Nach der Collabo auf Sidos "Maske" und dem peinlichen Beef mit Flipstar von Creutzfeld und Jakob dürfte "Sparring" wohl das erste Album des Rap-Urgesteins sein, das mehr als nur eine Handvoll Headz anspricht. Oliver Otubanjo und sein DJ Roman Preylowski holten sich aus diesem Grund eine ansehnliche …

Zurück zum Album
  • Vor 19 Jahren

    Hi,

    die Review des Albums fiel sehr mau aus. Ich kenne bisher nur ein snippet, das ich soo schlecht nicht fand (das mich aber auch nicht vom hocker haut). Wie findet ihr das Album?

  • Vor 19 Jahren

    keine Ahnung, aber die Review von Philipp Gässlein ist auf jedenfall geil

    vorallem: Banjo disst jeden der ihn nicht featured

    einziger Fehler ( :D ): crème de la crème und nicht creme de là creme, aber das wird Gässlein noch hinkriegen

  • Vor 19 Jahren

    Morgen schön!

    das Album ist allertiefstes Niveau! Olli Banjo kann ich erstens mal von seiner ganzen Art nicht leiden weil er einfach überheblich ist ohne wirklich skills zu haben, zweitens sind seine Texte einfach grottenschlecht. Da helfen die ganzen Features wenig, schade dass die Leute da mitgemacht haben!

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« Screwball schrieb:
    keine Ahnung, aber die Review von Philipp Gässlein ist auf jedenfall geil

    vorallem: Banjo disst jeden der ihn nicht featured

    einziger Fehler ( :D ): crème de la crème und nicht creme de là creme, aber das wird Gässlein noch hinkriegen »):

    :p

    mein franz beschränkt sich auf: mon dieu. isch stehe in die eimer von monsieur ;)

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« Screwball schrieb:
    einziger Fehler ( :D )... »):

    Wenn das mal bloß wirklich der einzige Fehler in der Review gewesen wäre...

    Mir sind beim ersten Lesen gleich noch vier weitere - wie ich finde - relativ dicke Bolzen aufgefallen.

    1. Olli Banjo heißt nicht "Olive Batubanjo" sondern Oliver Otubanjo

    2. Roman Preylowski aka Roe Beardie ist nicht sein DJ, sondern sein Produzent

    3. Italo Reno & Germany sind nicht Der Klan, das waren sie früher mal, aber den Klan gibt es schon ewig nicht mehr. Die beiden sind seit dem Split als Italo Reno & Germany unterwegs.

    4. "Die eher unbekannten Schivv [...]" - sorry, aber das finde ich ein bisschen frech. Schivv von DCS (ehemals Die Coolen Säue) aus Köln kennt nun wirklich jeder (mit Ausnahme der 14-jährigen Eko-Fans vielleicht...), der sich für deutschen Rap interessiert. Der ist ja nun mal auch schon seit zehn Jahren oder mehr dabei...

    Naja, und ob Olli Banjo seinen Bekanntheitsgrad einzig und allein im Fahrwasser von sido erlangt hat, finde ich fraglich... Über die Bewertung des Albums kann man ja verschiedener Meinung sein, und wenn es Philipp Gässlein nicht gefällt, dann mag er es eben nicht, kein Problem, aber als Leser erwarte ich doch zumindest handwerklich saubere Recherche.

  • Vor 19 Jahren

    Ich hab den Typ vor ca. einem Jahr in München live gesehen. Der flowt nicht, die Skills sind mies und die Beats kann man in der Pfeiffe rauchen... Ich frage mich warum Eisfeldt oder auch CUrse sich an so was hergibt....

    So denn,

    gb.

  • Vor 19 Jahren

    Wahrscheinlich machen die das, weil er nicht flowt, weil er miese Skills hat und weil man die Beats in der Pfeife rauchen kann...

    *gähn*

  • Vor 19 Jahren

    huch, tsebe ist ein Experte - das mit Sido find' ich auch etwas fraglich

    Schivv hab ich noch nie gehört, soviel zum Bekanntheitsgrad

  • Vor 19 Jahren

    Olli Banjo keine Skills.

    Sau-Lächerlich. Dann rappt doch ihr.

  • Vor 19 Jahren

    Sorry, aber Philipp Gässlein hat ja wohl absolut kein Plan von Rap. Ich zitiere mal

    "Letzterem unterstellt er, der beste deutsche Rapper auf Technobeats zu sein, was besonders lächerlich aus dem Munde eines Hip Hoppers kommt, der seinen Bekanntheitsgrad in Sidos Fahrtwasser erlangt hat. "
    Sehr interessante Ansicht. Das Erste Hilfe Album wollten am ersten Tag rund 20'000 Leute kaufen, und wo war Sido?Absolut lächerliche Behauptung.

    "Die Beats des eigenen Albums stellen zudem auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss dar, sie sind überwiegend langweilig, chaotisch, unstrukturiert. "
    Die Beats sind sehr synthetisch, und? Ich frage mich langsam, ob du das Album überhaupt gehört hast. Sie sind sehr abwechslungsreich zum teil sogar fast psychedelisch, aber keineswegs chaotisch oder langweilig.

    "Ansonsten erledigen das die unerträglich primitiven Texte und die absolut enttäuschenden Leistungen der Gäste. Curse, der Klanund Ex-ABSler Ercandize kriegen eine glatte Sechs, Eißfeldt, Savas und Sido bewegen sich in gerade noch erträglichen Regionen. "
    Bitte? Der Part von Italo Reno und Germany brennt von hinten bis vorne. Curse's Part ist am anfang ein wenig schwach, kommt danach aber absolut in Ordnung. Ercandize kommt mit einer Packung Doppelreimen und flowt 1a.Und was heisst hier Ex-ABS? ABS hat sich NIE getrennt und bringt nächstes Jahr ein neues Album. eizi Eiz' Part ist sehr intelligent und auf hochem Niveau. Okey, Sido ist wohl Geschmackssache, gefällt mir aber auch. Bei Savas gib ich dir recht, hat nicht seinen besten Tag.

    "Die eher unbekannten Schivv, Separate und Jonesmann"
    Haaaaaalo? Unbekannt? Schivv kennt wie schon gesagt echt jeder, der sich mit deutschem Hip Hop auseinander gesetzt hat. den Ex-Royalbunkerer Separate aus Mainz ist wohl auch schon lange aktiv und sollte aus Features mit EKO, Savas und der Beatfabrik genügend bekannt sein. Demnächst Album mit Prinz Porno. Und Jonesmann ist momentan "on fire".

    "Sparring" ist also ein Album, das die Welt nicht braucht und für das sich nicht nur Olli Banjo, sondern auch die beteiligte sogenannte Crème de la Crème des Deutschrap entschuldigen sollte."
    Du solltest dich für deinen Beitrag entschuldigen. Banjo hat einen brutalen und facettenreichen Flow und er hat sein Reime seit Erste Hilfe noch mehr perfektioniert. Ich pumpe Sparring schon seit längerem und es ist mir noch nicht verleidet.

    So, jetzt aber genug für heute.

  • Vor 19 Jahren

    Ich kann 4053ler nur zustimmen...
    Hab mir das Album gekauft, obwohl ich durch die CD-Kritik hier auf der Seite schon fast abgeschreckt worden bin.
    Aber ich finde das Geld war gut investiert, das Album rockt auf jeden Fall.
    Hab jetzt keinen Bock nochmal sämtliche Fehler oder komischen Ansichten von Philipp Gässlein aufzuzählen, deshalb nur mein subjektiver Eindruck von der CD:

    Meine Abwehrhaltung der CD gegenüber ist sofort mit dem ersten Track in Begeisterung umgewandelt worden.
    Finde die Features obergeil (insbesondere das mit SIDO, obwohl ich den Typ nicht leiden kann - 1a Storytelling und natürlich die geile Jonesmann-Collabo). Die Beats sind nicht der überhammer, animieren aber definitiv dazu verdammt laut gespielt zu werden.
    Also alles in allem eines der besseren deutschen Hip-Hop-Alben, mit dem Schmunzel-Outro als Sahnehäubchen.

  • Vor 19 Jahren

    Dito @ Raskass!

    Bei Banjos LP steht ebendrum das "Sparring" im Blickpunkt, die Beats treten....gewolltermaßen?!....hinter dem zurück. Darum find ich die LP trotz einer thematischen Fixierung doch durchaus gelungen. Aber als All-time-fav kann sie eben nicht glänzen.

  • Vor 19 Jahren

    Diese Kritik ist unter aller Sau und erbärmlich! Dieser Phillip Gässlein versteht wahrscheinlich die meisten Texte gar nicht!

    Zitat (« Der Aschaffenburger befindet sich auf Kriegspfad und disst jeden, der kein Feature auf seiner Platte hat:
    Raptile, Deichkind, Spax und, nein wie originell, Eko Fresh. Letzterem unterstellt er, der beste deutsche Rapper auf Technobeats zu sein, was besonders lächerlich aus dem Munde eines Hip Hoppers kommt, der seinen Bekanntheitsgrad in Sidos Fahrtwasser erlangt hat. »):

    Das er jeden disst ist Käse, sollte wohl als Witz gemeint sein weil er "so viele" disst*Schenkelklopfer*
    Und hier sieht man auch gleich ein Beispiel für das mangelnde Textverständnis von Gässlein. Olli Banjo rappt nämlich:
    Zitat (« München:
    Das soll ein Text sein? 90% kaufen die Platte wegen Xzibit,
    3 wegen Raptile,
    die anderen 7 wegen Eko Fresh *bist der beste deutsche Rapper auf Techno Rap* »):

    Und das ist so gemeint das die 7% das mit dem Technorap meinen, nicht das Olli Banjo das meint, merkt man eigentlich an der Grammatik, der Betonung und der Stimmänderung...
    Zu dem mit "Sidos Fahrtwasser" sag ich jetzt mal nichts...

    Auch bei der Kritik der Beats beweißt Gässlein das er keine Ahnung hat. Ok, Geschmäcker sind verschieden, aber seiner ist einfach nur schlecht!(jedenfalls in dieser Kritik). Das die beats aber nicht sonderlich verschieden sind finde ich auch....

    Zitat (« Ansonsten erledigen das die unerträglich primitiven Texte und die absolut enttäuschenden Leistungen der Gäste. »):

    Aha. Es sind zwar nicht die neuesten Goethe Reime die Banjo da abliefert, aber wer die Texte als unerträglich primitiv bezeichnet hat sie wahrscheinlich einfach nicht richtig verstanden.
    Und die Features die er so schlecht findet finde ich auch fast alle gut!

    Zitat (« Siebzehn Tracks, fünfzehn Skips, das kann schon mal nicht angehen. »):

    Löl, da der letzte ja ein Snippet ist wollen wir den mal nicht mitzählen. Und von den übrigen 16 finde ich 14 gut und 2 mäßig, von den 14 finde ich 4 sogar sehr gut bis hammer!

    Meiner Meinung nach hat sich Gäßlein das Album 2 mal angehört und dann so eine Rotzkritik hingekackt! Unter aller Sau!

    Zitat (« Und Zeilen wie "Ich bin tolerant wie ein Nazi" sind auch nicht unbedingt geeignet, das Niveau des Deutschrap zu heben. »):

    Das er keine Ahnung von Niveau hat bewieß Gässlein ja schon! Und abgesehen davon das er nicht dazusagt was Banjo vorher gesagt hat(k, das ist Nashorn, den track könnt ihr auch hier saugen und euch selbst ein Bild machen:
    www.mzee.com/lib/download.php?file=38 )
    Und ich finds gut das er immer diese provokanten Lines bringt, anstatt sich an die PC zu halten!

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« Onkel D schrieb: Ok, Geschmäcker sind verschieden, aber seiner ist einfach nur schlecht!(jedenfalls in dieser Kritik). »):

    Sicher sind Geschmäcker verschieden@himself, aber es gibt auch Tatsachen. Z. B. die Sache mit Eko als Technorapper oder das die Texte nicht unerträglich primitiv sind! Auch das Parts wie z. b. von Italo und Germany ne glatte Sechs kriegen ist völlig unbegründet und einfach nur schlecht, weil wie schon einer vor mir gesagt hat, die burnen einfach. Wobei das jetzt noch eher was mit Geschmack zu tun hat.

    Also schalt du erstmal dein Gehirn ein, himself!

    Und warum manche Geschmäcker schlecht sind kann man sich jetzt streiten. Viele sagen natürlich Geschmäcker sind verschieden, jedem das seine. Dann gibt es aber wieder Leute die sich heraus nehmen bestimmte Musik als schlecht zu bezeichnen, und Leuten denen sowas gefällt einen schlechten Geschmack zu unterstellen(da gehöre auch ich dazu).
    Vielleicht gehört ihr auch dazu:
    Wenn einer die Backstreet Boys und N'Sync gut findet und gerne hört, würdet ihr sagen der hat einen schlechten Geschmack?
    Oder Britney Spears?(musikalisch natürlich)
    Und genauso sage ich das Leute die gute Musik schlecht finden einen schlechten Geschmack haben. Bei Leuten die aber einfach nur auf eine Musikrichtung beschränkt sind schränke ich das dann allerdings ein. Viele Leute hören z. B. nur Hiphop und finden alles was Techno, House und so ist scheiße, andere hören nur Klassik und finden alles moderne schlecht, einige hören nur jazz usw.........

  • Vor 19 Jahren

    Komisch, eigentlich hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe!
    Natürlich kann man sich über Geschmäcker streiten, aber man kann Dinge wie Musik(gerade Hiphop) auch Objektiv bewerten. Und Gässleins bewertung ist einfach unter aller Kanone, weil es völliger Käse ist!

    Bei Computerspielen ist es ja auch eine Geschmacksfrage. Die einen zocken lieber Strategie, die anderen lieber RPGs usw....Und manche halten gewisse Spiele für Schmodder, andere halten die für gut, aber wenn du zum Beispiel die Gamestar oder PC Games kaufst sind die Spiele darin auch ziemlich objektiv bewertet und dann gibt es meistens noch extrakästchen wo nur die Subjektive Meinung eines Redakteurs drin steht! Und da Gässleins Rezension auf Objektiv gestaltet ist(bis auf die Stelle mit den Beats), soll das wohl auch eine objektive Kritik sein, die aber einfach schlecht ist und sich wenig bis fast gar keiner Argumente bedient.

  • Vor 19 Jahren

    Jetzt mal rein objektiv betrachtet, gibt es im Deutschrapsektor Rapper mit besserem textlichen Inhalt (Curse, RAG, Thomas D), besserem Flow (KKS, Flipstar), besseren Soulhooklines (Vibe, Joy) und besseren Beats (Azad, Melbeatz, was rede ich, so gut wie alle).

    Rein subjektiv sind die Texte von Herrn Banjo unter aller Sau, Vergleiche wie das mit dem Nazi nicht provokativ, sondern geschmacklos, die Leistungen der Featurepartner mit einigen wenigen Ausnahmen unter deren Niveau und die Beats, ebenfalls mit einigen wenigen Ausnahmen, so spannend wie ein Tag auf einem Mc Donalds-Parkplatz.
    Rein subjektiv kann man Übertreibungen, wie die Diss-Geschichte, als stilistisches Mittel verwenden, rein objektiv muss man dann damit leben, dass die weniger sprachlich begabten Personen das nicht verstehen, alles für bare Münze nehmen und Haare spalten. (Nein, da gibt es einen, nein, sogar zwei, die er nicht gedisst hat!) Das ist zwar schade, aber unumgänglich.

    Subjektiv muss ich sagen, ist Sparring das schlechteste Rapalbum, das mir in den letzten zwei Jahren untergekommen ist.
    Objektiv würde ich sagen, dass das Album, da es den Durchschnitt in beinahe allen Bereichen außer den Namen auf der Gästeliste unterbietet und leider keinerlei innovative Neuerungen aufzuweisen hat, ein Produkt ist, das die Welt nicht braucht.

    Soviel zum Thema objektiv-subjektiv. Jetzt erkläre du mir doch mal bitte objektiv (und ohne das 'jeder der nicht meine Meinung hat, hat die falsche'-Geseiere), warum Sparring ein herausragendes und für jeden Rapfan unabdingbares Album ist und die subjektive Einschätzung von 08/15-Beats und primitiven Texten so meilenweit an der Realität vorbeizielt, wie sie es in deinen Augen tut.

  • Vor 19 Jahren

    Die Objektiv-Subjektiv-Diskussion mal aussen vor: ich hab das Album jetzt seit einer Woche mehrmals gehört (und höre es weiterhin): so schlecht isses nicht! Olli Banjo hat definiv einen guten Flow und geile Hooks, raptechnisch gehört er in Deutschland in die 1. Liga

    Über die Texte kann man geteilter Meinung sein (ich find sie gut!), aber: sind die Texte von Kool Savas, Samy De Luxe, Sido, Moses Pelham besser oder deeper? Kann man ja wohl nicht ernsthaft behaupten. Ist also alles Geschmackssache wie auch die Frage ob man Beatz von Headrush gut findet oder nicht (ich find sie gut!)

    zu der Lautreview: bei einer CD-Kritik sollte man seine subjektiven Abneigungen und Vorurteile schon wegblenden. Das ist bei dieser Review -ist kein Einzelfall- erkennbar nicht der Fall.

    Peace!

  • Vor 19 Jahren

    @ Bounci:

    Textmäßig sind Samy und Moses P. Olli Banjo auf jeden Fall einen Schritt voraus....by the way...who is Sido? :p
    Aber Banjos textliche Entgleisungen, die auch VA schon oben ansprochen hat, sind einfach "no-goes"....aber das ist auch nur eine subjektive Einschätzung ;)

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« VaterAbraham schrieb:
    Jetzt mal rein objektiv betrachtet, gibt es im Deutschrapsektor Rapper mit besserem textlichen Inhalt (Curse, RAG, Thomas D), besserem Flow (KKS, Flipstar), besseren Soulhooklines (Vibe, Joy) und besseren Beats (Azad, Melbeatz, was rede ich, so gut wie alle).

    Rein subjektiv sind die Texte von Herrn Banjo unter aller Sau, Vergleiche wie das mit dem Nazi nicht provokativ, sondern geschmacklos, die Leistungen der Featurepartner mit einigen wenigen Ausnahmen unter deren Niveau und die Beats, ebenfalls mit einigen wenigen Ausnahmen, so spannend wie ein Tag auf einem Mc Donalds-Parkplatz.
    Rein subjektiv kann man Übertreibungen, wie die Diss-Geschichte, als stilistisches Mittel verwenden, rein objektiv muss man dann damit leben, dass die weniger sprachlich begabten Personen das nicht verstehen, alles für bare Münze nehmen und Haare spalten. (Nein, da gibt es einen, nein, sogar zwei, die er nicht gedisst hat!) Das ist zwar schade, aber unumgänglich.

    Subjektiv muss ich sagen, ist Sparring das schlechteste Rapalbum, das mir in den letzten zwei Jahren untergekommen ist.
    Objektiv würde ich sagen, dass das Album, da es den Durchschnitt in beinahe allen Bereichen außer den Namen auf der Gästeliste unterbietet und leider keinerlei innovative Neuerungen aufzuweisen hat, ein Produkt ist, das die Welt nicht braucht.

    Soviel zum Thema objektiv-subjektiv. Jetzt erkläre du mir doch mal bitte objektiv (und ohne das 'jeder der nicht meine Meinung hat, hat die falsche'-Geseiere), warum Sparring ein herausragendes und für jeden Rapfan unabdingbares Album ist und die subjektive Einschätzung von 08/15-Beats und primitiven Texten so meilenweit an der Realität vorbeizielt, wie sie es in deinen Augen tut. »):

    Du weisst das Rap battle ist? Rap hat mit primitiven Texten angefangen, Rap war eine Strasenbewegung und keine High Society Studenten-Scheisse. Und battlen geht nunmal auch unter die Gürtellinie. Zudem sei gesagt, dass Banjos Texte immer humorvoll und tough, dazu hat er einen facettenreichen Flow von dem andere D-Rapper nur träumen können. Zudem hat jeder seine eigene Art mit dem Thema Rassismus umzugehen. Es gibt solche die heulen nur rum, solche die schreiben deepe Texte drüber und die dritten, welche das versuchen mit einer gewissen Art von Humor zu verarbeiten. Vielleicht weisst du es nicht, aber Banjo ist ein Farbiger. Aber er ist sicher ein Nazi...

    Du scheinst echt wenig Ahnung zu haben, wenn du Azads Beats mit solchen von Roe Bardie vergleichst. Azad hat Beats mit Streichern und Pianos, sher melancholisch und schön. Roe Bardie oder allgemein Headrush gehen in eine andere Richtung. Sie bastlen unglaubliche Sinthie-Instrumentals, der Shit. Nur weil du's das nicht magst, heisst es noch lange nicht dass sie scheisse sind. Nimm mal deine Scheuklappen weg.

    Warum sagen alle immer die Feature-Gäste wären scheisse. Hört ihr überhaupt deren Mucke? Ercandize, Schivv, Tatwaffe, Sido, Italo Reno und Germany, Harris und Eizi Eiz lieferten sehr gute Arbeit ab. Klar gibt es Ausfälle, aber wo gibts die nicht. "Hold dir das Album, Spasst!" wie Banjo so schön sagt.

    Eigentlich lohnt es sich gar nicht, mit jemandem mit dir darüber zu reden, da du offenbar schon von Anfang an voreingenommen bist. So von wegen das schlechteste D-Album der letzten zwei Jahre. Du scheinst keine Ahnung von Rap zu haben, also höre irgendwas anderes, bitte!