Anstelle der üblichen Startseite begrüßte den Besucher der Festival-Website wacken.com am Sonntag eine Grafik mit dem Spruch "Hacked By De Gris". Auf die Inhalte der Seite konnte nicht zugegriffen werden.

Wacken (dsc) - Am Sonntag blockierte eine Grafik mit dem Spruch "Hacked By De Gris" die Webadresse wacken.com. Ein wohlmeinender Hacker hatte sich der Seite angenommen, um so auf die Sicherheits-Defizite aufmerksam zu machen.

Hacken im Namen der Sicherheit

De Gris entschuldigte sich gestern Nachmittag im Forum des Metal-Festivals: "Ich bin selbst ein Wacken-Fan, habe schon ein Ticket und freue mich auf das Festival, genauso wie ihr."

Für sein Handeln liefert er folgende Erklärung: "Es gibt eine große Sicherheitslücke auf der Seite, die mutwillig von Hackern ausgenutzt werden könnte, um die Seite für immer zu zerstören." Sogar die Sicherheitskopien seien dadurch für jeden zugänglich, fügt er hinzu.

Problem friedlich gelöst

In der Nacht klinkte sich dann auch ein Administrator der Seite in die Foren-Diskussion ein. Er kritisierte lediglich, dass De Gris auch ohne Hack über die Sicherheits-Defizite hätte informieren können, nahm dann aber dessen Hinweise dankend an. Man tauschte sich geradezu freundschaftlich aus, inklusive Smiley und Grüßen.

Kein juristisches Nachspiel

Im Moment ist die Seite wieder zugänglich, ob jedoch bereits alle Sicherheitslücken beseitigt sind, ist nicht bekannt. Allem Anschein nach wird der Angriff keine strafrechtlichen Folgen für De Gris haben. Somit können Hacker und Nicht-Hacker das Festival vom 5. bis 7. August voraussichtlich gemeinsam genießen. Bis jetzt bestätigt haben neben zahllosen anderen Slayer, Mötley Crüe und Iron Maiden.

28 Kommentare