Die Verantwortlichen des WDR-Programms haben entschieden: der legendäre Rockpalast wird fortan nur noch einstündlich ausgestrahlt. Rockpalast-Fans haben eine Online-Petition ins Leben gerufen, um dies zu verhindern.

Köln (mis) - Wer kennt das nicht: Man kommt am Wochenende spät nach Hause, zockt sich noch 'ne Flasche Bier ausm Kühlschrank, zappt sich durchs samstagsnächtliche TV-Programm und erbleicht plötzlich vor Ehrfurcht ob der Aufzeichnung einer Rage Against The Machine-Show. Hier brauchte man erst gar nicht auf das Senderfeld oben rechts zu starren, denn es war klar: dies konnte nur der WDR Rockpalast sein.

Damit soll - zumindest in der gewohnten sechsstündigen Übertragung - Schluss sein. Seit dem 9. März hat die TV-Institution Rockpalast einen neuen Sendeplatz: in der Nacht von Sonntag auf Montag von 1 bis 2 Uhr. Einzig ausgewählte Festivals wie Rock Am Ring oder der Christmas Rockpalast sollen weiterhin in gewohnter Länge ausgestrahlt werden.

Gegen diese rigorose Einschränkung setzen sich nun Musikfans des Sendeformats mit Hilfe einer Online-Petition zur Wehr, die den Verantwortlichen des WDR vorgelegt werden soll. Bereits in der ersten Woche konnten über 1500 Stimmen gesammelt werden, mittlerweile sind es knapp 2000. Demnächst geht zu diesem Zweck auch die Seite www.rettet-rockpalast.de an den Start.

Noch keine Kommentare