Außerdem ab Freitag neu im Plattenladen: The Soundtrack Of Our Lives, Shareholder Tom, Giant Giant Sand, King Cannons, Gojira, Jedward etc.

Konstanz (hf) - Zwei große, schon etwas ältere Namen: The Offspring, die schon meine Klassenfahrten unangemessen rebellisch unterlegten und Linkin Park, die mit "One Step Closer" auf keiner Schul-Disco fehlen durften, melden sich zurück: Ob die alten Recken - 26 respektive 16 Jahre im Geschäft - nochmal was reißen, wird man diese Woche sehen.

Auch die Kanadier Metric haben immerhin schon 14 Jahre auf dem Buckel. Dass sie es nach wie vor verstehen, flockige Indie-Popsongs zu schreiben, davon konnte man sich schon vor zwei Wochen im Stream überzeugen. Nach 17 Jahren lösten sich vor kurzem The Soundtrack Of Our Lives auf, allerdings erst, als das Album schon eingespielt war. Der charakteristische 60s-Psychedelic-Sound der Band trifft diesmal auf ruhigere Americana-Töne.

An einen alten Helden wagt sich Joe Jackson heran: sein Tribute-Album an Jazz-Legende Duke Ellington versammelt zehn der bekanntesten Standards des Ausnahmejazzers. Jazz bei laut.de? Wenn man sich eine ganze Garde Pop-Helden einlädt, immer: keine Geringeren als Proto-Punk-Rampensau Iggy Pop, Soul-Diva Sharon Jones, Gitarren-Gott Steve Vai und Hip-Hop-Drummer Questlove von den Roots halfen Jackson bei seinem sicher nicht einfachen Vorhaben.

Ebenfalls auf Cover-Pfaden unterwegs sind Scott Kelly, Steve von Till & Wino. Im alltäglichen Leben Doom-Metaller bearbeiten sie Lieder des tragischen Songwriters Townes van Zandt. Shareholder Tom ist eher für Soul bekannt, allerdings packt er immer eine ordentliche Portion Hip Hop, Jazz, Afrobeat und Reggae in seine Arrangements, das ist auch auf Album Nummer drei nicht anders. Diesmal blickt Thomas Berghaus auf 25 Jahre Musikeinflüsse zurück und versammelt damit 50 Jahre schwarze Musik.

Alles was "jung, ausgefallen und charismatisch" ist, kann mir ja gerne gestohlen bleiben, das scheint aber nicht allen so zu gehen: Die ESC-Wiederholungstäter Jedward drängen bereits mit ihrem dritten (!) Album in die Charts. Glam, aber auf ganz andere Art, ist auch immer Thema bei den Scissor Sisters: "Magic Hour" kommt jedoch ruhiger und balladesker daher, als man es vom schrillen Pop-Act gewohnt ist.

Die Disco übernehmen dafür gerne Digitalism, die auch endlich einmal einen Mix für die legendäre DJ-Kicks-Reihe zusammenstellen durften.

Alle Neuveröffentlichungen am 22. Juni:

Brainwash Me 2.0

Shawn Colvin All Fall Down

Comet Bouncing Souls

Fairport Convention And The Band Played On (Live)

Freddy Fischer & Cosmic Rocktime Band Dreimal Um Die Sonne

Herman Frank Right In The Guts

Giant Giant Sand Tucson

Glenn Frey After Hours

Imany The Shape of a Broken Heart

Jasper Ohrenpost

Joe Jackson The Duke

Jedward Young Love

Scott Kelly, Steve von Till & Wino Songs Of Townes Van Zandt

Linkin Park Living Things

Lorn Ask The Dust

Maroon 5 Overexposed

Marquess Bienvenido

Metric Synthetica

Miss May I At Heart

Mozart/ Ian Page/ Classical Opera Apollo Er Hyacinthus

Oceana My House

Lisa Marie Presley Storm & Grace

Queensberry Chapter 3

Scissor Sisters Magic Hour

Shareholder Tom 45 Minutes Out Of 25 Years

The Db'sFalling Off The Sky

The Offspring Days Go By

The Soundtrack Of Our Lives Throw It To The Universe

Timati Swagg

Van Der Graaf Generator Alt

Various Artists Digitalism - DJ Kicks

Various Artists Soulkitchen Presents Funk Food

Eddys blutige Metalecke der Verdammnis:

23rd Grade Of Evil Bad Men Do What Good Men Dream

Assassin Chaos & Lifeshots (DVD)

Cripper Antagonist

Ephel Duath On Death And Cosmos

Evocation Evoked From Demonic Depths – The Early Years

Gojira L'Enfant Sauvage

King Cannons The Brightest Light

Merrimack The Accausal Mass

Morgoth Cursed To Live (DVD)

Raw Rawzilla

Rhapsody Ascending To Infinity

Sodom 1982-2012 – 30 Years In Sodom

Thirteen Days Love, Fear & Fire

Weiterlesen

15 Kommentare