Seite 20 von 24

Ibrahim Maalouf - "First Noel"

Der Sohn eines Trompeters und einer Pianistin wird ... natürlich Trompeter und Pianist: So entstehen Familientraditionen. Ibrahim Maalouf ist darüber hinaus als Komponist und Arrangeur tätig und hat zwischen 1999 und 2003 so ungefähr jeden Musikwettbewerb gewonnen, an dem er teilgenommen hatte - und das waren viele. Inzwischen unterrichtet er Trompete am Konservatorium von Aubervilliers-La Courneuve, und heute hat er Geburtstag. Bonne Anniversaire!

Ein französischer Musiker mit Wurzeln im Libanon, der in seinem Werk Jazz mit arabischer Musik verbindet, hat nun ein Weihnachtsalbum aufgenommen. Was nicht gerade wie die allernaheliegendste Idee klingt, erschließt sich - genau wie der Albumtitel - wenn man weiß: Er schrieb es anlässlich des ersten Weihnachtsfestes, das er im letzten Jahr zusammen mit seinem Sohn feierte. Es war auch zugleich das letzte, das seine Großmutter noch erlebte, aber weil "Last Christmas" zu traurig (und obendrein schon besetzt) gewesen wäre, heißt die im November erschienene Platte "First Noel". Obacht: äußerst besinnlich!

Kaufen - oder verschenken?

Ibrahim Maalouf - "First Noel"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 20 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare