laut.de-Kritik

Die beiden 'Mercedes der deutschen Musik' im Crashtest

Review von

Die Expo 2000 in Hannover kommt erwartungsgemäß nicht in die Gänge. Ähnlich geht es den Berliner Philharmonikern. Bei beiden blieben in letzter Zeit die Besucher aus. Grund genug für die Scorpions, beiden (und sich selbst) finanziell ein wenig aus der Patsche zu helfen. Die Metaller wurden schon vor einiger Zeit damit beauftragt, als echter Hannoveraner Exportschlager die offizielle Hymne zur Weltausstellung zu komponieren.

Eine Hymne aber erfordert Pauken und Trompeten. Diese fanden sie bei den Berliner Philharmonikern, die sich bisher erfolgreich jeglicher Crossover-Prostitution widersetzen konnten. Auch diesmal lehnte Intendant Elmar Weingarten eine Zusammenarbeit wegen "Werteverfall" kategorisch ab. Anläßlich der Expo wurde aber die Kollaboration vom Berliner Kultursenator ausdrücklich angeordnet.

Die Scorpions sahen darin eine gute Gelegenheit, neben der herzzerberstenden Hymne "Moment Of Glory" auch noch gleich ein paar alte Hits mit den Philharmonikern aufzunehmen. Eine klare Einbuße an Credibility für die Nobelmusiker aus Berlin. Ein Zusammentreffen der beiden "Mercedes der deutschen Musik" für Ober-Scorpion Klaus Meine. Das hätte der gute alte Karajan nicht überlebt...

Einige andere Gastmusiker sind auch zu hören, u. a. Genesis- und Ex-Stiltskin-Sänger Ray Wilson auf "Big City Nights", Kratzbürste Zucchero auf "Send Me An Angel" und die Gumpoldskirchener Spatzen aus Wien auf "Moment Of Glory". Sie alle treten damit in die Fußstapfen derer, die schon zuvor ihre Stimmen zur Rettung der klassischen Musik hergeben mußten (die 3 Tenöre und nicht zuletzt Metallica haben's vorgemacht).

Na ja, Paris hat den Eiffelturm, Brüssel das Atomium und Hannover bekommt die Scorpions, jeder, wie er's verdient. Wer also auf Klassik-Crossover im Stil von Rondo Veneziano steht oder komplett dem Masochismus verfallen ist, für den besteht zumindest Klickzwang auf unsere Hörproben.

Trackliste

  1. 1. Hurricane 2000
  2. 2. Moment Of Glory
  3. 3. Send Me An Angel
  4. 4. Wind Of Change
  5. 5. Crossfire (Instrumental)
  6. 6. Deadly Sting Suite (Instrumental)
  7. 7. Here In My Heart
  8. 8. Still Loving You
  9. 9. Big City Nights
  10. 10. Lady Starlight

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Scorpions

Hannover, Heimat der EXPO 2000, letzte Station eines Ex-Kanzlerkandidaten und Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen. 1965 gründet sich ausgerechnet …

Noch keine Kommentare