Das With Full Force-Festival im nordsächsischen Roitzschjora nahe Leipzig findet 2013 ohne Frei.Wild statt. Die umstrittene Südtiroler Band sagte in der Nacht zum Samstag ihren Auftritt via Facebook ab, um nicht "die Existenz des Veranstalters und somit des Festivals aufs Spiel zu setzen."

Kurz nach …

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    @Ragism (« Selbst ohne historischen Hintergrund ist das Wort "Gutmensch" aus genannten Gründen ein absolut verblödetes. Ebenso wie "Rasse", welches wissenschaftlich schon längst als absoluter Nonsens entlarvt wurde.
    Was wir hier sehen sind die letzten neuronalen Zuckungen einer intellektuell mal wieder hoffnungslos überforderten braunen Fraktion. »):

    Ich hab' so langsam das Gefühl, das der Begriff "Gutmensch" gerade denen ein Dorn im Auge ist auf die es am besten passt.
    Und von denen lass' ich mir bestimmt nicht sagen welches Wort "Dumm" ist und welches nicht.

  • Vor 11 Jahren

    @Peacemaker (« Für mich liest sich das seltsame Nicht-Interview mit dem in die Ecke gedrängten With Full Force Veranstalter wie eine Anklage oder ein Verhör, als ob er dem Visions was schuldig sei oder deren inkonsequente (man kann auch im Grunde verlogene) Haltung mitzutragen habe...
    Hier ein sehr sehr guter Link, guckt Euch das bitte an, da kommt das Heuchlertum sehr gut zu Tragen und zeigt, wie widersinnig das Ganze ist:
    Für Antifa, Volk Vaterland - die linken "Froinde" von Frei.Wild:
    http://absprung-verpasst.blogspot.de/2012/… »):

    Hehe, der Link hat es schon in sich. :D

  • Vor 11 Jahren

    Jup
    man kann sich auch nicht alles verbieten lassen, nur weil Schlechtmenschen aus Gut eine negative Bedeutung gemacht haben - dat passt halt, noch passender und genauer wäre aber:
    Anti-Gutmensch statt Gutmensch - den die wahren guten, ohne Doppeldeutigkeit - sind ja wir, die Vernunft/Kopf/Intelligenz-Menschen.
    Oda wie oda wat?

  • Vor 11 Jahren

    @Ragism (« Selbst ohne historischen Hintergrund ist das Wort "Gutmensch" aus genannten Gründen ein absolut verblödetes. Ebenso wie "Rasse", welches wissenschaftlich schon längst als absoluter Nonsens entlarvt wurde.
    Was wir hier sehen sind die letzten neuronalen Zuckungen einer intellektuell mal wieder hoffnungslos überforderten braunen Fraktion. »):

    es ist schon sehr sehr sehr enervierend mit der Zeit.
    Da erklärt man dir, dass ein grosser Teil deiner Gutmensch-Argumentation eigentlich gar nicht existent ist. Du reagierst dann sprichwörtlich mit einem Fussaufstampfen und sagst "ist egal, ich hab recht weil ihr alle doof seid ätsch".

    würzen tust du das noch mit irgendwelchen Aussagen die wohl auch keiner genaueren Überprüfung standhalten würden, kappst dann noch schön alle, die nicht ganz deiner Meinung sind als Geistig minderbemittelt ab und trittst nochmal schön in die Runde.
    Ohne effektiv was auszusagen ausser Beleidigungen und billige Polemik. Du wärst in deinem ach so verächteten Rechten Lager superprima aufgehoben.

    wow.

  • Vor 11 Jahren

    @dulf (« @Sancho (« @Passion (« Spricht der rechte Schweizer der darauf steht Neger zu sagen @ CafPow »):

    Und genau da hätten wir doch einen perfekten Kandidaten um den Begriff Gutmensch zu erklären. Es gibt die Leute, die sagen Wörter oder Begriffe ohne sich dabei irgendwas zu denken. Zum Beispiel Neger. Das kennt man seit der Geburt und man hat da nie eine Wertung reingelegt. So hat man einfach dunkelhäutige Menschen bezeichnet weil man es gelernt hat. Jetzt kommen aber andere uns sagen, man darf dieses Wort nicht benutzen weil das andere in der Vergangenheit als Beleidigung oder Herabsetzung anderer Menschen benutzt haben und rücken gleich denjenigen der Neger sagt in ein schlechtes Licht. Sogar mein Biolehrer hat letztens als ich ihn gefrgt habe ob ihm nich tdie ganzen Leute auf den Sack gehen, welche nicht kapieren, dass "Rasse" ein ganz normaler biologischer Begriff ist und meinen man darf das nicht sagen weil die Nazis den Begriff misbraucht haben gemeint: Ach sie meinen diese Gutmenschen. »):

    Könnte man jetzt so lesen, dass du von dazu lernen nicht so viel hältst und dein Bio-Lehrer dein Oberguru und Gewissen ist.
    Mal so ein Gedankenspiel: Als du drei Jahre alt warst hat dir jemand gesagt, es ist normal, seinen Kopf einmal am Tag gegen die Wand zu hauen. Das machst du dann auch immer schön fleissig. Zu deinem dreißigsten Geburtstag kommt jemand vorbei, vielleicht sogar dein Bio-Lehrer, und sagt dir, dass das doof ist, dass das weh tut. Du machst das aber weiter, weil du das schon immer so gemacht hast. ;)
    So ähnlich verhältst du dich, nach dem was du gerade gesagt hast, mit dem Wort Neger. Nur das du hier nicht dir, sondern anderen Menschen wehtust. Vielleicht solltest du es dann doch lieber mit der Wand versuchen. :p »):

    War ja wieder so klar dass du mit deinen Scheuklappen kommst. Meinen Biolehrer habe ich aufgeführt, weil dieser Mann gewohnt ist, logisch zu denken und zu differenzieren, was dir anscheinend immernoch nicht gelingt. Und der Unterschied zwischen den Kopf gegen die Wand hauen und das Wort Neger benutzen ist, dass man schon immer wusste, dass das Kopf gegen die Wand hauen schlecht ist. Das Wort neger hat man aber urplötzlich nicht mehr verwenden dürfen wie in Negerkuss. Ok dann halt anderes Beispiel damit du es ENDLICH kapierst. Man darf nicht mehr Zigeuner sagen oder Eskimo.

  • Vor 11 Jahren

    Die Argumentation von Ragism erinnert mich ein bisschen an Asterix: Dein Fisch stink! Mein Fisch stinkt nicht! Dein Fisch stinkt!...

  • Vor 11 Jahren

    "Der Deutsche Journalisten-Verband vermutet dagegen in Zusammenarbeit mit Sprachforschern des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung die Herkunft des Begriffes in der Zeit des Nationalsozialismus.[4] Demnach soll die Bezeichnung ?Gutmensch? bereits für die Anhänger von Kardinal Graf von Galen verwendet worden sein, die gegen die Ermordung Behinderter in der NS-Zeit auftraten. ?Gutmensch? sei eine Ableitung vom jiddischen ?a gutt Mensch?. Der DJV verweist auf Adolf Hitler, der in seinen Reden und seinem Buch ?Mein Kampf? die Vorsilbe gut wiederholt in abwertendem Zusammenhang verwendet hatte. So waren für ihn gutmeinende und gutmütige Menschen diejenigen, die den Feinden des deutschen Volkes in die Hände spielten.[11]"
    aus wikipedia
    Mit Sancho und Akademiker haben sich da auch zwei gefunden.
    Sehr geil, die bigotterie der "gutmenschen" anprangern, sich dann aber selbst als pragmatiker bezeichnen :D@akademiker (« Jup
    man kann sich auch nicht alles verbieten lassen, nur weil »):

    diese floskel ist einfach so unsagbar dämlich und gleichzeit symptomatisch.
    Verstehe übrigens immer noch nicht, was denn gut an Nationalgefühl und Patriotismus sein soll

  • Vor 11 Jahren

    Saugenockelt
    ich kann Dir nicht folgen, daher nochmal zur Klarstellung:
    Ich habe kein Nationalgefühl, ich bin Weltbürger.
    Ich bin kein Deutschlandpatriot, ich bin Welt-Patriot
    Ich bin ein guter Mensch, kein Gutmensch - wobei ich das auch irreführend finde irgendwie. Fakt ist ja wohl, dass die Gesellschaft für deutsche Sprache das Wort Gutmensch entnazifiziert hat, der DJV will doch nur auf Nr sicher gehen.

  • Vor 11 Jahren

    @Sancho:
    Beschreibst du jemanden einen anderen Menschen und nennst ihn neben braunäugig auch dunkelhäutig, kein Problem. Betiltest du ihn hingegen als Neger, reduzierst du ihn auf sein Äußerliches und das ist respektlos. Und nur weil du als Kind das Wort vermittelt bekommen hast, ohne groß darüber nachzudenken, heißt das noch lange nicht, dass du jetzt nicht darüber nachzudenken brauchst. Nennt man auch (Selbst)reflexion. Außerdem kenne ich viele, die sich durch das Wort beleidigt fühlen und das allein sollte Grund genug sein, dieses Wort nicht mehr zu benutzen!

  • Vor 11 Jahren

    Neger/Nigger/Nigga geht gar nicht. Es ist nicht nur eine Reduzierung auf die Hautfarbe (was ich jetzt gar nicht so schlimm finde, auch Schwarzkopf für Araber/Türken oder Weißbrot für Deutsche/Hellhäutige oder dergleichen ist ja geläufig und wird nicht herabwertend wahrgenommen - nein, Neger ist auch immer damit verbunden, dass die Sklaventreiber ihre dunkelhäutigen Sklaven Nigger/Neger genannt haben. Dass sich derlei Dinge unreflektiert verselbstständigen und irgendwann der Negerkuss nicht mehr diskriminierend sondern normal empfunden wird ist nachvollziehbar aber dennoch freilich grundfalsch.

  • Vor 11 Jahren

    Alles voller missverstandenen Gutmenschen hier. Diese Grundsatzdiskussion führt doch zu nüscht. Jehova!!!

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker:
    Wie paßt diese Einstellung zu jemandem, der Frauen nach ihrer Pooleignung bewertet?
    Gruß
    Skywise

  • Vor 11 Jahren

    Sky
    Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
    Ich teile nur solche Frauen in Pooleignungen auf die von sich aus stets halbnackt in der Öffentlichkeit stattfinden.
    Eine Feist z.B. würde ich nie poolen, die würde ich heiraten und hegen und pflegen und bis zu ihrem Tod wie die tollste Dame auf Erden behandeln.
    Dachte wirklich es wäre mittlerweile wirklich jedem hier klar, dass das Poolding nur eine Persiflage auf die laut.de-leichte-Mädchen-Berichterstattung u.ä. ist.

  • Vor 11 Jahren

    Ich habe weiter oben schon erklärt, daß man sich auf die Seite von "Schlechtmenschen" stellt, wenn man "Gutmenschen" beleidigt und auch wirklich keinen Bock, das noch einmal zu erklären. Saugenockelt hat das mit dem historischen Hintergrund ja schon wieder etwas differenziert. Wer andere Menschen aufgrund ihrer friedfertigen und menschenfreundlichen Absichten beleidigt, stellt sich auf die Seite von Menschenhassern und ist in seiner Gesinnung mehr als eindeutig.
    Das Wort "Rasse" wird nicht mehr verwendet, weil es einen braunen Hintergrund angenommen hat und wissenschaftlich dementsprechend unpräzise ist. Auf Menschen angewandt hat es nämlich den Beigeschmack, daß es zwischen den verschiedenen Ethnien mehr Unterschiede gebe als eigentlich vorhanden sind. Bis auf einen wirklich minimalen Anteil an Erbanlagen und Phänotypen gibt es zwischen einem weißen Europäer und einem schwarzen Afrikaner keine Unterschiede. Weder moralische noch die Intelligenz oder sonstige geistige Eigenschaften betreffende. Und selbst die Körperlichen sind wissenschaftlich so marginal, daß sie kaum eine Rolle für unser alltägliches Leben spielen dürfen.
    In der Biologie ist der Homo Sapiens eine "Art", der keine weiteren Unterarten oder Rassen mehr besitzt. Biologisch sind Menschen überall auf der Welt so gleich, daß es keine Rassen mehr gibt. Punkt.

    Aber weil akademiker endlich mal eine neue Behauptung aufgestellt hat, gibts ja doch noch etwas worauf man eingehen kann: Nein, intellektuelle Menschen sind nicht gleich gute Menschen. Beispiel: Ein großer Teil der untersuchten Serienmörder hat einen weit überdurchschnittlichen IQ. Dieser macht einen allerdings nicht zu einem guten Menschen, wenn er dafür gebraucht wird, grauenhafte Taten intellektuell zu rechtfertigen.

    Ach ja: Die Vorwürfe, man selbst sei ein Faschist, sind normalerweise der letzte Beißreflex brauner Genossen. Viel habt ihr scheinbar auch nicht mehr zu sagen, deswegen überlasse ich euch einfach wieder euren erbärmlichen menschenverachtenden Argumentationsversuchen.

  • Vor 11 Jahren

    @schrANK (« @Sancho:
    Beschreibst du jemanden einen anderen Menschen und nennst ihn neben braunäugig auch dunkelhäutig, kein Problem. Betiltest du ihn hingegen als Neger, reduzierst du ihn auf sein Äußerliches und das ist respektlos. Und nur weil du als Kind das Wort vermittelt bekommen hast, ohne groß darüber nachzudenken, heißt das noch lange nicht, dass du jetzt nicht darüber nachzudenken brauchst. Nennt man auch (Selbst)reflexion. Außerdem kenne ich viele, die sich durch das Wort beleidigt fühlen und das allein sollte Grund genug sein, dieses Wort nicht mehr zu benutzen! »):

    Hast du vollkommen Recht. Für mich war es ja immer so, dass Nigger das Schimpfwort ist und nicht Neger. Eben weil es in Negerkuss vorkommt. Da ist es halt nicht zu viel verlangt mal nachzufragen warum ausgerechnet JETZT so ein Wort schlimm ist. Genau wie Zigeuner.

  • Vor 11 Jahren

    du und dein Beissreflex.
    ich meinte nicht, dass du ein brauner bist. Ich meinte, dass du mit deiner Art und Weise wie du etwas darlegst und zu beweisen versuchst, verdammt gut in die von dir so kritisierte braune (diskussions)Art und Weise hineinpasst.

    sry, ist so. Und jetzt kannst du mir weiter vorhalten ich wär ein dummer, rechtsradikaler Bauerntölpel. Wenn du denkst, dass deine (sicherlich vorhandene) Eloquenz dir da genug Wissenschaftliche Basics für solche hahnebüchenen Mutmassungen gibt, dann viel Spass.

  • Vor 11 Jahren

    Ragi
    Ich verstehe Gutmensch anno 2013 so: Unerträgliche Pseudomoralisten ohne wirkliche Ahnung. Das sind für mich Gutmenschen.
    Bzgl. der Rasse-Eklärung stimme ich Dir vollkommen zu.
    Neger ist das unverslangte bzw deutsche Nigger/Nigga, absolut gleichzubehandeln.
    Zigeuner kommt von "ziehende Gauner" und ist natürlich eine Verunglimpfung eines ganzen Volkes, an und für sich empfinde ich das aber nicht schlimmer als Kartoffel oder Schwarzkopf, man kann sich auch künstlich aufregen.

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Neger ist das unverslangte bzw deutsche Nigger/Nigga, absolut gleichzubehandeln.
    Zigeuner kommt von "ziehende Gauner" und ist natürlich eine Verunglimpfung eines ganzen Volkes, an und für sich empfinde ich das aber nicht schlimmer als Kartoffel oder Schwarzkopf, man kann sich auch künstlich aufregen. »):

    Du kannst es auch einfach nicht lassen, oder? Neger, okay. Schon immer mit Sklaven in Verbindung gebracht, kann man als negativ konnotiert stehen lassen.
    Der "Zieh-Gauner" ist einfach nur eine hirnrissige Missdeutung des schon vorher existierenden Zigeunerbegriffs (dessen Ursprung nicht bekannt ist), in die Welt gesetzt und verbreitet von Leuten wie dir, die es nicht besser wissen, alles Aufgeschnappte als Fakt annehmen und sich ihre eigene Realität daraus stricken.

  • Vor 11 Jahren

    Morphi
    Wie jetzt - der Ursprung ist nicht bekannt aber ich liege falsch? Ist ja ne irre Argumentation.

  • Vor 11 Jahren

    Ging's hier nicht eigentlich um Frei.Wild...?