laut.de-Kritik

Die Konstante im Metalbiz rockt auch das 3. Jahrtausend.

Review von

Eine der Konstanten im Metalbusiness waren und sind Saxon. In weitgehend regelmäßigen Abständen legen die Briten Alben auf, sind fleißig auf Tour und bleiben auch in Sachen Line-Up weitgehend konstant. Auch auf ihrem 19. Studioalbum beweisen die Jungs die gewohnte Beständigkeit, orientieren sich aber im Vergleich zu den letzten beiden Alben wieder ein wenig mehr an der eigenen Vergangenheit.

Das macht ein Song wie "Back In '79" schon allein mit dem Titel deutlich, doch auch musikalisch werfen Biff und Co. einen Blick über die Schulter und orientieren sich am eigenen Werk. Dadurch wird "Call To Arms" aber trotzdem nicht zu einer Scheibe für diejenigen, die früher eh alles besser fanden. Auch Saxon sind im dritten Jahrtausend gelandet.

Das sollte der rockige Opener "Hammer Of The Gods" genauso verdeutlichen wie die orchestrale Version des Titeltracks am Ende der Scheibe. Orchester taucht ebenfalls in "When Doomsday Comes" auf, das ursprünglich für den 2012 kommenden Sci-Fi-Streifen "Hybrid Theory" geschrieben wurde.

Hier zieht einem auch ein fieses Keyboardgedudel von Don Airy (Deep Purple) die ein oder andere Plombe aus dem Zahn. Was nur fair ist, schließlich leihen sich Saxon ja auch deren Riff von "Perfect Stranger" aus.

Ein wenig Thin Lizzy darf es aber auch sein, denn vor allem in "Ballad Of The Working Man" sind die Twin-Gitarren sehr dominant. Wer will, kann bei treibenden Sachen wie "Surviving Against The Odds" oder "Afterburner" auch Parallelen zu älteren Judas Priest raus hören. Allerdings rocken die beiden Songs auch ohne diese Reminiszenzen mehr als ordentlich. Und wenn wir schon dabei sind, dann denken wir mal noch kurz an AC/DC, wenn uns "Chasing The Bullet" satt und trocken durch die Ohren rockt.

Und so bleibt alles wie immer: Biff ist zudem fest davon überzeugt, das beste Album seit Jahren veröffentlicht zu haben. Die Qualität der Songs liegt irgendwo zwischen gut und sehr gut, und als Fan muss man sich auf keine großen Veränderungen einstellen. Wir hören uns bald wieder.

Trackliste

  1. 1. Hammer Of The Gods
  2. 2. Back In 79
  3. 3. Surviving Against The Odds
  4. 4. Mists Of Avalon
  5. 5. Call In To Arms
  6. 6. Chasing The Bullet
  7. 7. Afterburner
  8. 8. When Doomsday Comes (Hybrid Theory)
  9. 9. No Rest For The Wickel
  10. 10. Balls Of The Working Man
  11. 11. Call To Arms (Orchestral Version)

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Saxon – Call to Arms €58,21 Frei €61,21

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Saxon

Saxon zählen zusammen mit Maiden, Priest oder Diamond Head zu den Mitbegründern der New Wave Of British Heavy Metal. Vor Saxon existieren 1976 in South …

9 Kommentare