Der erste Gitarrist der britischen Rockband wurde 75 Jahre alt. Erst vor gut zwei Wochen war mit Jeff Beck einer seiner Nachfolger gestorben.

London (ebi) - Anthony Topham ist tot. Der Ur-Gitarrist der Yardbirds starb bereits am vergangenen Montag im Alter von 75 Jahren: "Sanderson Rasjid, geboren als Antony 'Top' Topham, ist am Montag, den 23. Januar, im Kreise seiner Familie friedlich gestorben. In seinen letzten Lebensjahren kämpfte er gegen Demenz. Als Gründungsmitglied der Yardbirds war Top deren erster Gitarrist und somit der Vorgänger von Eric Clapton, Jeff Beck und Jimmy Page", heißt es u.a. in einer längeren Mitteilung von Tophams PR-Sprecher.

Gleichwohl blieb Topham nur einige Monate bei den Yardbirds und verließ sie zugunsten seines Kunst-Studiums noch vor dem kommerziellen Durchbruch. 50 Jahre später kehrte der Bluesmusiker aber tatsächlich von 2013 bis 2015 wieder ins Line-up zurück. Zuvor hatte er bereits 2005 einen Gastauftritt bei einem Livegig absolviert. Erst vor gut zwei Wochen war einer seiner frühen Nachfolger bei den Yardbirds gestorben: Jeff Beck spielte 1965 und 1966 bei den Briten.

Im Laufe seiner Karriere kollaborierte Topham, der auch als bildender Künstler tätig war, u.a. mit Christine McVie, Peter Green oder spielte auch mit Marc Bolan zusammen. In den 70ern war er der spirituellen Bewegung Sudbud aus Indonesien beigetreten, daher die Namensänderung in Sanderson Rasjid. An der Inauguration der Yardbirds in die Rock and Roll Hall of Fame 1992 hatte er nicht teilgenommen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Yardbirds

Welche Band hat in seinen Reihen drei der berühmtesten Rockgitarristen groß gezogen und bekannt gemacht? Die Antwort kann hier nur lauten: die Yarbirds.

Noch keine Kommentare