heraus kommt was??? Drei Liter Kokosnuss-Extrakt natürlich.
Ab in den LAUTSTÄRKE-Kasten damit!

Trackliste

  1. 1. El Gran Baile
  2. 2. Supertropical
  3. 3. Chocolatina
  4. 4. Upper Mambo / Lower Funk
  5. 5. Pisco Control
  6. 6. Mambo.Val
  7. 7. La Noche Cool
  8. 8. Suavito
  9. 9. Musica Moderna
  10. 10. Diarios Clave
  11. 11. 4-D Cha Cha
  12. 12. El Ovni Mambo

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Senor Coconut – El Gran Baile €29,77 Frei €32,77

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Senor Coconut

Senor Coconut ist vielleicht das berühmteste Pseudonym von Uwe Schmidt. So schnell kann's gehen, wenn man sich an Coverversionen einer weltbekannten …

Noch keine Kommentare