"Traumtänzer" heißt das neue Werk. Ein solcher wäre auch, wer hier tatsächlich an Soundvariation oder gar Innovation glaubte. Nun ist es beileibe kein Geheimnis, dass große Teile der sogenannten Mittelalterrock-Szene die künstlerische Stagnation mitunter eher goutieren denn abstrafen.

Die beinharten …

Zurück zum Album
  • Vor 10 Jahren

    apropos: Mittelalter/Pagan-Mucke: ich warte ja immer noch auf die erste Faun-Rezension, geschweige denn Profil, hier
    schmächlich für Lau.de, dass diese großartige und sehr spezielle deutsche Mittelalter-Band hier immer noch nicht vertreten ist

    http://www.youtube.com/watch?v=JoNBzIYYvNw

    http://www.youtube.com/watch?v=LcEO54iY5hk

  • Vor 10 Jahren

    Mal völlig wertefrei: Schandmaul sind für mich die PUR des Mittelalter Rocks.

  • Vor 10 Jahren

    Mal völlig wertefrei: Schandmaul sind für mich die handwerklich und textlich begabteste Band des Mittelalter Genres. Dazu kommt noch die total geniale Stimme von Thomas Lindner.
    Vielleicht seh ich das ja doch durch die rosa Fanbrille, aber ich finde das Album genial, vielleicht nicht ganz so ausgereift wie Anderswelt, aber trotzdem sehr gut!

  • Vor 10 Jahren

    @feary: faun kommt, wenn se was machen.
    es kann doch niemand ernsthaft erwarten, das man hier ein album reviewed, welches 14 monate alt ist.

    den pur vergleich finde ich nur halb treffend. dafür haben die damen zu viel auf dem instrumentalen kaste.
    doch was das klinische reine als parallele angeht, klar

  • Vor 10 Jahren

    Oh, welch Expertise. Welch Witz.

  • Vor 10 Jahren

    Naja was soll man sagen...wer Schandmaul mag wird auch dieses Album gut finden. Ich musste mich ein bisschen einhören aber jetzt find ichs auf jeden Fall wieder klasse.
    Den Vergleich mit PUR kann ich aber wohl mal gar nicht nachvollziehen...naja.
    Achja danke für diesen hochqualitativen Beitrag ultraviolet -.- finde diese Intorleranz bei manchem Leute echt faszinierend...wenns dir Schandmaul nich gefällt halt doch einfach schnauze...hau ja meine kommentare auch nicht unter irgendwelche musik mit der ich null am hut hab...das ist wie bei der Kritik von Edele von "Mit Leib und Seele" wenn ich doch mit der musik nix anfangen kann dann schreib ich da doch auch nix drüber...

  • Vor 10 Jahren

    @Saoza (« Naja was soll man sagen...wer Schandmaul mag wird auch dieses Album gut finden. Ich musste mich ein bisschen einhören aber jetzt find ichs auf jeden Fall wieder klasse.
    Den Vergleich mit PUR kann ich aber wohl mal gar nicht nachvollziehen...naja.
    Achja danke für diesen hochqualitativen Beitrag ultraviolet -.- finde diese Intorleranz bei manchem Leute echt faszinierend...wenns dir Schandmaul nich gefällt halt doch einfach schnauze...hau ja meine kommentare auch nicht unter irgendwelche musik mit der ich null am hut hab...das ist wie bei der Kritik von Edele von "Mit Leib und Seele" wenn ich doch mit der musik nix anfangen kann dann schreib ich da doch auch nix drüber... »):

    woher kommt diese Idee dass man nicht sagen soll, dass man etwas nicht mag? dieser "wenn du nichts nettes zu sagen hast, sag lieber garnichts" unfug ist einfach nur kontraproduktiv. na klar, inhaltloses gebashe wie von "ultraviolet" hier ist genau so sinnfrei. aber du weißt schon dass es zu einer kritik dazugehört auch manchmal tatsächlich kritisch zu sein?
    wenn du nur deine eigene fan-Meinung in anderen Worten lesen willst dann geh auf die schandmaul-homepage oder guck dir irgendwelche promo texte an.

  • Vor 10 Jahren

    Wie wundervoll, mal wieder den Namen Peter Petrel lesen zu dürfen. Das waren noch Zeiten! "Oh Hamburger Deern, süße Hamburger Deern ..."

  • Vor 10 Jahren

    @rachsüchtigerMagier (« @Saoza (« Naja was soll man sagen...wer Schandmaul mag wird auch dieses Album gut finden. Ich musste mich ein bisschen einhören aber jetzt find ichs auf jeden Fall wieder klasse.
    Den Vergleich mit PUR kann ich aber wohl mal gar nicht nachvollziehen...naja.
    Achja danke für diesen hochqualitativen Beitrag ultraviolet -.- finde diese Intorleranz bei manchem Leute echt faszinierend...wenns dir Schandmaul nich gefällt halt doch einfach schnauze...hau ja meine kommentare auch nicht unter irgendwelche musik mit der ich null am hut hab...das ist wie bei der Kritik von Edele von "Mit Leib und Seele" wenn ich doch mit der musik nix anfangen kann dann schreib ich da doch auch nix drüber... »):

    woher kommt diese Idee dass man nicht sagen soll, dass man etwas nicht mag? dieser "wenn du nichts nettes zu sagen hast, sag lieber garnichts" unfug ist einfach nur kontraproduktiv. na klar, inhaltloses gebashe wie von "ultraviolet" hier ist genau so sinnfrei. aber du weißt schon dass es zu einer kritik dazugehört auch manchmal tatsächlich kritisch zu sein?
    wenn du nur deine eigene fan-Meinung in anderen Worten lesen willst dann geh auf die schandmaul-homepage oder guck dir irgendwelche promo texte an. »):

    Nein, so war das übehaupt nicht gemeint! Mir gefällt Pop auch nicht sonderlich und deswegen schreibe ich auch keine Kritik über irgendwelche Alben von Bruno Mars weil ich da von vornherein nicht objektiv ans Hören rangeh...klar ist eine Kritik nicht objektiv sondern immer subjektiv aber erst nachdem man sich die jeweilige in dem Fall hier Musik zu Gemüte geführt hat. Wenn jemand Schandmaul grundsätzlich mag und aber bei diesem Album sagt " nö find ich irgendwie scheiße" na gut dann ist das sein problem...aber gleich zu sagen wie bei Mit Leib und Seele dass man diese Musik an sich ja eh nicht mag und das jetzt nur anhört weil derjenige ders normalerweise bewertet nicht da ist dann muss ich einfach sagen dass da ein Kritiker seine Beruf absolut nicht blickt...
    Achja ich brauche auch nicht auf Schandmaul.de gehn damit ich seh wer die Musik noch gut findet...ich entscheide ganz für mich allein was mir gefällt...so einfach

  • Vor 10 Jahren

    Nur um mich nochmal rechtfertigen zu können bevor man meinen PUR-vergleich missversteht. Für mich war das jetzt garnicht negativ gemeint. ;-)

  • Vor 10 Jahren

    @ultraviolet (« @Evil_Waschbaer (« Nur um mich nochmal rechtfertigen zu können bevor man meinen PUR-vergleich missversteht. Für mich war das jetzt garnicht negativ gemeint. ;-) »):

    Klar du stehst ja auf Schrottmucke und somit liebst Du Pur Du Hausfrau. Weiter.... »):

    Alter verzieh dich..weiter...
    du gehst echt jedem hier auf die Eier...weiter...
    komm dir groß und toll vor wenn du im Internet andere Leute beleidigen kannst weil außer dir traut sich das bestimmt keiner du matschbirne...weiter (ich find umso öfter man hinter sein dummes gebrabbel "weiter" schreibt umso cooler kommt das rüber -.- )
    aber mach weiter weil du amüsierst mich wahnsinnig :D :D

  • Vor 10 Jahren

    hahaha bist du lustig...
    ich weiß nicht obs dir mal wer gesagt hat aber du bist dermaßen lächerlich
    :D :D :D :D zum schießen

  • Vor 10 Jahren

    Manchmal komme ich echt nicht dahinter, was Ihr eigentlich wollt - schreiben Schandmaul Klischee-Texte, werden sie vom Rezensenten abgekanzelt, schreibt Lindner Texte, über die man auch mal nachdenken muss, ist es für den Edele gleich pädagogische Waldorfschul-Musik. So richtig die Chance, irgendwas richtig zu machen, hat die Band bei Euch nicht wirklich, oder? Warum eigentlich? Einer von Euch bei den Damen mal abgeblitzt?

  • Vor 10 Jahren

    Ich find es immer wieder amüsant wie jedes Mal auf die Kommentare von Typen wie Ultraviolett eingegangen wird. Statt ihn einfach zu ignorieren. Last ihn doch seine hirnlosen Kommentare schreiben ich wetten sobald keiner mehr auf ihn eingeht würde die Kommentare auch weniger werden. Er schreibt doch nur um zu provozieren und geilt sich dann auf wie ihr ich ärgert.

  • Vor 10 Jahren

    vor 7 Jahren lernte ich die Band bei einem Auftritt in einer Burg kennen. Hielt damals Mittelalter-Rock für mehr Show als Musik... wurde riesen Fan, viele Lieder verbinde ich mit meiner ersten Libe... aber nach Narrenkönig ist es einfach unhörbar. Auch wenn es Instrumental gut ist, muss ich oft "nexten" weil die texte lächerlich kitschig sind. Schandmaul darf wirklich ein bisschen von InExtremo, Saltatio Mortis und co abschauen ...