Neueinsteiger und Dauerbrenner im Redaktionsradio: Das sind die laut.de-Charts vom 1. Juni.

Konstanz (laut) - Mit barock-orchestralem Indie-Pop prägte er die frühen 2000er: Adam Green. Bevor der frühere Moldy Peaches-Chef im September sein neues Album "Engine Of Paradise" präsentiert, knüpft er in "Freeze My Love" an die große Zeit seiner "Friends Of Mine"-Hymnen an.

Drei Jahre war es still um Metronomy, vom Re-Release des Debütalbums "Nights Out" Anfang des Jahres abgesehen. Nun drängt Joseph Mount mit "Lately" zurück auf die Tanzfläche. Der Song klingt gewohnt federleicht, dabei aber quite trippy. Das ungewohnte Stakkato-Riff fügt sich angemessen sublim ein.

Eher unerwartet liegt ein neuer Track von Sleater Kinney vor. Carrie Brownstein, Corin Tucker und Janet Weiss haben als Ikonen der Riot-Grrrl-Bewegung natürlich immer etwas zum Status Quo des Feminismus in einem männerdominierten Umfeld zu erzählen. "Hurry On Home" pendelt zwischen Selbstzweifel und Selbstermächtigung, das Trio bewirbt die Single mit den im SOng auftretenden Attributen "unfuckable", "unlovable" und "unlistenable".

Und wieder Mike Patton. Der Mann mit den tausend Gesichtern hat sich mit dem 76-jährigen Komponisten Jean Claude Vannier zusammen gesetzt, der 1971 die Arrangements für Serge Gainsbourgs Klassiker "Histoire De Melody Nelson" geschrieben hat. Faith No More-Freunde dürften jubeln: "On Top Of The World" versprüht durchaus ähnlichen Pop-Appeal und lebt von Pattons Crooner-Qualitäten. Alle Songs ab sofort in unseren Neuvorstellungen.

An der Spitze konnte sich der Sudanese Sinkane gegen die Mini Mansions durchsetzen. Die Charts sowie unsere Neuvorstellungen der Woche laufen heute um 18 Uhr auf laut.fm/eins (Wiederholung am Sonntag um 13 Uhr). Alle Tracks trefft ihr natürlich auch regelmäßig im Tagesprogramm an.

laut.de-Charts vom 1. Juni:

  1. Sinkane - Mango (2)
  2. The Raconteurs - Help Me Stranger (4)
  3. Palace - Running Wild (neu)
  4. Mini Mansions - Bad Things (That Make You Feel Good) (1)
  5. Mavi Phoenix - Romantic Mode (3)
  6. Die Höchste Eisenbahn - Job (neu)
  7. The Black Keys - Go (5)
  8. Mac DeMarco - On The Square (15)
  9. Foals - In Degrees (neu)
  10. Von Spar - A Dream (Pt. 2) (9)
  11. Vampire Weekend - How Long? (RE)
  12. Aldous Harding - Fixture Picture (6)
  13. Ezra Furman - Calm Down Aka I Should Not Be Alone (neu)
  14. Bayuk (feat. Wolfskind & WizTheMC) - One More Night (16)
  15. Peaking Lights - Mirror In The Sky (7)
  16. Hayden Thorpe - Straight Lines (neu)
  17. Jarvis Cocker - Must I Evolve? (20)
  18. The Amazons - Mother (17)
  19. Sacred Paws - The Conversation (neu)
  20. The S.L.P. feat. Little Simz - Favourites (8)

Neuvorstellungen:

Weiterlesen

Noch keine Kommentare