"I am the voice inside your head / and I control you."

"The Downward Spiral" beginnt mit einem Sample aus George Lucas' Erstlingswerk "THX 1138", einer beklemmenden Science-Fiction-Studie über den Identitätsverlust des Einzelnen. 32 Schläge, die auf den hilflosen Körper eines Gefangenen einschlagen …

Zurück zum Album
  • Vor 12 Jahren

    Tja was soll ich sagen: Hat ja lang genug gedauert :D

  • Vor 12 Jahren

    @DerElefant (« Im gleichen Monat wie diese Platte ist Justin Bieber geboren. Ob das alles was miteinander zu tun hat? »):

    Natürlich. Justin Biber ist das Ende der Downward Spiral und Trent wusste es schon damals :D

  • Vor 12 Jahren

    Kurt Cobain hat sich 1 Monat nach Biebers Geburt erschossen, das ist doch eher ein Statement, als nur ein Album aufzunehmen...

  • Vor 12 Jahren

    @Vallepupalle (« Kurt Cobain hat sich 1 Monat nach Biebers Geburt erschossen, das ist doch eher ein Statement, als nur ein Album aufzunehmen... »):

    Es ist und bleibt Feige. Er hätte auch warten können bis der Sack 18 wird und ihm dann eine in die Fresse hauen.

  • Vor 12 Jahren

    Ausser 'Reptile' geht mir da heute nix mehr nahe, ist nicht so gut gealtert.

  • Vor 12 Jahren

    Ach so, ja, liegt mitunter auch an den schlechten Texten.

  • Vor 12 Jahren

    Ich hab mir das Album vor ca 6 Jahren gekauft, als ich die Nine Inch Nails für mich entdeckt hatte. Immer wieder wurde diese Platte (mitunter auch The Fragile) als der heilige Gral der NIN-Fans angepriesen. Als ich sie dann zum ersten mal hörte (hatte zuvor nur Closer gekannt) konnte ich erstmal gar nichts damit anfangen. Mr Self-Destruct war für mich damals extrem abschreckend :D . Nach einigen Monaten hab ich sie nochmal aufgelegt und plötzlich wurde irgendwie ein Schalter umgelegt und ich hab die Platte verstanden!
    "The Downward Spiral" ist ein wahrer Meilenstein und die beste Platte der 90er (und da gab es so viel großartiges!). Für mich eins der besten Alben, wenn nicht so gar das beste Album, das ich je gehört habe!

  • Vor 12 Jahren

    Ich hab mir das Album vor ca 6 Jahren gekauft, als ich die Nine Inch Nails für mich entdeckt hatte. Immer wieder wurde diese Platte (mitunter auch The Fragile) als der heilige Gral der NIN-Fans angepriesen. Als ich sie dann zum ersten mal hörte (hatte zuvor nur Closer gekannt) konnte ich erstmal gar nichts damit anfangen. Mr Self-Destruct war für mich damals extrem abschreckend :D . Nach einigen Monaten hab ich sie nochmal aufgelegt und plötzlich wurde irgendwie ein Schalter umgelegt und ich hab die Platte verstanden!
    "The Downward Spiral" ist ein wahrer Meilenstein und die beste Platte der 90er (und da gab es so viel großartiges!). Für mich eins der besten Alben, wenn nicht so gar das beste Album, das ich je gehört habe!

  • Vor 12 Jahren

    @Sancho (« @Vallepupalle (« Kurt Cobain hat sich 1 Monat nach Biebers Geburt erschossen, das ist doch eher ein Statement, als nur ein Album aufzunehmen... »):

    Es ist und bleibt Feige. Er hätte auch warten können bis der Sack 18 wird und ihm dann eine in die Fresse hauen. »):

    Hey das sind noch 2 Monate hin, wenn du mir ein Ticket nach LA besorgst, schau ich mal was sich da machen lässt. :x

  • Vor 12 Jahren

    was ist eigentlich los mit der remastered bzw. 5.1 abmischung von "the fragile"? konnte da auf wiki keine neuen infos finden. diese neuauflage sollte doch schon letztes jahr kommen. weiß da jemand was genaueres drüber?

  • Vor 12 Jahren

    naja, da könnte man mal überprüfen, wie viel sich ins so Sachen Sprache geändert hat....

  • Vor 12 Jahren

    naja, da könnte man mal überprüfen, wie viel sich ins so Sachen Sprache geändert hat....

  • Vor 12 Jahren

    Zum Fragile Reissue hat sich Trent im Dezember bei der Sun geäußert. Scheint so das es fertig gemixt ist: "His next project with the band he founded in Cleveland, Ohio, in 1988 will be a deluxe edition of Trent's favourite and third NIN studio album, 1999's The Fragile, in surround sound.

    "We remixed the entire record in 5.1 with Alan Moulder. It was a trip down memory lane pulling that up and hearing how dense those tracks are and reconstructing them for surround sound."

  • Vor 12 Jahren

    Downward Spiral eines der Aggressivsten und depressivsten Alben aller Zeiten.

  • Vor 12 Jahren

    "Kurt Cobain hat sich 1 Monat nach Biebers Geburt erschossen"
    kla erschossen. keine fingerabdruecke an der tatwaffe. keine fingerabdruecke an dem kugelschreiber, mit dem er den abschriedsbrief geschrieben haben soll. zudem wurde er auch noch beraubt aufgefunden. du musst wohl eher zur mtv-jugend gehoert haben. aber kurt beiseite. mit nin nach at the drive-in schon wieder eine band die an mir eher so vorbeigegangen ist. ich mache mir ernsthaft sorgen um mich.

  • Vor 12 Jahren

    @nicolas stolz (« "Kurt Cobain hat sich 1 Monat nach Biebers Geburt erschossen"
    kla erschossen. keine fingerabdruecke an der tatwaffe. keine fingerabdruecke an dem kugelschreiber, mit dem er den abschriedsbrief geschrieben haben soll. zudem wurde er auch noch beraubt aufgefunden. du musst wohl eher zur mtv-jugend gehoert haben. aber kurt beiseite. mit nin nach at the drive-in schon wieder eine band die an mir eher so vorbeigegangen ist. ich mache mir ernsthaft sorgen um mich. »):

    Mir ist bewusst, dass das eher unklar ist wer nun für seinen Tod verantwortlich ist, tut mir Leid wenn ich dir aufn Schlips getreten bin, und ja klar bin ich MTV Jugend... ich war nichma zwei als der Mann umkam.

  • Vor 12 Jahren

    Erstaunlich wie viele Musiker im Jahr 94 Suizidgefährdet waren, John Frusciante war ein Wrack, Kurt Cobain auch und dann nahm er sich das Leben, und Trent er hat dieses Meisterwerk hier erschaffen. Ich kann nicht wirklich sagen das er zu dieser Zeit ziemlich glücklich gewesen war, dazu ist das Album viel zu dunkel um solche Musik im normalen Zustand kreieren zu können.
    So was wird es leider nie wieder von Trent geben , das ist klar.

  • Vor 12 Jahren

    Eines der Alben, die für mich die 90er definiert haben. Mit Ministrys Psalm 69, Mansons "Antichrist Superstar", Tools "Ænima", und natürlich Type O Negatives "Slow, Deep and Hard" und "Bloody Kisses". Klar, noch viel, viel mehr... Helmet z. B.. Ich freue mich ja, dass vieles davon schon hier aufgetaucht ist. Für jemanden aus meinen Jahrgängen sind die Meilensteine mit ihrem 90er-Schwerpunkt ein wahres Heimspiel.

  • Vor 12 Jahren

    "Kurt Cobain hat sich 1 Monat nach Biebers Geburt erschossen
    kla erschossen. keine fingerabdruecke an der tatwaffe. keine fingerabdruecke an dem kugelschreiber, mit dem er den abschriedsbrief geschrieben haben soll. zudem wurde er auch noch beraubt aufgefunden."

    wat?!