Porträt

laut.de-Biographie

Oskar Haag

Er ist noch nicht einmal volljährig, als er sein Debutalbum veröffentlicht und damit als gehypte Pop-Hoffnung Österreichs über die Landesgrenzen hinaus bekannt wird. Oskar Haag steht unbeschwert mit seiner Klampfe auf der Bühne, singt vom Teenagersein und dem Streben nach Glück. Der Stil seiner unschuldigen Kompositionen erinnert ein wenig an Jake Bugg. Seine großen Vorbilder sind jedoch die Beatles.

Oskar kommt 2006 in Klagenfurt zur Welt. Dort wächst er behütet auf. Seine Eltern unterstützen seinen Traum von der Musik ab Tag eins. Sein Vater ist Oliver Welter, Gitarrist und Gründer der Band Naked Lunch. Seine Mutter Michaela Haag arbeitet als Masken-und Bühnenbildnerin. "Es ist schwer, bei uns daheim zu rebellieren, weil meine Eltern ein bisschen zu cool sind für das", sagt Oskar in einem Interview mit dem Volksblatt.

Bei so viel familiärem Rückhalt fällt es ihm nicht schwer, sich künstlerisch auszuprobieren. Zunächst gilt Oskars Leidenschaft hauptsächlich der Schauspielerei und dem Tanzen. Neben dem ersten Platz bei einem landesweiten Hip Hop-Tanzwettbewerb landet Oskar mehrere Theater- und Filmrollen, darunter eine Nebenrolle im Kinofilm "Im Land der starken Frauen" mit Birgit Minichmayr.

Während des Pandemie-Lockdowns versucht er sich im Songwriting und merkt schnell, dass er seine Berufung gefunden hat. Er ist sich dabei sogar so sicher, dass er die Schule in der siebten Klasse abbricht und nach Wien zieht. No risk, no fun. Der Plan geht auf. Die Single "Stargazing" schafft es dank Papa Oliver in die Sendung "Der Sumpf" des Radiosenders FM4. Kurz darauf wird Oskar zum Wiener Popfest 2021 eingeladen und spielt sein Debutkonzert in der voll besetzten Karlskirche.

Doch die Musik soll nicht sein einziger Fokus bleiben, die Theaterbühne ruft. 2022 übernimmt Haag in einer Produktion des Wiener Burgtheaters eine Rolle in Shakespeares "Wie Es Euch Gefällt". Im Frühjahr 2023 gewinnt Oskar den FM4-Preis bei den Amadeus Austrian Music Awards und tritt im Vorprogramm von Birdie auf. Etwa zeitgleich erscheint sein Debütalbum "Teenage Lullabies", das er auf einem eigenen Label veröffentlicht. Das Curriculum Vitae des jungen Oskar Haag ist lang.

Alben

Surftipps

  • Instagram

    Bunte Bilder

    https://www.instagram.com/oskar.hg
  • YouTube

    Musikvideos und Live-Auftritte.

    https://www.youtube.com/channel/UCNb8DtBjlOg5194sFiFTzGA

Noch keine Kommentare