Neueinsteiger und Dauerbrenner im Redaktionsradio: Das sind die laut.de-Charts vom 20. Februar.

Konstanz (laut) - Die Londoner Postpunk-Band Dry Cleaning liefert mit "Strong Feelings" schon den zweiten Spitzensong ab. Es dürfte die wenigsten Indie-Nerds überraschen, dass das Quartett auf 4AD eine Label-Heimat gefunden hat, wo intelligenter Noise-Rock in den frühen 80er Jahren erfunden wurde. Prägte "Scratchcard Lanyard" noch die Zügellosigkeit von The Fall, baut "Strong Feelings" auf eine messerscharfe Bassline, die den perfekten Nährboden für Florence Shaws kühlen Sprechgesang bildet. Dass hier die Mother of Coolness Kim Gordon nicht weit ist, macht das Ganze natürlich nur besser. Das Debütalbum "New Long Leg" erscheint am 2. April. Für den richtigen Sound sorgte PJ Harvey-Produzent John Parish.

The Devils nennt sich ein italienisches Duo, deren Mitglieder die schönen Namen Gianni Blacula und Switchblade Erika tragen. In ihrer Heimat registriert man den rauhbeinigen Garage-Rock bereits seit 2015, mit dem neuen Album könnte nun auch Resteuropa aufwachen. Für die Produktion engagierten sie Alain Johannes, den Chefdirigenten der kompletten Desert Sessions-Gilde um Josh Homme. Auf dem Song "Beast Must Regret Nothing" ist Johannes gleich noch persönlich vertreten und Mark Lanegan hievte er auch auf die Album-Tracklist.

Sechs Jahre nach der Coverplatte "Hello Again" meldet sich die Kölner Indie-Popband Klee um Sängerin Suzie Kerstgens zurück. "Danke Nein" erteilt dem Selbstoptimierungsdrang der heutigen Zeit eine Absage ud kündigt das neue Album "Trotzalledem" an.

Die Charts sowie unsere weiteren Neuvorstellungen der Woche laufen heute um 18 Uhr auf laut.fm/eins (Wiederholung am Sonntag um 13 Uhr). Alle Tracks trefft ihr natürlich auch regelmäßig im Tagesprogramm an. Turn it up!

laut.de-Charts vom 20. Februar:

  1. Arlo Parks - Hope (1)
  2. Noga Erez - End Of The Road (2)
  3. Balthazar - On A Roll (3)
  4. International Music - Insel der Verlassenheit (5)
  5. Claud - Gold (neu)
  6. Julien Baker - Favor (6)
  7. Mine - Unfall (7)
  8. Mogwai - Supposedly, We Were Nightmares (neu)
  9. Django Django - Free From Gravity (4)
  10. Blu DeTiger - Vintage (neu)
  11. Goat Girl - Badibaba (8)
  12. Fontaines D.C. - A Hero's Death (Soulwax Remix) (14)
  13. Sharktank - For Myself (neu)
  14. Communions - Bird Of Passage (11)
  15. Weezer - Grapes Of Wrath (9)
  16. Roosevelt - Strangers (15)
  17. Karl die Große - 1000k (feat. Maeckes) (16)
  18. Sleaford Mods - Nudge It (10)
  19. Chet Faker - Get High (18)
  20. Ashnikko - Deal With It (feat. Kelis) (neu)

Neuvorstellungen:

  • Avec - I Don't Pray
  • The Devils - Beast Must Regret Nothing
  • Klee - Danke Nein
  • Slowthai & ASAP Rocky - Mazza
  • Sparks - Left Out In The Cold
  • Dry Cleaning - Strong Feelings

Noch keine Kommentare