Randy Newman ist überall. Als unsterblicher Werbejingle ("Sail Away"), als unübertroffene Erotikbegleitung ("You Can Leave Your Hat On"), als preisgekrönter Komponist von Soundtracks (darunter "Die Monster AG" und "Cars"). Nur mit Material unter eigenem Namen hat sich der alte Haudegen rar gemacht.

Mit …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    Werbejingle "Sail Away"?

    Wenn damit die Becks-Werbung gemeint sein soll, ist dass aber schon 'n krasser Fehler.

    Das Lied zum Werbejingle "Sail Away" stammt von Hans Hartz. Eine Textzeile wie "Sail away, dream your dreams you will always find a way to make your feelings come true" passt zu Newman wie Ironie zu Stumpfsinn.

  • Vor 15 Jahren

    @leser (« Werbejingle "Sail Away"?

    Wenn damit die Becks-Werbung gemeint sein soll, ist dass aber schon 'n krasser Fehler.

    Das Lied zum Werbejingle "Sail Away" stammt von Hans Hartz. Eine Textzeile wie "Sail away, dream your dreams you will always find a way to make your feelings come true" passt zu Newman wie Ironie zu Stumpfsinn. »):

    Leider irrst DU. ;)
    "Sail Away" ist tatsächlich ein Newman-Song aus 1972.
    Er wurde nur x-fach gecovert, u.a. von Hans Hartz bzw. Joe Cocker für den Becks-Jingle.

    Zum Album: vielleicht -wirklich nur vielleicht- sollte man sich bei Laut überlegen, ob man dieses grobe 5-Punktesystem beibehält.
    Die Rezension liest sich wie "ich kann mich nicht zwischen *** und **** entscheiden"
    Dann entscheide ich mal für mich und sage: glatte ****.
    Vom Songwriting her, von der Bissigkeit seiner Texte ist der alte Knabe jung geblieben. Und verpackt die Lyrics in vordergründig swingende, bluesende, opulente, balladeske Soundgewänder.
    Hört sich eigentlich ein wenig nach Widerspruch an, aber die instrumentalen Parts haben Spannung und unterstützen seine immer noch teils giftigen, auf jeden Fall aber aussagekräftigen "Statements".
    Dem Wunsch von Herrn Benassi schließe ich mich an, bitte nicht nochmal 10 Jahre warten.

  • Vor 15 Jahren

    Nein, ich irre nicht.

    "Sail Away" von Newmans Platte "Sail Away" hat nichts mit dem Werbe-Song "Sail Away" von Hans Hartz zu tun. Der Refrain bei Newman lautet:

    "Sail away - sail away
    We will cross the mighty ocean into charleston bay"

    Joe Cocker hat den Hans Hartz Song gecovert und von Newman - soweit ich weiß - nur "You can leave your head on."

  • Vor 15 Jahren

    Ist das nicht auch der, der den Titelsong von Monk (Tv-Serie auf RTL jeden Dienstag um 22.15) singt ?

  • Vor 15 Jahren

    @leser (« Nein, ich irre nicht.

    "Sail Away" von Newmans Platte "Sail Away" hat nichts mit dem Werbe-Song "Sail Away" von Hans Hartz zu tun. Der Refrain bei Newman lautet:

    "Sail away - sail away
    We will cross the mighty ocean into charleston bay"

    Joe Cocker hat den Hans Hartz Song gecovert und von Newman - soweit ich weiß - nur "You can leave your head on." »):

    Höre dir bitte auf YouTube Newmans "Sail Away" an, pass genau auf die Melodie und den Refrain auf.
    Hans Hartz und Cocker gaben dem Song einen anderen Text für den Werbeclip.

    Nochmal: nach allem was mir bekannt ist, stammt der Song im Original von Randy Newman, wurde aber x-fach durch den musikalischen Fleischwolf gedreht.

  • Vor 15 Jahren

    Akzeptier einfach, das Newman und Hartz einen Song und auch jeweils ein Album "Sail Away" genannt haben. Das wars. Mehr haben die nicht miteinander gemein, weder textlich noch musikalisch.

    1 Minute googlen und bitte:

    http://www.coverinfo.de/start.php4?wert=12…

    Da steht übrigens, dass Cocker sowohl Randy Newmans als auch Hans Hartz "Sail Away" gecovert hat. So ist ja alles in Ordnung.

  • Vor 15 Jahren

    Ich bin auch der Meinung, dass "Sail away" von Newman und von Hartz nichts gemein haben. Joe Cocker hat aber neben "You can leave your hat on" noch "Guilty" von Randy Newman gecovert. Übrigens mit der schönen Schlusszeile ( - ja, es geht um Alkoholmissbrauch!):
    "It takes a whole lot of medicine
    for me to pretend that I'm somebody else"