1990 öffneten Thomas Jensen und Holger Hübner den Metalheads zum ersten Mal die Pforten des später zumindest in der Szene heilig gesprochenen Wacken-Ackers. Das heißt: 2019 findet das Festival zum 30. Mal statt! Wir werden uns für euch wieder vor Ort durch Schlamm und Moshpits wühlen.

Slayer, …

Zurück zur News
  • Vor 4 Jahren

    Wacken verhält sich zu Metal inzwischen in Etwa so, wie der Ultras-Block eines Fussballstadions zu einer Fanmeile während einer WM oder EM. Dieses Jahr zum ersten Mal dabei: Der Kaufland Metal-Markt. Da muss der im gediegenen Audi A4 anreisende Familienvater, der ein Wochenende lang mal was richtig schön Böses erleben will, 90% der aufspielenden Bands aber allerhöchstens vom Namen her kennt, nichtmal seine samstägichen Einkaufsgewohnheiten umstellen.
    Genau deswegen meide ich seit Jahren Festivals ab einer gewissen Größe. Zu viele Leute, die da anreisen, weil man das halt einmal im Leben gesehen haben muss. Entsprechend ist dann auch oft die Stimmung im Publikum, da um einen herum haufenweise Menschen stehen, denen alberne Kostüme, ihr Vollrausch oder ihr bloßes Dabeigewesensein wichtiger sind, als die Bands. Und so stehen sie dann mit verschränkten Armen in der Menge, und warten auf den Hauptact, oder bisweilen auch nur auf die zwei Hits des Hauptacts, die sie aus ihrer Spotify-Playlist "die Größten Metalhits der 90er" kennen. Die Festivalauftritte von Bands, die an die entsprechenden Hallenkonzerte in puncto Stimmung heranreichen konnten, kann ich jedenfalls an einer Hand abzählen.

    • Vor 4 Jahren

      Sehr schön geschrieben! 100 prozentige Zustimmung meinerseits!
      Mit kleinen und feinen Festivals ist es aber auch so eine Sache die bleiben eben nunmal nicht lange klein dann schlägt auch dort der Kommerz zu.
      Aber Wacken ist tatsächlich richtig übel geworden seit dieser Doku damals

    • Vor 4 Jahren

      Klar, sobald dort jemand das große Geld wittert, ist es idR mit der Gemütlichkeit vorbei, wobei es aber durchaus Festivals gibt, die seit Jahren ihr Niveau einigermaßen halten, und sei es aus dem einfachen Grund, weil die Location einen Besucherzuwachs nicht hergibt.
      Wacken ist inzwischen sowas wie ein Metal-Faschings-Hybrid mitten im Sommer.

  • Vor 4 Jahren

    Wie oft ist es möglich "heuer" in einem einzigen Artikel unterzubringen? Gibt es eventuell Synonyme? Braucht ihr einen Thesaurus?