Porträt

laut.de-Biographie

Russ

Ein entspannender Mix aus zeitgemäßem Hip Hop und orientalischen, weichen R'n'B-Sounds: Kein Wunder, fährt Russ mit Singles wie "What They Want" oder "Loosin Controll" über hundert Millionen YouTube-Klicks ein.

Russ: Neuer Clip zu "Missin You Crazy" Aktuelle News
Russ Neuer Clip zu "Missin You Crazy"
Der US-Rapper und Songwriter Russ will im neuem Musikvideo hoch hinaus .

Russ Vitale wird am 26. September 1992 in New Jersey geboren. Wegen der Arbeit seines Vaters zieht die Familie oft um: Russ verschlägt es in seiner Kindheit von New York über North Carolina und Kentucky bis Rosswell.

Rap-Texte schreibt Russ schon, seit er sieben Jahre alt ist. Mit 14 produziert er erste Beats, mit seiner Volljährigkeit vereint er beide Talente.

Später lässt er sich in Atlanta nieder, verdient mit seiner Musik sein Geld und veröffentlicht ein Projekt nach dem anderen. Er schreibt, produziert, mixt und mastert immer noch jeden Song selbständig. Außerdem gehört er von Anfang an zusammen mit Chef Bugus zur Diemon Crew.

Bevor ihn Columbia Records 2016 unter Vertrag nehmen, stellt der Selfmade-Rapper wöchentlich neue Lieder auf Soundcloud. Das Label ermöglicht ihm die ersten Videos. Russ beginnt, seinen Output auf YouTube zu veröffentlichen. Es dauert nicht lange, bis Millionen von Menschen ihm zuhören und -sehen.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Dem Signing folgt ein Jahr später sein erstes Studioalbum "There's Really A Wolf". Sein Debüt erreicht trotz YouTube-Upload Goldstatus. Der Name birgt eine Anspielung auf ein Buch aus Vitales Kindheit:

Darin warnt ein Junge die restlichen Stadtbewohner vor einem Wolf. Weil eine Zeit lang kein Wolf aufkreuzt, stempeln die Bewohner den Jungen als Lügner ab. Als der Wolf dann wirklich kommt, glaubt ihm keiner mehr, obwohl er von Anfang an richtig lag. Dem 14-Jährigen Russ hat ebenfalls keiner geglaubt, dass er mit seiner Musik etwas erreichen könne, deshalb identifiziert er sich mit dem Protagonisten des Kinderbuchs.

Was viele gar nicht wissen: Russ hat bereits vor seiner Soundcloud-Zeit elf Mixtapes produziert. Zwischen 2011 und 2017 erscheinen weitere fünfzehn. Unproduktivität gehört demnach tatsächlich nicht zu den Dingen, die man Russ vorwerfen könnte.

News

Alben

Termine

So 28.08.2022 Stuttgart (Porsche Arena)
Di 30.08.2022 Düsseldorf (Mitsubishi Electric Halle)
Mi 31.08.2022 Hamburg (Stadtpark Freilichtbühne)
Fr 09.09.2022 Berlin (Verti Music Hall)
Sa 17.09.2022 Zürich (Samsung Hall)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps