Eine seltsame Anekdote umrankte die Veröffentlichung von "Disco 4": Blur-Sänger Damon Albarn soll dem allseits geliebten Popduo Neil Tennant/Chris Lowe für vorliegende Veröffentlichung, immerhin die renommierteste Seniorentanzreihe, untersagt haben, den '94er PSB-Remix von "Girls & Boys" zu verwenden.

Zurück zum Album
  • Vor 12 Jahren

    bahh! musik-kritiker!! merkt euch mal folgendes; ist sonst grausam auszuhalten für musiker:

    der bpm-"zeiger" dreht sich bei den meisten remixes (zumindest von psb) nicht wirklich schneller als beim original song!!

    nur weil es elektronische drums sind, heißt das noch lange nicht, daß der song dadurch "schneller" wird. so ein grober unfug! das songtempo ist meist identisch mit dem originalsong und seinen akustischen drums!

    der rammstein remix ist da mal die rühmliche ausnahme. hier ist das songtempo (und nichts anderes bedeutet BPM; beats per minute, schläge einer viertel-note in einer minute) wirklich mal schneller als im original.

    also bitte nicht verwechseln: BPM hat erstmal nix mit der klangerzeugung der "beats" (sollte eigtl. viel besser heißen: drums) zu tun. hiermit ist lediglich das songtempo gemeint.

    naja, das einzige was beim madonna remix nach 808 klingt, sind die cowbells. alles andere (vor allem die bd - und die ist ja meist das markanteste) ist wie (meist bei den psb) eher der 909 zuzuorden.

    ich weiß, ihr musikschreiberlinge schmeißt gerne mal mit feschen begriffen wie 303, 808, 909 usw. um euch ;-) aber wenn man als musiker dann so einen käse lesen muß, tut das schon ein bissl weh. und verwirrt bzw. desinformiert den mainstream.

    und: der "hallo spaceboy" remix (im kontext des psb-kataloges) eher mittelmaßig? also bitte!

    und "she's madonna" ist kein remix, sondern eine collaboration der psb mit robbie. die jungs haben (wie man sehr gut hören kann) den song mitgeschrieben und mitproduziert

    schade, daß hier im review nicht wirklich etwas über die entwicklung der disco-reihe zu lesen ist.
    wäre doch interessant für die nicht hardcore fans:

    disco 1: extendend mixe eigener songs
    disco 2: absolutely schrottiger megamix eines damaligen "In-DJs" eigener songs
    disco 3: bunte mischung eigener remixe und alter neuer eigener songs
    disco 4: remixe fremder songs

    und vor allem das wichtigste: für wahre fans war hier bei der disco 4 nix neues dabei. jeden remix gab's so schonmal irgendwo zu finden bis dato. daher herbe enttäuschung für diese. für die normalos schon ganz okay.

    interessant allerdings die blur anekdote am anfang. das wußte ich auch noch nicht. lieber mehr sowas schreiben. dafür weniger fachliche abkürzungen und zahlen wie PBM und 809 :-)

    gruß!

    ernstmosch