Am Anfang war Kraftwerk. Das wissen natürlich auch die Pet Shop Boys und rufen die Düsseldorfer Pioniere zu Beginn ihres neuen Albums in einem betont reduzierten Electronic-Rocker in Erinnerung, den man in der Form höchstens von ihrem letzten "Disco"-Abenteuer kennt. Ein vakuumverpackter Eisfach-Groove …

Zurück zum Album
  • Vor 12 Jahren

    Hm.. neee, trevor hat's verkackt!

    Es hätte so ein schönes album werden können, hätten die jungs sich auf sich selbst verlassen bzw. den guten alten pete (gleadall) rangelassen.

    Trevor ist ein großer name. Aber er ist stehen geblieben in den 80ern.
    Was soll der sound bitte 2006? Wenn schon, dann anfang 2000, als die ganz 80s revival dinger "in" waren. Die pet shop boys und das timing - leider nicht immer das beste..
    Eigentlich sind fast alle songs recht gut auf "fundamental". Aber die produktion. So eine kacke. total angestaubte 80s sounds. Gerade in dem an sich guten song "i'm with stupid". zum heulen. das beschissene 80er-plastiktrompetengequietsche am anfang und die fürchterlichen drums - noch dünner als neils stimme, wenn sie nicht gedoppelt ist.
    dann das geile "sodom.." genau so ein scheiß dünner 80s sound (drums). "minimal" - das selbe.
    ABER ganz am schluß auf einmal "integral" im 90er eurodance mr. vain und co. sound??
    WAS soll das? 80er, 90er und das beste von heute? oder doch ein balladen album? NEIN danke trevor. schöne kacke.
    da kann ich verstehen, daß jüngere leute sowas nich gerade hip finden. zu dem zeitpunkt wär ich wohl auch kein fan mehr geworden.. die pet shop boys waren mal so tonangebend und modern mit very und dann sowas.

    und das tracklisting - was ne katastrophe. sie hätten das ursprüngliche behalten sollen (mal googeln). damit hätten sie noch was rausgerissen. aber so.. und die dämlichen 2 einhalb minuten s-bahn geräusche am anfang des recht schönen "excuses..." - dem 3. track! muß man da solche extravaganten experimente machen?

    und mal wieder - pet shop boys und die single auswahl. bekloppte prüde (wg. sodom..) plattenfirma. "sodom...", "integral" und als balade "indefinite leave.." DAS wärs gewesen. alles typische pet shop boys songs... aber is ja nich das erste mal, nach granaten wie "before", "home and dry", "did you see.."

    schwierig, schwierig. "fundamental" hat sehr schöne songs im sehr häßlichen gewandt.

    "fundamental" ist vielleicht ein hübsche junge frau in stinkigen oma-klamotten aus dem miefigen 50er jahre kleiderschrank, falschrum angezogen. ja, so kann man's beschreiben.

    gruß!
    ernstmosch