Neben Patrick Nuo, Cliff Richard oder der Allee Der Kosmonauten spielt nun doch auch die argentinische Band Rescate bei der Abschlussveranstaltung des Weltjugendtages am Sonntag in Köln.

Köln (joga) - Die argentinische Band Rescate darf nun doch bei der Abschlussveranstaltung des Weltjugendtages auftreten. Unklar ist, ob die kritische Berichterstattung in der Presse zu einem Umdenken bei den Kirchenleuten führte, oder ob der vor wenigen Tagen verkündete Ausschluss von Rescate tatsächlich auf einem "internen Missverständnis" beruhte, wie das Weltjugendtagsbüro nun geltend macht. Der Katholische Nachrichtendienst kath.net hatte Mitte der Woche berichtet, das Weltjugendtagsbüro habe Rescate von der Abschlussveranstaltung ausgeschlossen, weil die Band bezweifle, "dass der Papst der Vertreter Christi auf Erden ist".

In einer neuen Mitteilung ruderten die Kirchenmänner gestern zurück: "Nach einer Klarstellung durch die Gruppe Rescate zu den (...) Vorwürfen und einer intensiven Recherche unsererseits zu den Hintergründen (...), sehen wir keine Veranlassung, die Gruppe Rescate aus dem Programm zu nehmen", zitiert kath.net aus einem Brief des Weltjugendtagsbüros. Es handle sich um "eine Missinterpretation der tatsächlich geäußerten Positionen". Die Wege des Herrn und seiner Hirten sind und bleiben eben unergründlich.

Zuvor hatte die Band auf ihrer Webseite "um Vergebung" gebeten für den Fall, dass die von dem chilenischen Interviewer aus dem Zusammenhang gerissenen Äußerungen irgendjemand beleidigt hätten: "Nachdem es einige Missverständnisse gab, möchten wir als Band Rescate klarstellen, dass wir das katholische Verständnis des Papstes respektieren. Er ist das geistliche Oberhaupt der katholischen Kirche. Wir fühlen uns geehrt, auf dem Weltjugendtag spielen zu dürfen, und teilen sein Anliegen, eine Welt in Frieden und Einheit aufzubauen."

Weiterlesen

Noch keine Kommentare