Man hört Steven Wilson reden, liest sich seine Lyrics durch und merkt, dass man älter wird. Die Frage, was für eine Art von Mensch diejenigen abgeben werden, die momentan in der Pubertät stecken, ist das große Thema des an Public Enemy erinnernden Albumtitels "Fear Of A Blank Planet". Die Covergestaltung …

Zurück zum Album
  • Vor 17 Jahren

    so verschieden sind die geschmäcker. von der härte her bestehen eher parallelen zu "deadwing". kann das aber ohnehin nicht verstehen, dass diese platte mancherorts so schlecht geredet wird.

    eine frage an die, die eine promo hören konnten. kann es sein, dass der sound der finished um einiges fetter ist?

  • Vor 17 Jahren

    Zitat (« Insgesamt eine deutliche Steigerung zu "Deadwing" »):

    ich fand Deadwing wegen seiner einhüllenden Wärme ausserordentlich gut

    Zitat (« an "In Absentia" kommt es jedoch nicht ran. »):

    ist bestimmt auch nicht die absicht von herrn wilson gewesen. :) jedes album ist für sich ganz großes kino

  • Vor 17 Jahren

    Einfach ein geniales Album.(Punkt)
    Mehr brauch man nicht dazu sagen ;)....die CD kommt so schnell nicht wieder aus meiner Anlage :D

  • Vor 17 Jahren

    Zitat (« ....die CD kommt so schnell nicht wieder aus meiner Anlage »):

    das ist mal ein wort :D

  • Vor 17 Jahren

    In Absentia beinhaltete eine so düsterne Atmosphäre wie kaum ein anderes Album. Zudem waren da auch noch diese hammerharten Riffs, wie z. B. bei "Gravity Eyelids", danach sucht man bei der Neuen vergeblich.

  • Vor 17 Jahren

    versteh ich das richtig? Du trauerst den In Absentia-Zeiten hinterher?

    das riff von gravity eyelids ist wirklich der hammer

  • Vor 17 Jahren

    Zugegeben, die Platte ist gut.
    Zugegeben, ich habe sie erst 3 mal gehört.
    Zugegeben, objektiv kann ich bei Porcupine Tree sowieso nicht bleiben.

    Dennoch muss ich mäkeln - einerseits bei der "Verpackung" andererseits an der Musik selber.
    Mal vom auditiven Genuss abgesehen, hat sich die Plattenfirma einen deutlichen Schnitzer geleistet. Wie kann es sein, dass man gut Geld hinlegt, nur um eine Plastikhülle mit (zugegeben gutem) Booklet zu bekommen und dann sind die Tracks nicht einmal "getagt". "Titel 1", "Titel 2" das kanns doch in der heutigen Zeit nicht sein. Sollen wir jetzt schon froh sein, dass es keinen extra Player benötigt, um es auf dem PC abzuspielen?! Es war kein Problem, das selber nachzuholen, aber es geht hier ums Prinzip.

    Nun zur Musik: Insgesamt ist der Sound wieder eine ganze Latte progressiver. PT verabschiedet sich immer mehr vom poppigen Grundschemata vergangener Tage. Dennoch fehlt dem Album der Titel, der beim 1. höhren hängen bleibt. Der straight rockige "Burner", der einfach mal die Hütte abfackelt. :D

    Lightbulb Sun - Four Chords That Made a Million
    Deadwing - Halo
    In Absentia - Blackest Eye

    Diese Titel halfen immer die ersten Umrundungen des Silberlings zu überstehen, bei denen man noch das Gesicht verzogen hat, ehe sie gezündet hat. Das fehlt hier ein wenig - speziell für Neueinsteiger und "Musiklaien".

    Genug geschwafelt, die Platte gefällt. Ich hoffe aber, dass sie nicht noch weiter in die "sphärische" Richtung gedrängt werden, wie Wilsons Blackfield-Vorband. Denn zuweilen hört's sich recht davon inspiriert an.

    4,5/5 Punkten (mit Tendenz nach oben :P )

  • Vor 17 Jahren

    Zitat (« Dennoch muss ich mäkeln - einerseits bei der "Verpackung" andererseits an der Musik selber.
    Mal vom auditiven Genuss abgesehen, hat sich die Plattenfirma einen deutlichen Schnitzer geleistet. Wie kann es sein, dass man gut Geld hinlegt, nur um eine Plastikhülle mit (zugegeben guten) Booklet zu bekommen und dann sind die Tracks nichtmal getagt. »):

    plastikhülle? versteh ich nicht. hab die heute in 2 ausführungen im blöd-markt gesehen. im jewel-case die normalo-version und im hübschen pappschuber die aufgepimpte mit dvd-audio. und von wegen tags: das ist ja jetzt mal wirklich kümmelspalterei, oder nicht?

    Edit: und den burner-track hast du doch mit "Sleep Together".

  • Vor 17 Jahren

    @Alex («
    Edit: und den burner-track hast du doch mit "Sleep Together". »):

    anesthetize brennt grad meine boxen nieder.....

    :phones: :ill:

  • Vor 17 Jahren

    @Alex («
    Zitat (« Dennoch muss ich mäkeln - einerseits bei der "Verpackung" andererseits an der Musik selber.
    Mal vom auditiven Genuss abgesehen, hat sich die Plattenfirma einen deutlichen Schnitzer geleistet. Wie kann es sein, dass man gut Geld hinlegt, nur um eine Plastikhülle mit (zugegeben guten) Booklet zu bekommen und dann sind die Tracks nichtmal getagt. »):

    plastikhülle? versteh ich nicht. hab die heute in 2 ausführungen im blöd-markt gesehen. im jewel-case die normalo-version und im hübschen pappschuber die aufgepimpte mit dvd-audio. und von wegen tags: das ist ja jetzt mal wirklich kümmelspalterei, oder nicht?

    Edit: und den burner-track hast du doch mit "Sleep Together". »):

    Ja, hab etwas übertrieben: Plastikhülle meine ich halt normales CD-Jewelcase - ist ja jetzt kein Rohdiamant sone "Plastikhülle". Ich meinte damit eher, ich könnte es mir auch für 10 Euro ausm Netz laden - auch wenn iTunes die noch nichtmal hat, wie ich grad feststelle und hätte dann halt vernünftig "beschriftete" Stücke. Wie gesagt, es geht ums Prinzip! ;)

    Naja und was du zu sleep together sagst, kann ich nicht ganz anhcvollziehen, das ist im Moment eben jener Song, der mich noch ein bisschen verdutzt zurücklässt. Ich hab in letzter Zeit einfach zu oft Lightbulb Sun gehört - da ist der Track doch recht konträr zu. Aber GEschmäcker sind eben verschieden. ;)
    wenn überhaupt einer rockt, dann doch ganz klar der Titeltrack "Fear Of A Blank Planet". Auch wenn es eben 2-3 Durchläufe benötigt.

    Macht lieber mal nen podcast zu PT! :D
    Sonst spamm ich euch das Mailpostfach zu. :P

  • Vor 17 Jahren

    Zitat (« Macht lieber mal nen podcast zu PT! »):

    wie schonmal gesagt, schreib ne petition an redaktion at laut.de. ich hab eben nunmal keinen festen podcast-slot und dass das einer der etablierten nasen machen möchte, da hege ich meine zweifel. :koks:

  • Vor 17 Jahren

    Nagut, werde ich dich armen Tropf mal unterstützen. Und alle anderen, die das Lesen, machen das gefälligst auch. :D

  • Vor 17 Jahren

    *muharr* er hats tatsächlich getan. :D und sofort bin ich dem verdacht ausgesetzt, ich hätte das selbst geschrieben.

  • Vor 17 Jahren

    "Progressiven Leser" ist aber gut, den muss ich mir merken. :koks:

  • Vor 17 Jahren

    Ich hab die Platte noch nicht - vermutlich krieg ich sie heute Abend von meinen Freunden zur Bdayfeier geschenkt ;)

    Aber es nervt mich, dass ich hier noch nicht mitreden kann :P

  • Vor 17 Jahren

    dann kannst mit dem geschenk ja deine party rocken ;)

  • Vor 17 Jahren

    @Alex (« "Progressiven Leser" ist aber gut, den muss ich mir merken. :koks: »):

    Ich fand die Beschreibung irgendwie angebracht, wird vielleicht bald eine neue Gesellschaftsgruppe, so neben Yuppies und Emos. :D

  • Vor 17 Jahren

    tags kann doch jeder beliebiger player ripper ausm internet saugen. sehe da wirklich kein problem.
    und sei mal froh, dass roadrunner die ltd edition zum gleichen zeitpunkt released hat. normalerweise schieben die die immer erst hinter her um zweimal zu kassieren.

  • Vor 17 Jahren

    @Morgoth (« tags kann doch jeder beliebiger player ripper ausm internet saugen. sehe da wirklich kein problem.
    und sei mal froh, dass roadrunner die ltd edition zum gleichen zeitpunkt released hat. normalerweise schieben die die immer erst hinter her um zweimal zu kassieren. »):

    1. Ist mir Wurst, was mit der limitierten Version passiert, bin stolzer Besitzer der normalen.
    2. Zieht euch doch nicht so daran hoch, doch in zeiten, in denen Plattenfirmen um ihre Verkäufe bangen und etwaige Künstler-CDs sogar nur durch extra Player abspielbar sind, kann man sowas doch erwarten. Das ist eine Arbeit von nichtmal 2 Minuten für alle CDs. Noch ein schönes digitales Cover und was will man mehr. Sonst sollen sie sich nicht wundern, dass das aus dem Netz gesaugt wird, da hat mans wenigstens schön beschriftet und gratis...

  • Vor 17 Jahren

    @Vicious! («
    Genug geschwafelt, die Platte gefällt. Ich hoffe aber, dass sie nicht noch weiter in die "sphärische" Richtung gedrängt werden, wie Wilsons Blackfield-Vorband. Denn zuweilen hört's sich recht davon inspiriert an. »):

    Darf ich fragen, ob du die Alben vor Lightbulb Sun auch kennst?
    Im Grunde genommen ging's da sogar ziemlich sphärisch zu, und es wäre nichts neues für PT, wenn ein Album mal wieder mehr in die Richtung ginge.
    (Ich hab das neue bis jetzt noch nicht gehört und kann also noch nicht beurteilen, ob es nach den "Sphären" von frühen Platten klingt oder doch nach was anderem)