Im März war der Dancehall-Star wegen Mordes schuldig gesprochen worden. Nun legte das Oberste Gericht in Jamaika das Strafmaß fest.

Kingston (mau) - Das Oberste Gericht in Jamaika hat Vybz Kartel gestern zu lebenslanger Haft verurteilt. Erst nach einer abgesessenen Strafe von 35 Jahren kann Adidja Palmer, so Kartel mit bürgerlichem Namen, auf eine Aussetzung zur Bewährung hoffen.

Der Dancehall-Star war im März des Mordes an seinem ehemaligen Geschäftspartner Clive Williams schuldig gesprochen worden. Er soll das Opfer mit drei Komplizen nach einem Streit erst getötet und anschließend zerstückelt haben.

Die Mittäter Shawn Campbell, Kahira Jones und Andre St. John erhielten ebenfalls lebenslängliche Haftstrafen. Wie das amerikanische Magazin Billboard berichtet, wollen Kartels Anwälte gegen das Urteil in Berufung gehen. Das könnte die Vollstreckung um sechs bis zwölf Monate verzögern. Sie behaupten, das Beweismaterial gegen ihren Mandanten sei gefälscht und manipuliert, bezeichneten die Überreste Williams' gar als "Hackfleisch". Der Körper des Opfers wurde bislang nicht gefunden.

Fall noch nicht abgeschlossen

Auf Vybz Kartel kommen so oder so noch weitere Prozesstage zu. Die Anklage wirft dem 38-Jährigen vor, das Gericht in die Irre geführt zu haben. Nach dem Mord soll Kartel gegen sein Opfer wegen angeblichen Raubes Anzeige erstattet haben, um den Eindruck zu erwecken, Williams sei noch am Leben.

Laut Billboard darf sich der Dancehall-Künstler aber zumindest Hoffnung auf erleichterte Haftbedingungen machen. Richter Lennox Campbell werde in den nächsten Tagen entscheiden, ob Kartel seine Strafe im Tower Street Correctional Centre absitzen darf. Die Einrichtung verfügt unter anderem über ein Aufnahmestudio.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Vybz Kartel

Vom Dancehall-Star zum verurteilten Mörder: Der Werdegang von Adidja Palmer alias Vybz Kartel gleicht einer Achterbahnfahrt durch Himmel und Hölle. Adidja …

2 Kommentare mit 2 Antworten