Seite 3 von 16

3. Blueface

Für Fans von: YG, Suga Free, SOB x RBE, Courage The Cowardly Dog

Wer Meme-Rap kleinreden will, der möge erklären, warum "Old Town Road" von Lil Nas X jetzt seit fast zwei Monaten der größte Song der Welt ist. Und im Meme-Rap-Game ist Blueface dieses Jahr ganz vorne dabei. Sein Gimmick: Er rappt ziemlich brutal offbeat. Was haben sie alle gelacht, bis konträre Internet-Meinungen laut wurden, denen zufolge Blueface die logische Entwicklung von L.A.-Rap in der Trap-Ära sei, und dafür ziemlich brillant. Ein bisschen mag da dran sein: Hat man sich erst einmal an seine eigenartige Art zu rappen gewöhnt, merkt man, dass dem Chaos ein gewisses System innewohnt. Plus, dass Blueface ziemlich self-aware ist, bewusst witzig sein kann und seine Hooks auf irritierende Art und Weise catchy sind. "Thotiana", "Bleed Em" oder "Respecc My Crypn" gehören auf jeden Fall zu den schrägeren Jams, die man so auf einer Party hören könnte.

XXL Faktor: 4,5/5

Ehrlicherweise scheint der Hype um Blueface schon wieder zu schwinden. Er ist eben doch etwas zu viel Gimmick, um die Rap-Landschaft zu verändern. Trotzdem: Die Cardi B-Version von "Thotiana" landete in den Top Ten, andere Songs bewegten sich zumindest in der Peripherie der Charts. G-Eazy und YG arbeiteten mit Blueface, Nicki Minaj remixte "Thotiana" und Drake soll ein Feature für den Sommer mit ihm in der Mache haben. Außerdem braucht XXL wohl einen Aufreger wie ihn auf der Liste, einfach nur, um ein paar Kontroverse-Klicks abzugreifen.

Seite 3 von 16

Weiterlesen

Noch keine Kommentare