laut.de-Kritik

Sexy. Auch ohne George Clooney und Brad Pitt.

Review von

Der Soundtrack kann gar keine Fahrstuhlmusik sein. Style ist eben Pflicht, wenn Brad Pitt und George Clooney die Leinwand betreten. Easy Listening-Spezialist David Holmes, schon bei "Ocean's Eleven" musikalisch federführend, setzt auf die Atmosphäre der 60er und 70er und transferiert die Zeit stilecht ins Hier und Jetzt.

Um sich mit den Großen des Action-Ganoven-Genres zu messen, produzierte er einen erstaunlich kantigen Score. Der Ire setzt auf Tempo, psychedelische Tasteninstrumente, rumpelnde Live-Drums, ungeschöntes Gitarrenspiel, jede Menge Bläser, Percussions und spacige Elemente. Besonders überraschen die ausgefeilten Gitarren-und Bassriffs: "Ocean's Twelve" bietet genug Inspiration für Cover-Versionen. Das knackige Uptempo von "Stealing The Stock (Into) Le Renard De Nuit" (Yellow Hammer) müsste man den Eagles Of Death Metal jedenfalls kaum aufzwingen.

Leidenschaftlich und verträumt eröffnet die Italienerin Ornella Vanoni. "$165 Million + Interest (Into) The Round Up" (Roland Vincent) ist im Kino zwar nicht zu hören, lässt aber auf das Herzklopfen der Protagonisten bei ihren Coups schließen. Gefahr verheißt auch das aufwühlende "Lifting The Building" (Piero Umiliani). Hier taucht ein sich bei Holmes öfters wiederholendes Element auf: eine ziemlich funky gespielte Sitar. Bei "What R We Stealing" knallen die Drums gefährlich, und "Faust 72" (beide Dynastie Crisis) versprüht französisch unbekümmerte, schräge 70er-Stimmung.

Und ausgerechnet ein Stück mit dem Titel "7/29/04 The Day Of" (Yellow Hammer) fährt dann knapp nach der Hälfte des Tracks solch ein Riff-Arrangement auf, dass man sich fragt, weshalb daraus kein eigener Song wurde. "Lazy" (wieder Yellow Hammer) verkündet jazzig die Ruhe vor dem Sturm, bevor "The Real Story" (Dave Gruisin) zum Finale bläst. Den Begriff "kultig" hat man bei Blockbustern dieser Art schnell zur Hand. Sicher ist dabei aber nur eins: der Soundtrack groovt auch ohne Clooney und Pitt sexy.

Trackliste

  1. 1. L'Appuntamento
  2. 2. $165 Million + Interest (Into) The Round Up
  3. 3. L.S.D. Partie
  4. 4. Lifting The Building
  5. 5. Into The Roundup
  6. 6. 10:35 I Turn Off Camera 3
  7. 7. Crespuscolo Sul Mare
  8. 8. What R We Stealing
  9. 9. Faust 72
  10. 10. Stealing The Stock (Into) Le Renard De Nuit
  11. 11. 7/29/04 The Day Of
  12. 12. Lazy (Album Version)
  13. 13. Explosive Corrosive Joseph
  14. 14. Yen On A Carousel
  15. 15. The Real Story

Noch keine Kommentare