Seite 1 von 9

Immer diese Medien

Die Line
"Es fing in China an, ein Virus der die Welt verändert / Infiziert die Medien, vom ersten bis zum letzten Sender/ [...] / Angst um die Gesundheit, vor Berichten in den Zeitungen / Was kann man glauben? Viele verschiedene Meinungen"

Die Antwort

Die Frage herausgegriffen, weil sie an sich absolut richtig ist. Es ist nicht einfach, sich in dem Stimmengewirr der letzten Monate sicher zu sein, wem man gerade vertrauen kann. Und bei einem Thema, das realistisch das eigene Leben bedroht, ist ein wenig Sicherheit nicht zu viel verlangt.

Interessant ist eher der Unterton. Die Implikationen des ersten Zweizeilers beißt sich mit den nächsten beiden. Die Anmerkung, dass der Virus die Medien befällt, könnte einfach nur die drastische Formulierung dafür sein, dass sie darüber berichten. Und dass die Medien auf ein Virus reagieren, dass das ganze Leben betrifft? Ja. Natürlich tun sie. Aber liest man die Kommentare, trifft diese Line eher die Resonanz, die Presse berichte zum Thema Covid gleichgeschaltet. Dass die Medien nur das gleiche sagen dürfen, hört man ja von Hygiene-Demonstranten gerne einmal. Aber Tatsache ist, dass wenn man wirklich mal Zeitung lesen würde, durchaus verschiedene Meinungen darin zu finden sind. Nämlich die, die gerade auf dem Tisch liegen.

Die Perspektiven von verschiedenen Virologen, die Statistiken, die sich über Methoden uneinig sind, die verschiedenen möglichen Strategien, die von Deutschland über die Vereinigten Staaten bis Schweden ausgeführt werden. Es gibt einen Meinungspluralismus. Aber der ist recht trocken, und weil der Diskurs noch anhält, hat er noch keine eindeutige Antwort produziert.

Wem kann man also glauben? Am besten denjenigen, die ihre Aussagen transparent machen, so dass man ihre Herleitungen und Begründungen nachvollziehen kann. Die, die mit Daten arbeiten. Die, die mehr als eine Aussage im Äther vorzuweisen haben. Normalerweise also eher den Instituten und etablierten Medien als irgendwelchen Influencern ohne Kompetenz auf dem Gebiet, die nur ein paar Fragen stellen wollen.

Seite 1 von 9

Weiterlesen

Noch keine Kommentare