R.E.M.s vierzehntes Studioalbum nimmt seinen Titel wörtlich: "Accelerate" heißt übersetzt beschleunigen, und schon der Opener "Living Well Is The Best Revenge" beherzigt den Namen. Schneller als zuletzt steigen die Georgianer in die Platte ein.

Ein Eindruck, der sich im Laufe der Platte noch verstärkt: …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («

    und stadion band ist ungleich indieband....aber das ist ja alles haarspalterei..gebe ich zu... »):

    Naja die "Stadien" die REM füllen heissen nun aber nicht Berliner Oly-Stadion oder Münchner Oly-Stadion. Da reichts dann eher für die Trabrennbahn in Riem....

  • Vor 16 Jahren

    @Baum.im.Raum («
    Selten so einen Mist lesen müssen.

    Wenn du eine Band suchst, welche aus unerklärlichen Gründen Erfolg hat, dann suche "Radiohead". »):

    Die reihen sich auch in die GIlde der überflüssigen Bands ein das ist richtig..............

  • Vor 16 Jahren

    wow, der 1. song (living well...) ist für rem-verhältnisse ja fast schon metal bzw punkrock

  • Vor 16 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« wow, der 1. song (living well...) ist für rem-verhältnisse ja fast schon metal bzw punkrock »):

    Betonung auf "für (ärmliche) REM-Verhältnisse"!!!!!!!

  • Vor 16 Jahren

    @runner70 (« @dein_boeser_Anwalt («

    seit 86 sind die jungs beim major label und seit automatic supergroup neben u2 »):

    REM mit U2 vergleichen ist ja geradezu wie nen Trabbi mit nem Ferrari.....Zudem klingt jedes Album gleich.... »):

    so ein Quatsch.

    wenn ist es eher anders rum mit REM als Ferrari, obwohl es mir wehtut das zu sagen , da ich U2 auch gut fand - Betonung auf FAND
    aber eben die früheren zu Zeiten von Joshua Tree, die heutigen sind eher überflüssig laufen ihrer Form von damals nach, kopieren sich selbst und haben gerade deswegen noch den "Stadionfüll-erfolg" auch weil Bono mit seinem missionarischen Gehabe ein Marketingfaktor ist

    Aber zugegeben, beide Bands hatten ihre Hoch-Zeiten in den späten Achtzigern und werden das nicht mehr ganz wiederholen können

    jede Platte von REM gleich ist auch Quatsch, vergleich mal Document mit Out Of Time / oder Monster mit Around The Sun - da liegen Welten dazwischen

  • Vor 16 Jahren

    Aus meiner Sicht ist diese Scheibe zwar rockig und gut und "zum Glück haben wir die rockigen R.E.M wieder zurück"-Feeling kommt auf.. Doch irgendwie sind sie in den 90ern stehen geblieben und die Songs klingen langweilig.. nicht zeitgemäss..

  • Vor 16 Jahren

    Was erwartet Ihr Bitteschön. Die Band wurde Anfang der 80er gegründet. Sollen die jetzt klingen wie Linkin Park? Nur weil die gerade in sind. Ich finde Linkin Park Klasse. Und R.E.M.-Fan bin ich seit Anfang der 90er. R.E.M. sind immer wieder neue Wege gegangen, ohne auf dem kommerziellen Erfolg zu schielen. Sie haben sich schon immer für soziale Projekte und den Umweltschutz eingesetzt. Auch schon zu Zeiten wo es nicht hip war. Und zeig mir ne Band, die sich nicht ständig selbst kopiert, seit fast 30 Jahren erfolgreich im Geschäft ist und und immer noch zu polarisieren weiss. Und seit wann ist die zu füllende Stadiongröße ausschlaggebend für gute Musik? Mit Accelerat beweisen Sie nur mal wieder, wie vielseitig eine Band sein kann.

    Gruß

  • Vor 16 Jahren

    @funktrip (« Aus meiner Sicht ist diese Scheibe zwar rockig und gut und "zum Glück haben wir die rockigen R.E.M wieder zurück"-Feeling kommt auf.. Doch irgendwie sind sie in den 90ern stehen geblieben und die Songs klingen langweilig.. nicht zeitgemäss.. »):

    was heisst zeitgemäss? ich finde teilweise die rockmusik der 90iger besser als die heutige, also wäre das für mich eher ein kompliment zu sagen sie klingen nach 90igern

    und sowieso finde ich es ein komisches qualitätsmerkmal auf "modern" oder "zeitgemäß" zu achten (worüber man anhand gewisser immer wieder aufkommender retro-trends sowieso streiten kann), denn qualität in musik ist zeitlos,

    leute die mit "zeitgemäss" argumentieren und nur "neue" oder "neu klingende" musik hören wollen oder gut finden führen wahrscheinlcch auf ihrem ipod die (wohl noch realtiv gut gemeinte) "musikkategorie" "Oldies" anstatt irgendeine wahre musikrichtung zu vergeben...

  • Vor 16 Jahren

    @Gautaz (« Was erwartet Ihr Bitteschön. Die Band wurde Anfang der 80er gegründet. Sollen die jetzt klingen wie Linkin Park? Nur weil die gerade in sind.

    Gruß »):

    hierzu noch angemerkt dass Linkin Park 1996 gegründet wurde (unter anderem Namen aber egal),
    und so viel anders als damals klingen sie heute auch nicht

    Auch der ganze NuMetal/Crossover/Rapmetal-Style a la Limp Biszkit / Papa Roach und eben LP - das ist "Musik der NEunziger" (wenn man es so ausdrücken mag)

  • Vor 16 Jahren

    @funktrip (« Doch irgendwie sind sie in den 90ern stehen geblieben und die Songs klingen langweilig.. nicht zeitgemäss.. »):

    Naja langweilig wie immer eben - das richtige gegen Schlafstörungen.
    Der Auftritt bei Gottschalk war ja auch mehr als peinlich gestern.....

  • Vor 16 Jahren

    @Fear_Of_Music («
    was heisst zeitgemäss? ich finde teilweise die rockmusik der 90iger besser als die heutige, also wäre das für mich eher ein kompliment zu sagen sie klingen nach 90igern »):

    Also ich muss zugeben, ich habe bis auf dieses ALbum wenig Ahnung von R.E.M, doch dünkt es mich, als seien die neuen Lieder alle schon irgendwie abgelatscht, einfache Gitarrenriffs und von der Struktur her sehr simple Songs, die meistens knappe 3 Minuten dauern.. Für eine Band, die seit so vielen Jahrzehnten schon im Business ist, ist ein solches Werk schnell aus dem Ärmel geschüttelt. Was mir fehlt ist die Innovation, das Experimentieren fehlt mir auf diese Platte, denn ich bin der Meinung, dass sich eine Band nicht nicht-weiterentwickeln kann. Passiert es trotzdem, kommt ein solches Werk wie "Accelerate".
    Anderes Beispiel: Schauen wir uns die Scorpions an, auch eine Rockband, die in den 80ern gegründet wurde. Ihre Alben gegen Ende der 90er wurden zunehmends langweilig und eintönig (Eye to Eye oder Pure Instinct) - weil sie nicht experimentierten und dachten, ihr Sound sei unvergleichlich und die Leute kriegen nicht genug davon.
    Das letzte Album aber, "Unbreakable" tönt deutlich zeitgemässer und die Musik "passt" wieder mehr in unsere Gesellschaft, ins Radio und auch mir gefällt die letzte Platte nicht schlecht!

  • Vor 16 Jahren

    @funktrip («

    Anderes Beispiel: Schauen wir uns die Scorpions an, auch eine Rockband, die in den 80ern gegründet wurde. Ihre Alben gegen Ende der 90er wurden zunehmends langweilig und eintönig (Eye to Eye oder Pure Instinct) - weil sie nicht experimentierten und dachten, ihr Sound sei unvergleichlich und die Leute kriegen nicht genug davon.
    Das letzte Album aber, "Unbreakable" tönt deutlich zeitgemässer und die Musik "passt" wieder mehr in unsere Gesellschaft, ins Radio und auch mir gefällt die letzte Platte nicht schlecht! »):

    die scorpions existieren (mit schenker und meine) seit ca 1969 (!)

    ich gebe dir recht. was deren letztes album angeht.

    aber rem, die miterfinder des collegerocks klangen früher (out of mind) oder ganz früher (murmur) schon sehr anders vom sound her.
    vergleich das mal direkt. :)

  • Vor 16 Jahren

    @funktrip («
    Also ich muss zugeben, ich habe bis auf dieses ALbum wenig Ahnung von R.E.M, doch dünkt es mich, als seien die neuen Lieder alle schon irgendwie abgelatscht, einfache Gitarrenriffs und von der Struktur her sehr simple Songs, die meistens knappe 3 Minuten dauern.. Für eine Band, die seit so vielen Jahrzehnten schon im Business ist, ist ein solches Werk schnell aus dem Ärmel geschüttelt. Was mir fehlt ist die Innovation, das Experimentieren fehlt mir auf diese Platte, denn ich bin der Meinung, dass sich eine Band nicht nicht-weiterentwickeln kann. Passiert es trotzdem, kommt ein solches Werk wie "Accelerate". »):

    Falsche Herangehensweise.
    Oftmals ist es viel schwerer 3 Minuten Songs auf den Punkt zu bringen, als sich in Experimenten zu verlieren.

  • Vor 16 Jahren

    @funktrip («
    Das letzte Album aber, "Unbreakable" tönt deutlich zeitgemässer und die Musik "passt" wieder mehr in unsere Gesellschaft, ins Radio und auch mir gefällt die letzte Platte nicht schlecht! »):

    Die 2007er Scheibe "Humanity Hour 1" war fantastisch! ISt leider untergegangen wegen der "WInd Of Change/Balladenband" Vorurteile....".
    Die Scheibe schlägt sowas wie REM um Längen....

  • Vor 16 Jahren

    @runner70 (« @funktrip («
    Das letzte Album aber, "Unbreakable" tönt deutlich zeitgemässer und die Musik "passt" wieder mehr in unsere Gesellschaft, ins Radio und auch mir gefällt die letzte Platte nicht schlecht! »):

    Die 2007er Scheibe "Humanity Hour 1" war fantastisch! ISt leider untergegangen wegen der "WInd Of Change/Balladenband" Vorurteile....".
    Die Scheibe schlägt sowas wie REM um Längen.... »):

    Tut sie nicht. Und Live sind die Scorpions zwar auf den Punkt, aber dort schlagen R.E.M. die Deutschen um längen.
    Und die Platte ist halt Geschmackssache. ich gebe Accelerate 9/10.

  • Vor 16 Jahren

    @funktrip (« @Fear_Of_Music («
    was heisst zeitgemäss? ich finde teilweise die rockmusik der 90iger besser als die heutige, also wäre das für mich eher ein kompliment zu sagen sie klingen nach 90igern »):

    Also ich muss zugeben, ich habe bis auf dieses ALbum wenig Ahnung von R.E.M, doch dünkt es mich, als seien die neuen Lieder alle schon irgendwie abgelatscht, einfache Gitarrenriffs und von der Struktur her sehr simple Songs, die meistens knappe 3 Minuten dauern.. Für eine Band, die seit so vielen Jahrzehnten schon im Business ist, ist ein solches Werk schnell aus dem Ärmel geschüttelt. Was mir fehlt ist die Innovation, das Experimentieren fehlt mir auf diese Platte, denn ich bin der Meinung, dass sich eine Band nicht nicht-weiterentwickeln kann. Passiert es trotzdem, kommt ein solches Werk wie "Accelerate".
    Anderes Beispiel: Schauen wir uns die Scorpions an, auch eine Rockband, die in den 80ern gegründet wurde. Ihre Alben gegen Ende der 90er wurden zunehmends langweilig und eintönig (Eye to Eye oder Pure Instinct) - weil sie nicht experimentierten und dachten, ihr Sound sei unvergleichlich und die Leute kriegen nicht genug davon.
    Das letzte Album aber, "Unbreakable" tönt deutlich zeitgemässer und die Musik "passt" wieder mehr in unsere Gesellschaft, ins Radio und auch mir gefällt die letzte Platte nicht schlecht! »):

    ok, ich verstehe die Argumentation, naja, aber hör dir mal die 98er Up von R.E.M. an, da wurde mit elektronischen Elementen und ungewöhnlichen Strukturen (naja.. für REM-VErhältnisse) experientiert

    Viele FAns und Kritiker hassten aber diese Platte, sie gilt eigetnlich als (künstlerischer) Misserfolg, wahrscheinlich haben sie dann auch deshalb das zu große Experimentieren sein gelassen und sich eben tatsächlich "Rück"-besinnt auf das was sie groß gemacht hat, also entweder die etwas schmalzig-folkpoppigen REM wie sie auf Out Of Time oder ATS zu hören sind, oder die gitarren-krächzigen Alternative-Rocker wie auf Document, Monster oder eben jetzt wieder.

    insofern geb ich dir recht, experimentell neu ist es sicher nicht, sondern eher solides Alternative Rock-Handwerk, aber es scheint , dass sie genau das eben wollten (und einige Fans wohl auch)

  • Vor 16 Jahren

    Also fassen wir zusammen: REM sind und bleiben ne COllegeschrammelband und sind kacke....