laut.de-Kritik

Der Altmeister zeigt, wo der Soul hängt.

Review von

Hab' ich jemals was Schlechtes über Soul oder R'n'B gesagt? Meine Freunde können es bestätigen: Ja, es stimmt. Mit dem Gewimmere könnt ihr mich jagen. Bei Altmeister Robert Kellys neuem Album liegt der Fall aber anders. Hier schalten meine Gehörgänge nicht auf Durchzug. Der sogenannte King des R'n'B, der seine Stücke im Alleingang komponiert, einspielt, arrangiert und produziert, legt einen Longplayer vor, der seinem Titel alle Ehre macht.

Diese Art von Musik kommt also heraus, wenn man wie ein Gangsta-Rapper aussieht, aber auf den Film "Titanic" steht. Na ja, was soll's. R. Kelly arbeitet jedenfalls bevorzugt nachts und seine Lieder bleiben davon nicht unberührt. Die Songs wirken nicht gehetzt, sondern sehr konzentriert. Die Kompositionen sind intensiv und die Vocals vergleichsweise schnörkellos. Sie sind smooth und cool zugleich. Kelly hat außerdem ein Händchen für Hymnen, wie die Hit-Single "I Wish" zeigt.

Unzählige Kollaborationen als Songwriter, Produzent und Musiker mit Stars wie Michael Jackson, Celine Dion oder Toni Braxton legen davon ebenfalls Zeugnis ab. Gleichzeitig hat man das Gefühl, R. Kelly könnte auch anders, wenn er wollte. Und genau das gefällt mir. Textlich dreht sich viel um Liebe, Sex, Partys und Kohle. Kelly schlägt aber eher nachdenklich-melancholische als prollige Töne an. Selten kamen mir die drei Worte "I love you" so ehrlich vor. Ich liebe auf alle Fälle das coole "A Woman's Threat".

Sicher, viele der 19 Tracks von "TP-2.com" stechen nicht besonders hervor. Trotzdem veredelt das Multi-Talent mit einigen großartigen Songs den massen-kompatiblen Soul. Man höre sich die Streicher-Arrangements auf "I Wish - Remix (To The Homies That We Lost)" oder das Songwriting bei "All I Really Want" an. Es gilt der simple Spruch "Es gibt nur gute und schlechte Musik". Also wählt mit R. Kelly die gute R'n'B-Variante.

Trackliste

  1. 1. TP-2
  2. 2. Strip For You
  3. 3. R&B Thug
  4. 4. The Greatest Sex
  5. 5. I Don't Mean It
  6. 6. Just Like That
  7. 7. Like A Real Freak
  8. 8. Fiesta
  9. 9. Don't You Say No
  10. 10. The Real R. Kelly
  11. 11. One Me
  12. 12. I Wish
  13. 13. A Woman's Threat
  14. 14. I Decided
  15. 15. I Mean (I Don't Mean It)
  16. 16. I Wish - Remix, (To The Homies That Were Lost)
  17. 17. All I Really Want
  18. 18. Feelin' On Yo Booty
  19. 19. The Storm Is Over Now

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT R. Kelly

Wer in den Neunzigern auch nur halbwegs den Gang der Musikgeschichte verfolgt, stößt unweigerlich auf den Namen R. Kelly. Regelmäßig besetzt er obere …

2 Kommentare