Die Review zum Durchbruchs-Album "Infest" stammt aus meiner Feder, und genau zu der Zeit hab ich Papa Roach dann auch mehr oder weniger aus den Augen verloren. Wenn man dem Kollegen Dobler glauben darf, gab es auf "The Paramour Session" tatsächlich schnelle Songs und jede Menge Material zum Mitsingen.

Das …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    @Mobbi (« Hehe, wo hast Du nur die genialen Sprüche her? »):

    Tja manche haben Hirn manche keins. Du gehörst zweifelsohne zur zweitern Gruppe wenn DU Glück hast Lutscher

  • Vor 15 Jahren

    @mischka (« "Lifeline" hört sich ja zu 100% nach
    keane´s "Everybody's Changing" an
    http://www.youtube.com/watch?v=maKVPe677Jc »):

    Naja die Intro ist identisch
    aber half truism von the offspring
    hörst sich 100 % wie helena von my chemical romance an

  • Vor 15 Jahren

    Und Tainted Love von Atrocity hört sich 100%ig wie Tainted Love von Marc Almond an. Alter, die klauen doch alle!!!

  • Vor 15 Jahren

    @runner70 (« @theironmaiden (« Also ich find' es auch nicht schlecht. Typisch Papa Roach eben, sehr gitarrenlastig. Was fehlt euch denn? »):

    NE gute Band und gute Songs »):

    Sehr konstruktiv, muss ich schon sagen...
    Aber du und der andere Kerl seid wohl nur hier, um euch anzupöbeln. Das könntet ihr eigentlich auch privat machen, dann müsste ich's nicht lesen.

  • Vor 15 Jahren

    @theironmaiden («

    Sehr konstruktiv, muss ich schon sagen...
    Aber du und der andere Kerl seid wohl nur hier, um euch anzupöbeln. »):

    Welcher andere Kerl. Ich seh hier nur einen der Ahnung von guter Musi hat und der geht mit "runner" an und hört mit "70" auf. Wer papa Roach hört ist ein verpickelter Teenie ohne Haare am Sack

  • Vor 15 Jahren

    @theironmaiden (« @runner70 (« @theironmaiden (« Also ich find' es auch nicht schlecht. Typisch Papa Roach eben, sehr gitarrenlastig. Was fehlt euch denn? »):

    NE gute Band und gute Songs »):

    Sehr konstruktiv, muss ich schon sagen...
    Aber du und der andere Kerl seid wohl nur hier, um euch anzupöbeln. Das könntet ihr eigentlich auch privat machen, dann müsste ich's nicht lesen. »):

    Hast ja irgendwie recht, aber irgendjemand muss dem Kerl halt mal Einhalt gebieten. Mit Argumenten kommste bei dem ja nicht weiter, weil er sie nicht versteht. Er wird es mit seinem nächsten Beitrag beweisen.

    Um aber mal wieder auf's Thema zurückzukommen: Papa Roach sind jetzt nicht so mein Fall, wenngleich mir deren Debut damals gefiel und mir später auch das ein oder andere vernünftige Lied von denen zu Ohren kam. Nutzt sich aber leider etwas schnell ab nach meinem Empfinden, ist aber wie immer Geschmackssache. ;)

  • Vor 14 Jahren

    @Mobbi («

    Hast ja irgendwie recht, aber irgendjemand muss dem Kerl halt mal Einhalt gebieten. Mit Argumenten kommste bei dem ja nicht weiter, weil er sie nicht versteht. »):

    Klasse Argumente bringst Du ja schon indem Du Zitate fälschst Du armer Lutscher.

  • Vor 14 Jahren

    @runner70 (« Ich seh hier nur einen der Ahnung von guter Musi hat und der geht mit "runner" an und hört mit "70" auf. Wer papa Roach hört ist ein verpickelter Teenie ohne Haare am Sack »):

    Also ich will dich ja nicht aus deiner welt reißen... aber einbildung ist ja irgendwie auch 'ne bildung.
    Andererseits: Willste mal meine Haare von den Hoden sehen? Gib mir deine Adresse und ich schicke dir ein paar.

  • Vor 14 Jahren

    @runner70 (« Heute habe ich erfahren, was eine Gitarre ist. Doch mein Lieblingsinstrument bleibt die Blockflöte. Es macht einfach Spaß, in sie reinzupusten und es kommen dann Töne raus. »):

    Das beweist, dass Du Dich in der Musikszene bestens auskennen musst. Weiter so.

  • Vor 14 Jahren

    Man durfte ja gespannt auf das nächste Werk von Jacoby und co. sein. Nachdem auf dem Vorgänger plötzlich einige Tracks klar durchfielen und das Album nur wegen den 7,8 guten ganz passabel war, war ich ja schon skeptisch.

    Und da haben sie jetzt mal ausnahmsweise ein Jahr länger an ihrer neuen Scheibe gearbeitet und dann suckt die im Vergleich zu den vorherigen Alben so derbe, dass ich mich frage, ob vllt Dave Buckner Papa Roach war; sonst hat sich ja eigentlich nichts geändert. Aber bei den Gitarren fehlt plötzlich die Power, Jacoby's Gesang reißt mich nicht mehr mit und einige Songs wie "Nights of love", "Had enough" oder "Carry me" nerven mich schon nach zwei Durchgängen dermaßen an, dass dieses Album definitiv als Superflop abgestempelt werden MUSS (von mir zumindest - und natürlich habe ich die Songs noch ein paar mal öfter gehört, aber das war Tortur).

    "Into the light", "Lifeline", "State of emergency" und unter Abstrichen "Hollywood whore" und "Change or die" wissen zu beeindrucken, aber das sind nicht nur an der Zahl weniger als bei den Paramour Sessions, sondern sie kommen an dessen beste Songs auch nicht ganz ran.

    Gut, ziemlich krasse Kritik von mir, aber die Messlatte war halt recht hoch :mad: [color=darkred:e903876ca0][/color:e903876ca0]

  • Vor 14 Jahren

    Hätte man sich auch einfacher und kürzer machen können: Das Album ist durchweg eine herbe Enttäuschung. Weder die "harten" noch die soften Sachen überzeugen auch nur halbwegs.

    Die Band ist tot. Kann man genauso vergessen wie Atreyu, In Flames, Limp Bizkit, und noch viele mehr, die zugunsten der Massentauglichkeit wirklich einiges aufgegeben haben und dadurch ihr eigentliches Ziel - nämlich die Massentauglichkeit - ironischerweise völlig verfehlt haben. :)

  • Vor 12 Jahren

    Jeder Review geht die Frage voran, wo denn der Interpret musikalisch beabsichtigte zu reisen. Insofern fällt es mir schwer Urteile zu lesen, die dann Inhalt des Albums als zu lasch, als zu hart oder sonstiges beschreiben. Was ist der Maßtstaab? Die rein subjektive Wahrnehmung des Reviewers bringt dem Leser nicht viel. Reviews und deren Sinn und Zweck sind schon ne Sache für sich.

  • Vor 12 Jahren

    Jeder Review geht die Frage voran, wo denn der Interpret musikalisch beabsichtigte zu reisen. Insofern fällt es mir schwer Urteile zu lesen, die dann Inhalt des Albums als zu lasch, als zu hart oder sonstiges beschreiben. Was ist der Maßtstaab? Die rein subjektive Wahrnehmung des Reviewers bringt dem Leser nicht viel. Reviews und deren Sinn und Zweck sind schon ne Sache für sich.

  • Vor 12 Jahren

    2 jahre waren es seit dem letzten kommentar und du kommst jetzt zu der einsicht, dass die subjektive wahrnehmung des rezensenten lesern nichts bringen würde?
    dir ist schon klar, dass kein review objektiv ist? wer schreibt denn objektive reviews, die deinem geschmack entsprechen? HAL 9000?

  • Vor 6 Jahren

    Ich würde mir allgemein in allen ''extremen'' Musikrichtungen weitaus objektivere und auf Fakten und tatsächlichem Musikwissen basierende Reviews wünschen. Ich höre selbst fast alle Arten von Metal (-(Technical)Deathcore, -NSBM) und Rock, aber auch sehr viel Jazz, Electronic, Klassik, Pop, J/K/C Pop/Rock, Dubstep, Trap, Ambiente, Solo Akustik, Hip-Hop, Rap, RnB, Folk und einige andere. Daher gehe ich an meine Metal Alben weitaus offener als die meisten Hörer der Musik. Ich verstehe so z.B. Überhaupt nicht, wo Aussagen wie ''zu soft'' herkommen. Das kann ich bei einer Orchesteraufnahme von Felix Mendelssohn Bartholdy auch schreiben - oder bei einem Stück von Andy McKee. Es ist halt eine absolut wertlose Aussage, die mich als Käufer/Hörer gar nicht belangt. Man sollte sich als Journalist im Musikbereich musikalisches Fachwissen aneignen und dann faktisch berichten. Dann z.B. erst einen qualitativen und dann einen geschmacklichen Score vergeben. Ich will wissen, wie die Aufnahmequalität ist, wie die Gitarren/Drums geschrieben wurden. Ich will wissen, wie gut der Mix ist, wie gut der Vokalist seine Arbeit macht. Gibt es musikalisch irgendwelche Merkmale? Viele Terzversetzte Melodien?, Kontrapunktierung?, wie wurde moduliert? Klassische Skalen? Welche Arten von Chords darf ich erwarten? Was macht der Drummer technisch? Wenn ein Rezensent so wenig Ahnung von Musik hat, dass er Musik nur beschreiben kann, indem er sie mit anderer Musik vergleicht (oft wenig treffend), um sie abzuwerten (auf Basis von ''Härte'' bei einer Pop Rock Band wie Papa Roach... die noch nie irgendwie ''hart'' waren - wenn du harte Musik willst, probier Trample The Weak, Hurdle The Dead von Skinless gg.), gehört er sich gefeuert. Ich lese die ganze Zeit so dummen Mist wie, dass man eine Spur In Flames, Dark Tranquility... hier und da hört und das Album daher einfallslos ist. Aber ich will wissen, was das heißt. Das Problem ist, dass die Herren, die da schreiben, selber keine Ahnung von Musik haben und höchstens in Garagenbands spielen, nachdem sie sich selbst ein Instrument beigebracht haben, ohne Noten lesen zu können. Sehr schwach. Richtet sich allgemein vor allem an die Schreiber hier auf Laut.de.

    • Vor 6 Jahren

      Yannick offiziell Hurensohn des Jahres, sorry manback! :lol:

    • Vor 6 Jahren

      "Das Problem ist, dass die Herren, die da schreiben, selber keine Ahnung von Musik haben und höchstens in Garagenbands spielen, nachdem sie sich selbst ein Instrument beigebracht haben, ohne Noten lesen zu können."

      omfg..........
      wenn ich nicht 7 instrumente spiele, die ich natürlich nicht autodidaktisch gelernt haben darf, keine noten lesen kann und nicht in einer bekannten band gespielt habe, kann ich keine ahnung von musik haben.

      Du hast so garnichts verstanden und hälst dich für ein kluges kerlchen, der meint, nur weil er jeden musikalischen mist in sich reinpfeifft und von papa den klavierunterricht gesponsort bekam, ahnung von musik zu haben. leider bist du nichts anderes, als ein aufgeblasener idiot.

      ich könnte "ahnung von musik" nicht mal genau definieren.

    • Vor 6 Jahren

      "Ich höre selbst fast alle Arten von Metal (-(Technical)Deathcore, -NSBM) und Rock, aber auch sehr viel Jazz, Electronic, Klassik, Pop, J/K/C Pop/Rock, Dubstep, Trap, Ambiente, Solo Akustik, Hip-Hop, Rap, RnB, Folk und einige andere."

      Wahlloshörer sind hier nicht gerne gesehen, Yannick.

    • Vor 6 Jahren

      Typen die dazu noch "Yannick" heißen, stehen kurz vor der offiziellen Schlachtung.

    • Vor 6 Jahren

      Wer J/K-Pop hört hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.

    • Vor 6 Jahren

      Wir sollten Yannick nicht gleich vergraulen. Sicher hat er noch mehr Expertisen auf Lager, wie etwa hier:

      http://www.metal.de/reviews/amaranthe-amar…

    • Vor 6 Jahren

      Demnächst in Computerspieleheften bitte auch lange Absätze darüber, wie gut der Code geschrieben ist und welche Segmente vom welchem Programmierer wie genau optimiert wurden.

    • Vor 6 Jahren

      Auch sehr witzig das ganze ausgerechnet unter einen Papa Roach Artikel zu bringen.

      Typische "Ich will.."-Mentalität ohne einen Funken Selbstreflexion

      "Ich will wissen wie gut der Vocalist unter der Dusche tatsächlich singt, Ich will vom Redakteur handsignierte Notenblätter nebst autorisierter Sprachnachricht, Ich will wissen wieviel Arbeitsspeicher beim Mischen beantsprucht wurde, Wievele Drumeinsätze darf ich erwarten, bitte nachzählen, Wie gut macht der Vertrieb seine Arbeit und wie wirkt sich das auf den Hörgenuß aus, wieviel Sekunden habe ich zwischen den Songs Pause um mich mental darauf einzustellen blabla"

      und am Ende des Tages ist es dann doch nur ein ziemlich hart fakender User, der grotesk auffällig schön nach der Schnittmenge schreibt

      naja etwas lustig ists ja dennoch, irgendwo und wann

    • Vor 6 Jahren

      und wehe, der coder hat sich auch nur ein fitzelchen selbst beigebracht oder anfangs mal bei sich zuhause programmiert.

    • Vor 6 Jahren

      :-) schmeiß mich weg
      Habt Nachsicht so unsympathisch kann kein normaler Mensch sein!
      Tippe darauf das der arme Yannick Autist ist. :-(

    • Vor 6 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 6 Jahren

      'N Haufen aufgebrachter Kinder ohne Manieren.

      - Wollte noch etwas hinzufügen.

      Eure Reaktion zeigt nur, wie unerwartet dumm diese Community ist und dass ich durchaus Recht habe. Zumindest weiß ich jetzt, aus welchem Milieu die Schreiber kommen - kein Wunder.

      Am Ende hat keiner von euch irgendeine Form von ernstzunehmender Kritik an meiner Aussage gebracht.

      'Ich mag dich und deine Meinung nicht''

      Das ist das Niveau von an Down-Syndrom leidenden Kleinkindern.
      Danke für die Aufmerksamkeit. :)

    • Vor 6 Jahren

      .... Am Ende hat keiner von euch irgendeine Form von ernstzunehmender Kritik an meiner Aussage gebracht....

      Stimmt nicht

      ... Das ist das Niveau von an Down-Syndrom leidenden Kleinkindern...

      Stimmt

    • Vor 6 Jahren

      Dein Profilbild und Nick zeigen, welche Art von Person du bist.

      1. ''Hurensohn'' ist kein Argument.
      2. Persönlich ein Album gut oder schlecht finden, hat tatsächlich nichts mit Fachwissen zu tun. Eine faktische Bewertung, die den Erfolg des Künstlers beeinträchtigt, zu veröffentlichen, sollte allerdings sehr wohl auf eine Prise Fachwissen zurückgreifen. (Die darauf folgenden persönlichen Angriffe sind schlicht lächerlich.)
      3. Ich höre Musik. Sich auf ein Genre oder einen ''Härtegrad'' zu beschränken, ist ein lächerlicher Akt, um sich in einer Szene zu profilieren, weil man Minderwertigkeitskomplexe ausgleichen will.
      4. Mein Name ist kein Argument und ich habe ihn mir nicht ausgesucht.
      5. Ich habe die Kritik von Molten Universe nicht verstanden, da sie sich nicht auf mein Gesagtes bezieht.
      6. Crovo hat einen Beitrag geschrieben, den ich zwar nachvollziehen kann, der aber immer noch nichts mit meinem Beitrag zu tun hat. Es ist höchstens eine überspitzte Parodie. Dass ich sachlichere Reviews will, hat mit Selbstreflexion nichts zu tun. Zudem wurde in keinem Beitrag direkt auf meinen Kernpunkt eingegangen.
      7. Das mit den Computerspielen hat nichts mit meiner Forderung zu tun. Ich will hier bei einem Review auch wissen, wie gut die Grafik ist, ob es oft crasht, wie das Voice Acting ausfällt usw. .Das ist Äquivalenz. Der Programmcode wäre eher mit Herzfrequenzen gleichzusetzen. Allerdings wird bei Computerspielen sehr wohl auf die Engine geachtet. Die Frage, ob ein Album eher standard Rhythmik oder 7/8tel Takte verwendet, ist sehr wohl ein Punkt, der auch Leute belangt, die nicht Musik studiert haben. Auch die Frage, ob die Skalen eher chromatisch oder klassisch ausfallen, spielt eine Rolle. Ich kann hier ewig weitermachen.
      8. Ob ich dir sympathisch bin, ist mir egal. Es hat zudem nichts mit der Validität meiner Aussage zu tun.
      Allerdings hat deine Aussage damit zu tun, dass du nicht sonderlich intelligent, gebildet oder fähig zu einer anständigen Debatte bist.

      Bitte widerlege einzelne Aussagen. Ihr seid ja schlimmer als Third Wave Feministen.

    • Vor 6 Jahren

      "Das Problem ist, dass die Herren, die da schreiben, selber keine Ahnung von Musik haben und höchstens in Garagenbands spielen, nachdem sie sich selbst ein Instrument beigebracht haben, ohne Noten lesen zu können. Sehr schwach. Richtet sich allgemein vor allem an die Schreiber hier auf Laut.de."

      Die Musikkritik ist eine Textform mit langer Historie, die sich nicht ohne ihre Herkunft aus dem Feuilleton verstehen lässt. Es ist und war niemals Aufgabe des Feuilletons, anhand von Fakten zu argumentieren, sondern vielmehr die Leserschaft mit sprachlich pointierten, bewusst aus einer persönlichen Perspektive heraus geschriebenen Beiträgen rund um das Thema Kultur zu unterhalten. Bezweckt wurde damit u.a. das, was hier mustergültig erzeugt wurde: Reibung, Positionierung, Diskurs.

      Das kann man doof finden, hat sich aber über hundertfünfzig Jahre lang so bewährt. Man kann sich natürlich auch wünschen es wäre anders, klar. Bis dahin habe ich mit deinem Text kein Problem, auch wenn ich die - nennen wir es mal "Technisierung von Texten" - ausschließlich im wissenschaftlichen Bereich für sinnvoll halte. Geschenkt. Ich finde es aber vermessen, die AutorInnen von laut.de hier anhand eines persönlichen (!) Anspruchs zu kritisieren, den zu erfüllen sie überhaupt nicht angetreten sind. Statt also Anderen hier fehlendes musikalisches Wissen zu attestieren, solltest du vielleicht die Grundlagen des Journalismus kennen lernen, bevor du hier einen nach allen Maßstäben dieses Berufsstandes legitimen Text kritisierst. "Selbstreflexion" ist also in der Tat das Stichwort.

    • Vor 6 Jahren

      Danke, das war anständige Kritik, ist so angenommen.

      Ich bin kein Journalist, daher war mir das so nicht direkt bewusst. Ich sage ja auch nicht, dass das so - wie ich es will - sein muss. Ich spreche darüber, was ich eben persönlich will.
      Ich weiß nicht, wie viel ''extreme'' Musik du hörst, aber ich lese viel zu viele Einschätzungen, die einfach nicht in Relevanz zur Musik stehen. Zumal lese ich ja Reviews in allen Richtungen, die ich höre - also ein breites Feld.
      Dabei ist zum Beispiel im Bereich Jazz ein viel anständigerer Umgang mit der künstlerischen Freiheit Standard. Ich empfinde es einfach so, als gäbe es in diese Szene Mustermaße, die Musik automatisch schlecht machen, sobald man im geringsten von ihnen abweicht.

      Wenn ein Mensch, der keinerlei Interesse an einem bestimmten Genre rein aus Trotz gegen den Stilwechsel der Band schreibt, dass es sich um Einheitsbrei handelt, der nichts mit Metal zu tun hat, ist mein Problem einfach, dass Metal ja sehr wohl definiert ist. Die Aussage des Schreibers also einfach faktisch falsch ist. ''Härte'' ist auch kein Argument.
      Es muss nicht immer theoretisch belegt werden. Aber anstatt die Bandgeschichte in Betracht zu ziehen, kann man doch - auch auf Basis eigenen Geschmacks - die einzelnen Instrumente und Eindrücke bewerten.

      Rein faktisch gibt es weitaus mehr klassische Death/Melodeath/Technical Death Bands als es sauber produzierte Modern (Melodic) (Death) Metal Akte gibt - nicht mit Metalcore/Alternative Metal zu verwechseln. Die ständig vorkommende Aussage, dass es sich um ''Einheitsbrei'' handelt, ist also einfach falsch. Das ist weder Meinung, noch ist es Provokation. Es ist einfach eine Fehldarstellung.
      Selbiges zur Einordnung in den Pop - Bereich.
      Bitte, nennt mir doch die 200 Bands, die so klingen, wie die modernen In Flames. Ich kann euch mindestens so viele Classical Melodic Death Metal Akte nennen - wirklich.

      Ich will einfach, dass die Schreiber sich mehr mit der Musik, die sie bewerten, beschäftigen. Das bezieht sich gar nicht auf Papa Roach. Dieses Review hat mich einfach nur dazu veranlasst etwas zum Thema zu sagen.

      Das war etwas lang, aber ich hoffe, man versteht mich etwas besser. Mir geht es nicht darum die Musikpresse zu verändern. Mir geht es ausschließlich um die Metal Presse. Darum habe ich ja meine musikalischen Interessen dargestellt.

      Ich habe auch im privaten Umgang mit der Metal Presse
      durch Bands von ehemaligen Musikschülern von mir schon persönlich gesprochen und war von der Arroganz schockiert. Wenn ein künstlerisch unbegabter und vor allem nicht interessierter Mensch sich nicht einmal die Zeit nimmt, sich mit einem anständig produzierten Album auseinanderzusetzen, weil ihm die Farbe des Covers nicht gefällt oder ehr die lyrische Thematik nicht mag, hat er meiner Meinung nach den falschen Beruf. Aber die Freibier auf dem Konzert, die gehen immer. Persönlich kenne ich dieses Verhalten nur aus dem Metal Bereich.

      Mein ursprünglicher Kommentar hatte auch eine gute Prise schlechte Laune.