Porträt

laut.de-Biographie

Novelist

Kojo Kankam gilt vielen spätestens seit 2014 als die Zukunft des Grime. Zu einer Zeit, als mit Wiley eine der zentralen Figuren der britischen Szene aufs fünfte Lebensjahrzehnt zuschreitet, erobert Kankam alias Novelist das Land des Neo-Grime.

Die Presse feiert den Südlondoner als Musterexempel des Genre-Erneuerers, der dem geschichtlichen Novum Rechnung trägt, mit Grime aufgewachsen zu sein. Der frühere Kandidat für den Posten des Junior-Bürgermeisters des Londoner Stadtteils Lewisham überzeugt dabei gleichermaßen mit Fähigkeiten im Vortrag wie mit offenen Ohren für musikalische Innovationen.

Nach einer Jugend im Grime-Underground erobert der Jahrgang 1997 um 2011 herum die Nischenprogramme diverser Piratensender. Grime-Ikone DJ Logan Sama bezeichnet ihn als "Repräsentanten einer Generation, die von Kleinauf von Grime umgeben war. Er ist im Grunde genommen ein Produkt des Grime."

Das Gründungsmitglied der szenerelevanten The Square-Crew tritt 2013 und 2014 erst sporadisch, dann immer häufiger auch in BBC-TV-Formaten auf. Sein Track "Take Time" mit dem experimentellen Produzenten Mumdance verschafft Novelist im Sommer 2014 den Minidurchbruch. Auf die Debüt-EP "Sniper" (Oil Gang) folgt die Vertragsunterschrift beim Label XL Recordings.

Dort macht sich der MC sodann an eine Kollaboration mit dem Labelkollegen Jamie XX. Novelist wird bald für den "Best Grime"-Preis bei den MOBO Awards nominiert sowie in die einflussreiche BBC-Newcomerliste "Sound of 2015" aufgenommen.

Deswegen hebt der Londoner aber noch lange nicht ab. "Ich liebe einfach Musik mit 140pbm", kommentiert er lakonisch seine Neigung zum Grime-Rhythmus. Zugleich sieht er, der aus dem 2013 zum gefährlichsten Ort im gesamten Vereinigten Königreich gekürten Lewisham stammt, durchaus die Verbindung von Umfeld und Musik.

"Wir sind klüger als die Älteren um uns. Wir haben aus ihren Fehlern gelernt. Einige von uns wurden mit Messern angegriffen, einige haben Schusswunden. Das ist kein Mythos, sondern Alltag", erklärt Novelist. "Ich und meine Crew The Square glorifizieren Gewalt in unseren Texten aber nicht. Wir zeigen dir nur, was wir sehen, und wie wir es sehen."

Ungeachtet seiner Bewunderung für ältere Grime-Semester wie Skepta oder JME ist Novelist ein Do-it-yourself-Ethos wichtig. "Ich glaube daran, dass es einfach viel bedeutsamer ist, etwas Künstlerisches selbst in die Hand zu nehmen und zu verbreiten, als sich für Unterstützung an schon etablierte Musiker zu wenden."

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/NovelistGrime

Noch keine Kommentare