laut.de-Kritik

Zehn Jahre S-Klasse: von hart bis zart.

Review von

Aus dem Sahnetörtchen von 1995 wurde die erfolgreichste Rapperin Deutschlands. Jahre später fand sich die S-Klasse dank Boris Becker gar in einschlägigen Klatschblättern wieder. Aber Sabrina Setlur kann mehr: Von den Beats des Frankfurter Rödelheim Hartreim Projekts geprägt (in den 90ern die medialen Gegenspieler der Fantas) und mit reichlich politisch unkorrektem Vokabular ausgestattet, etablierte sie sich als toughe Rapperin.

Die Best Of (in der Sonderedition mit DVD) erweist sich als Zeitreise. Setlurs Style und die Treue zu Moses Pelham haben sich zwar nicht geändert, der Musiker und Labelchef passte ihre Beats aber je nach Bedarf den Black Music-Trends an. So startet die beattechnisch recht abwechslungsreiche Platte mit Setlurs Old School/Underground-Anfängen ("Hier Kommt Die Schwester" oder "Ich Bin Raus") und der so poppig wie kurzweiligen Durchbruchs-Clubnummer "Ja Klar".

Zu den Battle-Reimen gesellten sich gefühlsbetontere Inhalte, beispielsweise "Glaubst Du Mir" oder das bombastische "Du Liebst Mich Nicht". Musikalisch spielten zudem R'n'B, Club-Sounds und soulige Gesangslinien (früher bevorzugt von Xavier Naidoo beigetragen) eine wichtige Rolle. Auf funky Label-Koops ("Folge Dem Stern" feat. Illmat!c, Bruda Sven & J-Luv) und harte Tracks ("Hija" mit Underground-Ikone Cora E. und Brixx) oder "Ich Bin So") verzichtet sie dennoch nie.

Wut, Trauer, Loyalität und Hoffnung blieben bis heute Setlurs Antriebsfedern. Dabei kamen zunehmend nachdenkliche ("Alles" mit Xavier Naidoo oder "Liebe" feat. Glashaus & Franziska) und verletzliche Texte ("Keine Ist") heraus.

Die neue Single "Mein Herz" liefert inhaltlich wie musikalisch allerdings nur Standard ab. Wer die Setlur respektive die Philosophie 3ps nicht mag, dem wird auch die Best Of keinen Einstieg bieten. Zumindest Respekt aber sollte man ihr als einzig relevanter deutscher Rapperin im Popbiz zollen.

Trackliste

  1. 1. Hier Kommt Die Schwester
  2. 2. Ja Klar (feat. Rödelheim Hartreim Projekt)
  3. 3. Ich Bin Raus
  4. 4. Du liebst Mich Nicht
  5. 5. Glaubst Du mir?
  6. 6. Nur Mir
  7. 7. Freisein (Introducing Xavier Naidoo)
  8. 8. Folge dem Stern (SNA Remix) (feat. Illmat!c, Bruda Sven & J-Luv)
  9. 9. ich leb' für dich
  10. 10. Hija (Director's Cut) (feat. Cora E. & Brixx)
  11. 11. letzte bitte
  12. 12. ohne worte
  13. 13. Alles (Director's Cut) (feat. Xavier Naidoo)
  14. 14. Keine Ist (Director's Cut)
  15. 15. Ich Bin So
  16. 16. Liebe (feat. Glashaus & Franziska)
  17. 17. Baby
  18. 18. Mein Herz

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Setlur,Sabrina – 10 Jahre - Das Beste von 1995 bis 2004 €80,14 Frei €83,14

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Sabrina Setlur

Sabrina Setlur ist das Aushängeschild der Rödelheimer Deutsch-Soul-Schmiede 3p. 1993 entdeckt ihr Schulfreund Thomas Hofmann beim Mitrappen zum Autoradio …

Noch keine Kommentare