Neueinsteiger und Dauerbrenner im Redaktionsradio: Das sind die laut.de-Charts vom 30. April.

Konstanz (laut) - Die Nerven, Ältere mögen sich erinnern. Am 2. Oktober erscheint endlich ihr neues Album, das schlicht "Die Nerven" betitelt ist. Es erscheint damit lässige zwei Jahre nach einem Social-Media-Post, wonach das "neue Album eingespielt" sei. Zwei Jahre an fertigen Songs herumpolieren - so kann man den erreichten künstlerischen Status natürlich auch dokumentieren. Der nun veröffentlichte Song "Europa" dürfte aber kaum vor dem 24. Februar 2022 geschrieben worden sein, wenn man sich den Refrain zu Gemüte führt: "Und ich dachte irgendwie / in Europa stirbt man nie." Nichts weniger als der Song zur aktuellen Weltlage.

Ebenfalls in der Corona-Versenkung verschwunden war der frühere Blumfeld-Sänger Jochen Distelmeyer. Nun singt er wieder für uns und auch er lässt den Schrecken der Krisen-Kombi Corona und Krieg nicht unerwähnt. Am 1. Juli erscheint sein neues Album "Gefühlte Wahrheiten".

Der höchste Neueinstieg gelang derweil dem österreichischen Duo Oehl mit "Weitergehen".

Die Charts sowie unsere Neuvorstellungen der Woche laufen heute um 18 Uhr auf laut.fm/eins (Wiederholung am Sonntag um 13 Uhr). Alle Tracks trefft ihr natürlich auch regelmäßig im Tagesprogramm an. Turn it up!

laut.de-Charts vom 30. April:

  1. Kraftklub - Ein Song reicht (1)
  2. Bilderbuch - Dates (4)
  3. Father John Misty - We Could Be Strangers (3)
  4. Oehl - Weitergehen (neu)
  5. Mia Morgan - Jennifer Check (neu)
  6. Nilüfer Yanya - Shameless (2)
  7. International Music - Nebel (live) (16)
  8. Babe - Irgendwie Egal (5)
  9. Fontaines D.C. - How Cold Love Is (neu)
  10. Vomit Heat - Dematerialize (6)
  11. Porridge Radio - The Rip (10)
  12. Hot Chip - Down (neu)
  13. Belle And Sebastian - Unnecessary Drama (7)
  14. Arcade Fire - The Lightning I,II (8)
  15. Lykke Li - Highway To Your Heart (neu)
  16. Interpol - Toni (15)
  17. RHCP - It's Only Natural (11)
  18. Zoot Woman - Something Unique (neu)
  19. Billy Nomates - Blue Bones (neu)
  20. Viagra Boys - Ain't No Thief (neu)

Neuvorstellungen:

Weiterlesen

Noch keine Kommentare