Neueinsteiger und Dauerbrenner im Redaktionsradio: Das sind die laut.de-Charts vom 5. Oktober.

Konstanz (laut) - Der Herbst ist nun vollständig in Deutschland angekommen, die Temperaturen gehen runter und mit den Wolken überkommt uns so manche Schwermut. Dafür bastelten Tarek von K.I.Z. und Joey Bargeld passende Stimmungen, der eine hat "fast nichts an", der andere fragt, wer ist "kaputt wie ich".

Sieben lange Jahre ließen uns derweil die Synthiestars von den Chromatics warten. Über Nacht lag nun "Closer To Grey" in den Streamingstores dieser Welt. In unseren Neuvorstellungen ist "You're No Good" gelandet. Nick Cave & The Bad Seeds präsentierten gestern ebenfalls ihr neues Album im Netz, musikalisch eine Art Fortsetzung des faszinierend dunklen Vorgängers "Skeleton Tree", nachzuhören in der neuen Ballade "Waiting For You".

Auch The Aim Of Design Is To Define Space, Partyrevoluzzer der Nullerjahre, sind wieder da. Die harten Typen mit einem Faible für Synthie-Pop, Aktionskunst, Underground-Kultur und Ost-Berlin, gehen ihre zehnjährige Auszeit auf dem Monkeytwon-Label behutsam an. Aus ihrer EP spielen wir "Fanta Fear". An der Chartspitze hält Voodoo Jürgens die Foals und Noel Gallagher auf Abstand.

Die Charts sowie unsere weiteren Neuvorstellungen der Woche laufen heute um 18 Uhr auf laut.fm/eins (Wiederholung am Sonntag um 13 Uhr). Alle Tracks trefft ihr natürlich auch regelmäßig im Tagesprogramm an. Turn it up!

laut.de-Charts vom 5. Oktober:

  1. Voodoo Jürgens - Angst Haums (1)
  2. Foals - The Runner (3)
  3. Noel Gallagher's High Flying Birds - A Dream Is All I Need To Get By (5)
  4. Seeed - Geld (4)
  5. Josienne Clarke - If I Didn't Mind (neu)
  6. Cigarettes After Sex - Heavenly (2)
  7. Sofie Winterson - Moral (neu)
  8. The Japanese House - Something Has To Change (neu)
  9. Kummer - Bei Dir (16)
  10. Die Realität - Sommer Vorbei (15)
  11. Mark Lanegan Band - Night Flight To Kabul (12)
  12. Gents - Right On Time (9)
  13. Xul Zolar - Your Ways (neu)
  14. Stefanie Schrank - People Are Strange (13)
  15. Mike Patton & Jean-Claude Vannier - Browning (6)
  16. Deichkind - Dinge (8)
  17. Thees Uhlmann - Avicii (14)
  18. Metronomy - Wedding Bells (7)
  19. Anger - Miami (neu)
  20. Jesse Mac Cormack - Now (20)

Neuvorstellungen:

Weiterlesen

Noch keine Kommentare