laut.de-Kritik

Der Soundtrack verkauft den Kiddies die belanglosen Donots als Punk.

Review von

Robert Stadlober hat im Film eine weißes Dead Kennedys-Zeichen auf den Rücken seiner Jacke geschmiert und trägt in jeder Szene ein anderes Shirt einer Punkband (Misfits, Fuckin' Faces, ...). Zugegeben, ich hätte den Soundtrack besser gefunden, wenn hier fünf Misfits-Songs und zehn Jello Biafra Schreiattacken auf die silberne Scheibe gebrannt wären. Dem ist aber leider nicht so.

Statt dessen werden den Kiddies und der Bravo-Klientel, auf die der Film ohne Frage haargenau zugeschnitten ist, die herrlich belanglosen Donots als Punk verkauft. Diese versuchen dann auch noch mit "Backstabbing", einer peinlichen Snapcase-Kopie, in die Hardcore-Ecke zu driften, zu der die Punk-Kids im Film moshen dürfen. Das Straßenkid, das sich die Donots anhört, möchte ich gerne kennenlernen ... "Main Offender" von den schwedischen 60's Punks The Hives erscheint im Straßen-Kontext doch einleuchtender.

Nachdem Skateboarding sich inzwischen endgültig von seinen Punk-Wurzeln in Richtung Hip-Hop verabschiedet hat, muss Stadlobers Gegenspieler natürlich auch eine passende musikalische Untermalung zu seinen Kickflips bekommen. So finden sich Ferris Mc, DJ Tomekk und die Dortmunder von Too Strong auf diesem Soundtrack, und ihre Beiträge gehören sicherlich zu den absoluten Highlights. Aber nach Ferris sofort die kreischende Stimme der Hives zu hören, passt nicht in mein Bild einer Tracklist, die sich durchhören lässt.

Eine Größe hat man sich mit Placebo gesichert, deren Video zu "Black-Eyed" auch gleich mit den zwei Hauptdarstellern des Films besetzt wurde. Vielleicht werden die Kids dadurch auf eine gute Band aufmerksam.

Überhaupt sollte man auf den Belehrungs-Faktor des Soundtracks hoffen. Für Normalo-Viva-Zwei-Seher dürfte so ziemlich jeder Song bereits bekannt sein und wahrscheinlich steht die Hälfte davon schon im Plattenschrank. Wenn aber wenigstens ein Bravo-Leser, der im Film geweint hat, sich auf Grund des Soundtracks eine Platte von den Hives, Slut oder Placebo kauft, glaube ich weiter an das Gute im Menschen und der Soundtrack hat seinen Zweck bestens erfüllt.

Trackliste

  1. 1. Placebo - Black-Eyed
  2. 2. Donots - Private Angel
  3. 3. Wake - Love Strings
  4. 4. Slut - No Time
  5. 5. Donots - I Quit
  6. 6. Too Strong - Boogie Nights Remix
  7. 7. Dj Tomekk - The Genesis feat. Aphrodelics
  8. 8. Ferris MC - Im Zeichen des Freaks feat. Stylwarz
  9. 9. The Hives - Main Offender
  10. 10. Silence - Son Of Sin
  11. 11. Donots - Backstabbing
  12. 12. Beckmann - Verlobung
  13. 13. Beckmann - Geburt

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare