Gerne und meistens auch zu Recht brüstet sich der Spiegel als Institution für hervorragende Recherchen. Auch wenn die Absatzzahlen durchaus stimmen, wird in Hamburg nach immer neuen Vertriebswegen gesucht.

Einer der neuesten, sowohl in Print als auch online aggressiv beworbenen Produkte aus dem …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    wie war das mit Jung und den Schattenarchetyp in der menschlichen Psyche.

    Er stellt das Gegenstück zum Archetyp der Persona dar und steht daher für die negativen, sozial unerwünschten und daher unterdrückten Züge der Persönlichkeit, für jenen Teil des „Ich“ der wegen gesellschaftsfeindlicher Tendenzen in das Unbewusste abgeschoben wird. Seine Entwicklung beginnt bereits in den ersten Lebensjahren des Menschen infolge der von der Umwelt an das Individuum herangetragenen Anforderungen, Erwartungen, Ge- und Verbote, die nur einen Teil der Persönlichkeit zur Entfaltung kommen lassen. Der Schatten wächst parallel zur Persona, gleichsam als deren „Spiegelbild“. Eine gewisse Parallele besteht zum Freudschen Begriff des Es, das im Gegensatz zu Ich und Überich ebenfalls die unbewussten Teile der Persönlichkeit repräsentiert.

    Zunächst wird der eigene Schatten gewöhnlich negiert, oder aber auf Personen und Objekte außerhalb des eigenen Ichs projiziert. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Schatten, seine "Integration" in die Gesamtpersönlichkeit", zählt nach Jung indes zu den zentralen Aufgaben des menschlichen Reifeprozesses und stellt einen unabdingbaren Schritt auf dem Weg zur Ganzwerdung ("Individuation") dar. Als vorwiegend moralisches Problem fordert sie vom Individuum beträchtliche seelische Anpassungsleistungen. Häufig ist sie auch Gegenstand der Psychoanalyse. Auf einer alltäglicheren Ebene entspricht dem auch die bekannte Wendung "über seinen Schatten springen" oder "einen Schatten haben".

    Und was sagt das über den Swingmaster aus ????

  • Vor 15 Jahren

    @Torque (« wie war das mit Jung und den Schattenarchetyp in der menschlichen Psyche.

    Er stellt das Gegenstück zum Archetyp der Persona dar und steht daher für die negativen, sozial unerwünschten und daher unterdrückten Züge der Persönlichkeit, für jenen Teil des „Ich“ der wegen gesellschaftsfeindlicher Tendenzen in das Unbewusste abgeschoben wird. Seine Entwicklung beginnt bereits in den ersten Lebensjahren des Menschen infolge der von der Umwelt an das Individuum herangetragenen Anforderungen, Erwartungen, Ge- und Verbote, die nur einen Teil der Persönlichkeit zur Entfaltung kommen lassen. Der Schatten wächst parallel zur Persona, gleichsam als deren „Spiegelbild“. Eine gewisse Parallele besteht zum Freudschen Begriff des Es, das im Gegensatz zu Ich und Überich ebenfalls die unbewussten Teile der Persönlichkeit repräsentiert.

    Zunächst wird der eigene Schatten gewöhnlich negiert, oder aber auf Personen und Objekte außerhalb des eigenen Ichs projiziert. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Schatten, seine "Integration" in die Gesamtpersönlichkeit", zählt nach Jung indes zu den zentralen Aufgaben des menschlichen Reifeprozesses und stellt einen unabdingbaren Schritt auf dem Weg zur Ganzwerdung ("Individuation") dar. Als vorwiegend moralisches Problem fordert sie vom Individuum beträchtliche seelische Anpassungsleistungen. Häufig ist sie auch Gegenstand der Psychoanalyse. Auf einer alltäglicheren Ebene entspricht dem auch die bekannte Wendung "über seinen Schatten springen" oder "einen Schatten haben".

    Und was sagt das über den Swingmaster aus ???? »):

    Ist das diffamieren anderer Personon nicht auch Teil des eigenen unintegrierten Schattens? :saint:

  • Vor 15 Jahren

    Das war doch lediglich eine Feststellung. :???:

  • Vor 15 Jahren

    @Torque («
    Und was sagt das über den Swingmaster aus ???? »):

    wahrscheinlich nichts, schon gar nicht wenn man einen Antisemiten zitiert.

    schade dass diskussionen hier immer in persönlichen angriffen enden müssen :(

  • Vor 15 Jahren

    Na prima, dass du dich da so gut auskennst. :D

    Im Übrigen bin ich immernoch dafür, dass die Anmeldung Pflicht wird, in diesem Forum. Jetzt nur mal so. :rolleyes:

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous («
    Ein Sieg Heil an Scarface »):

    okay das is echt traurig

    allerdings würde ich auch niemandem mal so nebenbei rechtes Gedankengut unterstellen, dass is schon ziemlich heftig.
    (Ich muss zugeben ich kenn mich mit NPD nicht genau aus komm aus Österreich)

    Und zu den Medien

    Ich glaub nicht, dass es schlimmer geworden ist, nur die Medien brauchen immer schlimmere Nachrichten damit sich jemand darum schert.
    Ich meine vorhin war die Diskussion über einen Kindervergewaltiger und wenn hat es wirklich berührt das dieser Mensch (vielleicht) Kinder misshandelt hat??

    mich nicht...
    wir sind wohl alle vollkommen übersättigt mit Leid, Mord und Totschlag.

  • Vor 15 Jahren

    Ich fühle mich nicht defamiert oder in eine Schublade gesteckt. Ich finde die Reaktionen von manchen Leuten einfach nur witzig und sicher nicht persönlich... Was sagt das jetzt über den Swingmaster aus?? Na das er einfach nur seine eigene Meinung hat und zu dieser steht... gibt schlechtere Charakterzüge oder ;)

  • Vor 15 Jahren

    @Swingmaster Jazz (« Hmm ich denke mal das die Medien tatsächlich mehr als früher berichten aber dies liegt wohl auch daran das es heute viel schlimmer ist. Man denke nur an die ganzen Typen die jahrelang Mädchen im Keller gefangen hielten um ihr kranken triebe zu befriedigen. »):
    Das haben die 20 Jahre lang gemacht. Kann also kaum als Argument für eine Verschlechterung der Situation herhalten.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« @Scarface-ahf (« Davon abgesehen sagte ich:
    "Der Slogan 'Null Toleranz' stammt von der NPD"
    Du darauf: "Null Toleranz sollte man haben"

    Ähem.... das läßt tief blicken, ob du das nun hören willst, oder nicht. :D »):

    Null Toleranz zu haben heißt es nicht zu tolerieren wenn Kinder gefickt werden.
    Du bist da anderer Meinung.
    :???:
    Ähem.... das läßt noch viel tiefer blicken
    Das du im daraus versuchst einen Strick zu drehen, von wegen rechts und NPD ist lächerlich und billig, und wahrscheinlich war dir langweilig.
    Ein Sieg Heil an Scarface »):

    Null Toleranz heißt in dem Fall leider, dass man den angeblichen aber völlig erfundenen Anstieg von Kindesmissbrauch als Zeichen für den Zerfall sämtlicher Werte und Kultur ansieht, und darum zu einer Law-And-Order-Politik zurückkommen will, die eben in allen Bereichen diese Null-Toleranz-Schiene verkörpert.

    Das Thema Kindesmissbrauch bietet sich so wunderbar an, weil einmal die Urängste des Menschen aufgreift und extrem emotional aufgeladen ist. Zudem herrscht ja Konsens, dass das was Schlechtes ist, und man kann durch einen Anti-Kinderschänder-Aktionismus einerseits ein "gesellschaftskritisches" Wir-Gefühl erzeugen, andererseits davon ablenken, dass man gegen die realen Probleme weder etwas unternimmt, noch etwas unternehmen kann.

    Schade, wenn selbst halbwegs gebildete Menschen auf diese Masche herein fallen.

  • Vor 15 Jahren

    @BzR («
    Null Toleranz heißt in dem Fall leider, dass man den angeblichen aber völlig erfundenen Anstieg von Kindesmissbrauch als Zeichen für den Zerfall sämtlicher Werte und Kultur ansieht, und darum zu einer Law-And-Order-Politik zurückkommen will, die eben in allen Bereichen diese Null-Toleranz-Schiene verkörpert.

    Das Thema Kindesmissbrauch bietet sich so wunderbar an, weil einmal die Urängste des Menschen aufgreift und extrem emotional aufgeladen ist. Zudem herrscht ja Konsens, dass das was Schlechtes ist, und man kann durch einen Anti-Kinderschänder-Aktionismus einerseits ein "gesellschaftskritisches" Wir-Gefühl erzeugen, andererseits davon ablenken, dass man gegen die realen Probleme weder etwas unternimmt, noch etwas unternehmen kann. »):

    :bub:

  • Vor 15 Jahren

    So, noch mal für ganz besonders Beschränkten:

    Der Slogan "Null Toleranz" in Verbindung mit Kindesmissbrauch stammt von der NPD und nicht von Nazigegnern. Es geht doch hier immernoch um Kindesmissbrauch, oder? Ja? Aha.
    Meine Güte, muss das schwer zu begreifen sein.

  • Vor 15 Jahren

    Ich glaube, du meinst eher Geistesgestörte als geistig Behinderte, oder? :sweat:

  • Vor 15 Jahren

    boooyaa. problem ist nur, um mal Evan Seinfeld zu zitieren, dass nur der geringste % Satz an Sexualstraftätern dies tut weil der kleine Kobold auf der Schulter es so will. Es ist ein Kreislauf und mit großer Wahrscheinlichkeit können die Opfer von heute die Täter von Morgen sein, so ohne entsprechende Hilfe und das wird mit dieser Null Toleranz geschichte ausgeblendet.
    Die Erkenntnis, dass Kinder etwas fluffiges und schützenswertes sind ist außerdem noch nicht so alt. Genau so wenig wie das abschaffen drakonischer Strafen. Das geht irgendwie Hand in Hand und man kann immer nur eins haben. Halligalli humanistisch geprägte Glücksbärchie Welt in der u.a. auch Kinder geschüttzt werden oder arachaische Friß-oder-stirb Welten in der Kinder nicht mehr sind als kleine, nicht besonders leistungsfähige Menschen und wir "zünftige" Strafen haben

  • Vor 15 Jahren

    Kurz gesagt wir diskutieren und die Welt dreht sich weiter und es ändert sich eh nichts es wird weiter geschändet und wir können nur versuchen unsere Kinder so gut es geht zu schützen... Null Toleranz gegenüber Kinderschänder bleibt trotzdem mein Credo

  • Vor 15 Jahren

    @Swingmaster Jazz (« Kurz gesagt wir diskutieren und die Welt dreht sich weiter und es ändert sich eh nichts es wird weiter geschändet und wir können nur versuchen unsere Kinder so gut es geht zu schützen... Null Toleranz gegenüber Kinderschänder bleibt trotzdem mein Credo »):

    ist alles mehr ein linguistisches anstatt inhaltliches problem wie es scheint

    dann sag eben "Keine Toleranz" anstatt Null und keiner wird sich mehr aufregen.

    :D

  • Vor 15 Jahren

    @Häretiker (« @dein_boeser_Anwalt (« was ist "pseudospirituelle hippiekacke"? »):

    Ein tiefer, weltmusikalischer Griff in die Klischeekiste. Jane Winther, Eternal OM oder viel von dem Goa-Chill-Out-Zeug. »):

    Ja, stimm ich zu.
    Ich kenn zwar nich seine gesammelten Werke, aber das, was ich kenne, ist Klischee.

    http://www.youtube.com/watch?v=N2INiTebb6s

    Ein Beispiel-Song.

  • Vor 15 Jahren

    @intro («
    Ich kenn zwar nich seine gesammelten Werke, aber das, was ich kenne, ist Klischee.

    http://www.youtube.com/watch?v=N2INiTebb6s

    Ein Beispiel-Song. »):

    Dass es Klischee-Zeugs ist, hatte ich befürchtet, aber dass es soo schlimm kommt :uiui:

    Umso eher hätte man doch diesen Sampler (haben die bei Spiegel tatsächlich sowas rausgegeben?) in gelassener Überlegenheit als Vorstellung der Apotheken-Zeitung von World Music abqualifizieren können.